• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ist mein Server gut genug, damit Spieler drauf zocken?

Wie ist mein Server?

• Umfrageteilnehmer
    15

TomasGnG

Minecrafter
Diamanten
295
Minecraft
TomasGnG
Hi Leute,
ich habe ein Netzwerk erstellt(alleine ohne Teammitglieder) und ich habe im Durchschnitt 0 Spieler. Deswegen wollte ich Mal fragen ob mein Server gut wäre.
Hier mein Server..

Spielmodis
  • Survival(man kann mit einer Gold Schaufel Land Claimen, Homes, Tpa)
  • Citybuild(Settings um Scoreboard auszumachen etc., Geld verdienen indem man Erze abbaut, Tpa, Homes, Plotwelt, Custom Farmwelt, Shop, PlayerShops)
  • Creative(Plotwelt, Gamemode Rechte, Inventar für die Items die man nicht so bekommt)
  • Skyblock(Ich arbeite derzeit daran)
Falls du dir selber einen Eindruck schaffen willst dann join mal auf meinem Server: *SNIP* Würde mich über Spieler wirklich freuen

Ich habe schon viele Server erstellt und sie wieder offline gestellt die Hauptgründe dafür waren immer Geldprobleme und keine Spieler. Diesmal habe ich einen Dedicated Server und habe keine Geldprobleme aber ich habe trotzdem keine Spieler :(. Ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben und versucht alles selber zu Programmieren was ich konnte. Ich weiß auch nicht wo ich Werbung machen sollte. Ein Youtuber mit 5-10 aktiven Zuschauern wäre sehr hilfreich aber warum sollten sie ausgerechnet auf meinem Server spielen wollen? Das weiß ich leider nicht.

*SNIP*

Jetzt möchte ich Mal deine Meinung dazu hören. :)
Egal ob schlechte oder gute, bitte sag mir die Wahrheit. Vielleicht könnte ich dann noch Sachen verbessern :)

Lg Tomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zebaschtian

Redstoneengineer
Diamanten
245
Hey Tomas,

ich kann dir einen Tipp geben (glaub ich) :)

Überlege dir mal ob du auf deinem Server spielen würdest wenn er nicht dir gehören würde.

Und dann überlege dir warum...

Da fallen dir sicher einige Dinge ein die du verbessern könntest. ;)

Lg Sebastian

TomasGnG

Minecrafter
Diamanten
295
Minecraft
TomasGnG
Hey Tomas,

ich kann dir einen Tipp geben (glaub ich) :)

Überlege dir mal ob du auf deinem Server spielen würdest wenn er nicht dir gehören würde.

Und dann überlege dir warum...

Da fallen dir sicher einige Dinge ein die du verbessern könntest. ;)

Lg Sebastian
Hey Sebastian,

Danke für deine Antwort!

Wenn ich ein normaler Spieler wäre, würde ich nicht auf meinem Server spielen da ich echt ungern alleine auf dem Server zocken möchte.

LG Tomas

Glorin

Minecrafter
Diamanten
337
Ok, dazu kann ich dir drei Sachen sagen.

1. Es gibt unfassbar viele Server die in diese Richtung gehen. Es ist also schon grundsätzlich schwierig dort Fuß zu fassen. Du brauchst also klare Alleinstellungsmerkmale, die dich von anderen unterscheiden.

2. Überlege, ob es eine gute Idee ist, ohne andere Teammitglieder zu arbeiten. Ein Server hört nicht auf Arbeit zu fördern, sobald ein Dutzend Spieler spielen. Im Gegenteil, die Art der Arbeit wird sich nur verändern.
Es ist also sehr gewagt/riskant, dass alles von dir abhängt.
Sobald du ausfällst (Krankheit, technische Probleme, keine Zeit, etc.) steht der Server still.
Außerdem sorgen Teammitglieder auf dem Server schon für eine Grundaktivität, die es für Spieler attraktiver macht, zu bleiben.

