• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Welchen Server Anbieter empfehlt ihr?

Minecraft Version
Java

mcfreu

Minecrafter
Diamanten
306
Minecraft
WonderHD
Hi, ich war mit einem V-Server bei Contabo und die Performance ist so grottig, Lags ohne Ende trotz 30GB Ram und so.
Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen? Budget so um 20,- im Monat. Muss kein V-Server sein, tendiere auch zu einem MC Gaming Server mit Web-Interface.

EinDev

Minecrafter
Diamanten
112
Guten Morgen :)
Also mit einem Netcup Rootserver bekommst du meiner Erfahrung nach am meisten Leistung für deinen Preis. Man kann sich jetzt streiten ob Netcup ein guter Anbieter ist oder nicht, aber ich muss sagen dass ich bie schlechte Erfarung damit gemacht habe. Solltest du (D)DoS-Angriffe erwarten würde ich allerdings eher einen anderen Anbieter nehmen.
Hetzner hat auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber der günstigste vServer (mit dedizierten Cores) kostet glaube ich schon 24€

Zu den 30GB RAM:
Contabo wirbt immer gerne mit viel RAM zu sehr günstigen Preisen. Es gibt aber mehr als nur die GB-Anzahl beim RAM. So hat der z.B. auch eine Taktrate, die von RAM-Riegel zu RAM-Riegel unterschiedlich sein kann. Außerdem ist vor allem bei Minecraft der Prozessor ein wichtiges Kriterium.

Ich will aber auch nicht ganz ausschließen, dass es gar nicht an Contabo liegt, dass dein Server laggt. Wenn es ein Modded- oder Spigot-Server ist kann das auch viele andere Gründe haben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Tregornad

Schafhirte
Diamanten
327
Diese frage hier geht vllt etwas ins Off Topic.
Ist es denn nicht so das sich Vserver die Ressourcen teilen? oder wie war das? man hat doch nie die Vollen ressourcen bzw Leistung? oder lieg ich da falsch?

Jetzt wieder zurück zum Thema.
Ich selber bin Bei Webtropia.com allerdings dort beginnt das Vserver Preisverhältnis von 1.99€ bis 19.99€ für Linux Server. Windows VServer gehen da von 13.99€ bis 24.99€.

Da ich aber keinen VServer habe sondern einen Dezidierten Server wo ich halt vollen Zugriff habe auf alles kann ich dir nicht sagen ob du leistungseinbußen dort bei den VServern hast.

Was ich dir aber sagen kann ist das der Support dort sehr Freundlich und hilfsbereit ist sich um ein Problem zu kümmern.
Wenn Wartungsarbeiten sind wirst du rechtzeitig zuvor per email informiert.
Es gibt noch weiteres einfach mal auf der Seite umschauen.

EinDev

Minecrafter
Diamanten
112
Ist es denn nicht so das sich Vserver die Ressourcen teilen? oder wie war das? man hat doch nie die Vollen ressourcen bzw Leistung? oder lieg ich da falsch?
Absolut richtig. Bei einem vServer bekommst du zwar eine garantierte Anzahl Cores, oft wird aber ab einer gewissen dauerhaften Auslastung gedrosselt.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Das lässt sich pauschal nicht sagen, da ist alles möglich. Üblicherweise bekommt man aber eigenen Arbeitsspeicher und eigenen Festplattenspeicher. Ob die CPU Leistung aufgeteilt ist (und wie) ist oft das entscheidende Kriterium und man merkt es sofort am Preis.

