• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ipv6 Serveradresse funktioniert in minecraft nicht.

Minecraft Version
Java

robbermat

Minecrafter
Diamanten
250
Hallo,

ich habe einen eigenen Server über meine ipv6 Adresse erstellt, weil ich bei meinem Router von Vodafone keine ipv4 Adresse habe. Wenn ich die ipv6 Adresse oder localhost in minecraft eingebe, kann ich mich nicht mit dem Server verbinden. Mir wird aber angezeigt, dass der Server online ist.
Ich würde mich über Hilfe freuen.

LG

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ich bin mir eigentlich zimelich sicher, dass Minecraft kein IPv6 kann, wobei ich nicht weiß, ob sich das auf DNS bezieht oder grundsätzlich.

Einige Quellen behaupten du könntest direkt die IPv6 in die Verbindungsbox packen und das würde gehen. Du wirst dafür aber auch erstmal den Server dazu bekommen müssen, dass er sich einen IPv6 Socket nimmt.

Wäre natürlich spannend zu erfahren, wo der Server als "online" angezeigt wird.

robbermat

Minecrafter
Diamanten
250
Ich bin mir eigentlich zimelich sicher, dass Minecraft kein IPv6 kann, wobei ich nicht weiß, ob sich das auf DNS bezieht oder grundsätzlich.

Einige Quellen behaupten du könntest direkt die IPv6 in die Verbindungsbox packen und das würde gehen. Du wirst dafür aber auch erstmal den Server dazu bekommen müssen, dass er sich einen IPv6 Socket nimmt.

Wäre natürlich spannend zu erfahren, wo der Server als "online" angezeigt wird.
Hier ist ein screenshot wo angezeigt wird, dass der server gestartet ist

Anhänge

• Screenshot 2020-12-20 204328.png
    Screenshot 2020-12-20 204328.png
    30,5 KB · Aufrufe: 2.024

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Okay, aber das ist kein Hinweis darauf, dass der Server irgendwie erreichbar ist, nur dass er gestartet hat und auf dem IPv6 Interface hört. Du könntest jetzt gucken, ob du aus dem selben LAN wie der Host über diese IP auf den Server joinen kannst. Wenn das nicht geht, könnte es ein Firewallproblem auf dem PC sein. Da wir hier von Windows zu reden scheinen: Windows-Firewall. Wenn du auf dem selben PC spielst, wie der Server läuft, sollte zusätzlich auch 0:0:0:0:0:0:0:1 funktionieren.

Sobald das funktioniert, kannst du dich der Firewall deines Routers zuwenden. Da die meisten Geräte absoluter Müll sind und eigentlich direkt entsorgt gehören, kann ich dir hier auch nicht sonderlich viel Hilfe geben. Mit IPv6 müsstest du vermutlich nur irgendwo den Port freigeben. Vermutlich wird es aber aufgrund schlechter Software und ignoranter ISPs darauf hinnaus laufen, dass du sogar Port Forwarding einrichten musst. Du kannst auch mal den Namen deines Routers/Modems raussuchen, vielleicht findet sich dann was.

robbermat

Minecrafter
Diamanten
250
Okay, aber das ist kein Hinweis darauf, dass der Server irgendwie erreichbar ist, nur dass er gestartet hat und auf dem IPv6 Interface hört. Du könntest jetzt gucken, ob du aus dem selben LAN wie der Host über diese IP auf den Server joinen kannst. Wenn das nicht geht, könnte es ein Firewallproblem auf dem PC sein. Da wir hier von Windows zu reden scheinen: Windows-Firewall. Wenn du auf dem selben PC spielst, wie der Server läuft, sollte zusätzlich auch 0:0:0:0:0:0:0:1 funktionieren.

Sobald das funktioniert, kannst du dich der Firewall deines Routers zuwenden. Da die meisten Geräte absoluter Müll sind und eigentlich direkt entsorgt gehören, kann ich dir hier auch nicht sonderlich viel Hilfe geben. Mit IPv6 müsstest du vermutlich nur irgendwo den Port freigeben. Vermutlich wird es aber aufgrund schlechter Software und ignoranter ISPs darauf hinnaus laufen, dass du sogar Port Forwarding einrichten musst. Du kannst auch mal den Namen deines Routers/Modems raussuchen, vielleicht findet sich dann was.