3. Es ist wichtig Werbung zu machen. Einen Server erstellen ist schön und gut, aber die Spieler müssen auch erfahren, dass es ihn gibt.
Die Kunst ist es, Spieler anzuwerben und dann auf dem Server zu halten. Das hängt wieder stark mit Alleinstellungsmerkmalen zusammen. Die Spieler brauchen etwas, bei dem sie denken "das klingt interessant, da möchte ich spielen".
Wenn du das erreicht hast und die ersten Spieler zufrieden auf deinem Server spielen, werden mit der Zeit neue dazu kommen. Denn die beste Werbung machen die Spieler selbst.

LG Glorin

TomasGnG

Minecrafter
Diamanten
295
Minecraft
TomasGnG
Ok, dazu kann ich dir drei Sachen sagen.

1. Es gibt unfassbar viele Server die in diese Richtung gehen. Es ist also schon grundsätzlich schwierig dort Fuß zu fassen. Du brauchst also klare Alleinstellungsmerkmale, die dich von anderen unterscheiden.

2. Überlege, ob es eine gute Idee ist, ohne andere Teammitglieder zu arbeiten. Ein Server hört nicht auf Arbeit zu fördern, sobald ein Dutzend Spieler spielen. Im Gegenteil, die Art der Arbeit wird sich nur verändern.
Es ist also sehr gewagt/riskant, dass alles von dir abhängt.
Sobald du ausfällst (Krankheit, technische Probleme, keine Zeit, etc.) steht der Server still.
Außerdem sorgen Teammitglieder auf dem Server schon für eine Grundaktivität, die es für Spieler attraktiver macht, zu bleiben.

3. Es ist wichtig Werbung zu machen. Einen Server erstellen ist schön und gut, aber die Spieler müssen auch erfahren, dass es ihn gibt.
Die Kunst ist es, Spieler anzuwerben und dann auf dem Server zu halten. Das hängt wieder stark mit Alleinstellungsmerkmalen zusammen. Die Spieler brauchen etwas, bei dem sie denken "das klingt interessant, da möchte ich spielen".
Wenn du das erreicht hast und die ersten Spieler zufrieden auf deinem Server spielen, werden mit der Zeit neue dazu kommen. Denn die beste Werbung machen die Spieler selbst.

LG Glorin
Hey Glorin,

erstmal danke für die Antwort.

Okay ich werden in den Ferien viel an meinem Server arbeiten und ggfs. neues hinzufügen! :D
Teammitglieder suche ich dann ebenfalls.

LG Tomas

PaintableToast

Redstoneengineer
Diamanten
324
Durch Teammitglieder könnte dein Server auch individueller werden, wegen Vorschlägen etc. und generell fragen an eine Community was sie auf dem Server haben wollen wäre auch nicht schlecht immerhin spielst du nicht drauf sondern deine Community ;D

TomasGnG

Minecrafter
Diamanten
295
Minecraft
TomasGnG
Durch Teammitglieder könnte dein Server auch individueller werden, wegen Vorschlägen etc. und generell fragen an eine Community was sie auf dem Server haben wollen wäre auch nicht schlecht immerhin spielst du nicht drauf sondern deine Community ;D
Danke für die Antwort.
Ich werde in den nächsten Tagen nach Teammitglieder suchen :)