Da ich aber keinen VServer habe sondern einen Dezidierten Server wo ich halt vollen Zugriff habe auf alles kann ich dir nicht sagen ob du leistungseinbußen dort bei den VServern hast.
Allgemeiner Hinweis, auch wenn du exakt weiß was du bekommst: Ein dedizierter Server ist nicht unbedingt klar definiert. Wie oben erwähnt hat man auch in VMs normalerweise dedizierten Arbeitespeicher, dedizierten Festplattenspeicher aber nicht unbedingt dedizierte CPU Kerne. Das Wort bedeutet lediglich, dass man bestimmte Teile vollständig zugewiesen bekommt. Das muss nicht mal heißen, dass der Kern nicht was anderes tut, wenn man ihn gerade nicht nutzt. Es heißt dann nur, dass der Kern aber dediziert zur Verfügung steht, wenn man ihn braucht (er also die anderen Aufgaben nicht bearbeitet).

Daher ist es ganz wichtig, dass man liest, was man wirklich bekommt und sich nicht auf Schlagwörter verlässt. Man merkt es aber üblicherweise am Preis. Komplett eigene Hardware geht in der Regel nicht vor 30€ pro Monat los. Dedizierter Kerne selten unter 10€.

Virtualisierung ist übrigens nicht grundsätzlich schlimm. Man kann damit wunderbar Geld sparen und wenn man nicht unbedingt einen ganzen Server mieten will, ist das halt auch echt ein Verlockendes Angebot, da man meist unproblematisch mehr Leistung dazu kaufen kann und der Hoster ggf. die VM auf ein anderes System verschiebt.

Hi, ich war mit einem V-Server bei Contabo und die Performance ist so grottig, Lags ohne Ende trotz 30GB Ram und so.
Deine sehr kurze Zusammenfassung deiner Probleme, lässt leider vermuten, dass du selber nicht genau weiß wo das Problem liegt und dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass du das Problem selbst verursacht hast. Es gibt genug schlechte Plugins und noch schlechtere Pluginentwickler. Jemand, der sich also allgemein schlechte Leistung beschwert, kann ich daher gar keinen Hoster empfehlen. Contabo ist zudem relativ bekannt und hat auch einen seriösen Ruf, was die Behauptung halt noch schwerer zu glauben macht.

mcfreu

Minecrafter
Diamanten
306
Minecraft
WonderHD
Hi, vielen Dank erstmal für die ersten Einschätzungen.
Also dass es in meinem Fall vorwiegend an Contabo lag, wurde sogar von denen indirekt eingeräumt, indem sie meinen Server aufgrund der Performance Probleme 2x auf ein anderes Hosting-System "umgezogen" haben. Das half aber auch nicht, oder nur kurzfristig.
Klar gibt es auch grundsätzlich andere Faktoren. Ich habe viel an den mir möglichen Einstellungen in der server properties, der buckit.yml und der spigot.yml geschraubt, zB die Sichtweite von 10 auf kleinere Werte geändert und manch andere Einstellung geändert. Dies half ein wenig, aber natürlich wirkt sich sowas auch auf die Qualität des Servers aus, wenn die view distance nur noch 6 statt 10 ist, dann hilft das zwar der Performance, aber der Spaß beim Spielen leidet halt auf der anderen Seite.

Was haltet ihr von mchost24? Die haben ganz gute Bewertungen, ist halt ein Umstieg von der Putty Konsole auf ein Web-Interface, aber bungeecord geht bei denen auch, muss man halt weitere Server buchen. Ist aber sicher teurer als zB Contabo.

Oberfail1

Kuhfänger
Diamanten
337
Ich kann mich EinDev anschließen, Netcup ist sehr empfehlenswert, besonders die Root Server bei denen die CPU Leistung garantiert ist und nicht mit anderen geteilt werden wie bei vServern.

Von MCHost24 und ähnlichen Prepaid hostern, kann ich nur abraten. Diese werden gerne von Leuten genutzt die keine Ahnung haben was sie machen und auch gerne mal das komplette Hostsystem mit sich runter ziehen.

Wie gut dein Mc Server läuft, hängt aber auch davon ab, wie gut du in optimiert hast. Ab einem Punkt hilft dir auch nicht mehr der schnellste Server der Welt.

Oben