Ich habe diesen Port bei meinem Router freigegeben

Anhänge

• Screenshot 2020-12-20 205717.png
    Screenshot 2020-12-20 205717.png
    56,1 KB · Aufrufe: 1.423

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Habe ich, ich kann über diese IP nicht joinen.
Ich hatte dir da mehrere Gründe genannt, an denen das liegen kann. Solange du dich nicht im lokalen Netwerk mit dem Server verbinden kannst, brauchst du überhaupt nicht versuchen eine Verbindung von außerhalb aufzubauen. Außerdem solltest du besser beschreiben, was genau du versucht hast und was das Ergebnis war.

robbermat

Minecrafter
Diamanten
250
Ich hatte dir da mehrere Gründe genannt, an denen das liegen kann. Solange du dich nicht im lokalen Netwerk mit dem Server verbinden kannst, brauchst du überhaupt nicht versuchen eine Verbindung von außerhalb aufzubauen. Außerdem solltest du besser beschreiben, was genau du versucht hast und was das Ergebnis war.
Ich habe versucht mit der angegeben ipv6 adresse mich in minecraft mit dem server zu verbinden. Da steht dann: Java.net.SocketException: Protocol family unavailable

robbermat

Minecrafter
Diamanten
250
Wenn ich keine ipv6 Adresse bei den server.properties hinzufüge dann kann ich auch dem minecraft server unter localhost oder der ipv4 Adresse joinen. Da ich bei meinem Router aber nur eine ipv6 Adresse habe möchte ich ja keine ipv4 Adresse verwenden

robbermat

Minecrafter
Diamanten
250

Der Router heißt tg3442de

ComicZockt

Minecrafter
Diamanten
7
Minecraft
ComicZockt
Hey @Chrisliebär❤️ hab's grade einfach mal mit meiner Kiste getestet:
MC ist IPv6-fähig. Du kannst auch direkt die IPv6-Adresse in die Serveradresse eintragen.
Und auch ohne Eintragung einer IP-Adresse in der server.properties hat er sich nen IPv6-Socket gezogen (Client Win10, Server Debian 10)

1612740637744.png

Geht sowohl so, als auch (wie Windows das manchmal gerne möchte) mit eckigen Klammern.
1612740775909.png

Tada!

Mit Custom Port benötigt MC dann zwingend die eckigen Klammern [ ] um die IPv6-Adresse, sieht dann bei mir so aus:
1612740877463.png

@robbermat
Falls das Problem überhaupt noch aktuell ist, ich fühl mich grad ein bisschen wie'n Necromancer ;)

Läuft der Server auf einem eigenen Gerät, oder auf deinem Laptop/PC mit?
Falls die da drin steht, dann trag bitte mal testweise die IPv6-Adresse aus der Zeile server-ip= in der Datei server.properties aus und starte den Server neu.
Die Kiste mit dem Minecraft-Server sollte sich eine IPv6-Adresse zugewiesen haben, die mit fe80:: anfangen sollte. Das ist die Link-Local-Adresse.
Probier bitte mal, ob du über diese Link-Local-Adresse auf den Server kommst. Du musst dich dafür im selben Netzwerk befinden wie der Server. Sollte das nicht funktionieren, probier's mit der ::1 nochmal :):1 ist die Abkürzung für die von Chrisliebär geschriebene Adresse)
Ich gehe wie Chrisliebär auch davon aus, dass es an der Windows-Firewall liegt.

Hoffe ich hab nichts vergessen...

Falls du noch Fragen haben solltest, das alles nicht geklappt hat oder irgendwas unklar geblieben sein sollte schreib mich gern kurz per PN an!

Gruß
Comic

PS @Chrisliebär❤️ (falls du hier noch draufschaust) der Zugriff auf den Server über ::1 ist natürlich nicht möglich, wenn durch manuelle Eintragung einer (Public-)IPv6 das entsprechende Interface ignoriert wird.

Oben