Ist es denn nicht so das sich Vserver die Ressourcen teilen? oder wie war das? man hat doch nie die Vollen ressourcen bzw Leistung? oder lieg ich da falsch?
Das lässt sich pauschal nicht sagen, da ist alles möglich. Üblicherweise bekommt man aber eigenen Arbeitsspeicher und eigenen Festplattenspeicher. Ob die CPU Leistung aufgeteilt ist (und wie) ist oft das entscheidende Kriterium und man merkt es sofort am Preis.
Da ich aber keinen VServer habe sondern einen Dezidierten Server wo ich halt vollen Zugriff habe auf alles kann ich dir nicht sagen ob du leistungseinbußen dort bei den VServern hast.
Allgemeiner Hinweis, auch wenn du exakt weiß was du bekommst: Ein dedizierter Server ist nicht unbedingt klar definiert. Wie oben erwähnt hat man auch in VMs normalerweise dedizierten Arbeitespeicher, dedizierten Festplattenspeicher aber nicht unbedingt dedizierte CPU Kerne. Das Wort bedeutet lediglich, dass man bestimmte Teile vollständig zugewiesen bekommt. Das muss nicht mal heißen, dass der Kern nicht was anderes tut, wenn man ihn gerade nicht nutzt. Es heißt dann nur, dass der Kern aber dediziert zur Verfügung steht, wenn man ihn braucht (er also die anderen Aufgaben nicht bearbeitet).
Daher ist es ganz wichtig, dass man liest, was man wirklich bekommt und sich nicht auf Schlagwörter verlässt. Man merkt es aber üblicherweise am Preis. Komplett eigene Hardware geht in der Regel nicht vor 30€ pro Monat los. Dedizierter Kerne selten unter 10€.
Virtualisierung ist übrigens nicht grundsätzlich schlimm. Man kann damit wunderbar Geld sparen und wenn man nicht unbedingt einen ganzen Server mieten will, ist das halt auch echt ein Verlockendes Angebot, da man meist unproblematisch mehr Leistung dazu kaufen kann und der Hoster ggf. die VM auf ein anderes System verschiebt.
Hi, ich war mit einem V-Server bei Contabo und die Performance ist so grottig, Lags ohne Ende trotz 30GB Ram und so.
Deine sehr kurze Zusammenfassung deiner Probleme, lässt leider vermuten, dass du selber nicht genau weiß wo das Problem liegt und dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass du das Problem selbst verursacht hast. Es gibt genug schlechte Plugins und noch schlechtere Pluginentwickler. Jemand, der sich also allgemein schlechte Leistung beschwert, kann ich daher gar keinen Hoster empfehlen. Contabo ist zudem relativ bekannt und hat auch einen seriösen Ruf, was die Behauptung halt noch schwerer zu glauben macht.