CubBossa

Schafhirte
Diamanten
369
Minecraft
CubBossa
stimme ich zu, allein schon wenn zwei drei teammitglieder mit dir zocken, werden mit der zeit andere dazu kommen, wenn du werbung hast :D und darauf kannste aufbauen.
Ich hab mir den server auch mal angeschaut. Ich finde das design der Lobby zum Beispiel schön, auch dass Scoreboard und Tablist nen einheitlichen stil haben da sieht man gleich dass mühe drin steckt :D allerdings bin ich nicht direkt in der Lobby sondern in einer Survival Welt gespawnt. Auch, als ich einen Weg in die Lobby gefunden habe und mich nach Creative teleportiert habe, war ich wieder in einer standard Welt. Leihe dir vielleicht einen Account von einem Freund, um wirklich das Feeling zu bekommen, als joinst du das erste mal :D und schnapp dir papier und stift und schreib jede kleinigkeit auf, die dir bei diesem Besuch auffällt, weil um nochmal nen first join zu haben musst du halt entweder alle Spielerdaten wieder löschen oder dir noch nen account leihen ^^

Meine Server Strategie die mir jetzt so 10-15 Spieler abends eingebracht hat, ist, gemütlich anzufangen und mit den Spielerzahlen zu wachsen und größer zu werden. Also erst im kleinen Kreis. Das ist wie: legst du ein Kuchenstück auf einen großen Teller, sieht es klein aus. Legst du es auf einen kleinen, sieht es groß aus. Sieht dein Server aus, als wäre er ein privater gemütlicher Server, sind 8 Spieler ne Menge :D sieht dein Server aus, als würde er 100 Spieler fassen, sind 8 wenig und man fühlt sich trotzdem, als wäre hier nix los und spielt vielleicht wo anders. Besonders, weil man vielleicht die Anonymität von großen Servern dann auf deinen Server projiziert.

Viel Glück mit deinem Server! :)

TomasGnG

Minecrafter
Diamanten
295
Minecraft
TomasGnG
stimme ich zu, allein schon wenn zwei drei teammitglieder mit dir zocken, werden mit der zeit andere dazu kommen, wenn du werbung hast :D und darauf kannste aufbauen.
Ich hab mir den server auch mal angeschaut. Ich finde das design der Lobby zum Beispiel schön, auch dass Scoreboard und Tablist nen einheitlichen stil haben da sieht man gleich dass mühe drin steckt :D allerdings bin ich nicht direkt in der Lobby sondern in einer Survival Welt gespawnt. Auch, als ich einen Weg in die Lobby gefunden habe und mich nach Creative teleportiert habe, war ich wieder in einer standard Welt. Leihe dir vielleicht einen Account von einem Freund, um wirklich das Feeling zu bekommen, als joinst du das erste mal :D und schnapp dir papier und stift und schreib jede kleinigkeit auf, die dir bei diesem Besuch auffällt, weil um nochmal nen first join zu haben musst du halt entweder alle Spielerdaten wieder löschen oder dir noch nen account leihen ^^

Meine Server Strategie die mir jetzt so 10-15 Spieler abends eingebracht hat, ist, gemütlich anzufangen und mit den Spielerzahlen zu wachsen und größer zu werden. Also erst im kleinen Kreis. Das ist wie: legst du ein Kuchenstück auf einen großen Teller, sieht es klein aus. Legst du es auf einen kleinen, sieht es groß aus. Sieht dein Server aus, als wäre er ein privater gemütlicher Server, sind 8 Spieler ne Menge :D sieht dein Server aus, als würde er 100 Spieler fassen, sind 8 wenig und man fühlt sich trotzdem, als wäre hier nix los und spielt vielleicht wo anders. Besonders, weil man vielleicht die Anonymität von großen Servern dann auf deinen Server projiziert.

Viel Glück mit deinem Server! :)
Danke für deine Antwort.
Deine Tipps haben mir sehr geholfen und nun weiß ich was ich zu tun habe :). Danke!

Seblublaaa

Minecrafter
Diamanten
265
jo besonders sind durch mehr Teammitglieder mehr Personen online, weswegen dann neue Spieler eher schon 2-3 Spielstunden auf dem Server verbringen würden als 5 Minuten. Ausserdem sind Teammitglieder eigentlich immer gute Promoter (war mal auf nem Server Mod, alle Sups haben irgendwie massenhaft Promo für den Server gemacht).

Oben