• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Überfordert mit Plugins, vor allem Towny

Keith_Eyeball

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Keith_Eyeball
Hallo zusammen,

ich betreibe für meinen YouTube Hobby-Kanal einen eigenen (Spigot) Minecraftserver auf dem ich aufnehme. Da andere gerne mitspielen möchten, habe ich nun eine ganze Reihe von Plugins installiert, die mir sinnvoll erschienen:

• AutoSave
  • Dynmap
  • iConomy
  • Multiverse-Core
  • PluginMetrics
  • Towny
  • WorldEdit
  • WorldGuard
Grundsätzlich funktionieren alle Plugins erstmal.
Ich möchte nun eine Stadt gründen, damit mir niemand in meine Umgebung bauen kann. Ich erstelle mir mit Towny eine Stadt, was auch funktioniert weil Towny mein iConomy erkennt und ich mir entsprechend vorher per SQL Befehl genug Geld gegeben habe. Nun ist die Stadard-Stadtgröße ein Chunk, also 16x16 Felder. Jetzt kann ich zwar mit "/resident set mode townclaim" wie ein Irrer über die Karte rennen und neue Gebiete einnehmen, aber ich hätte gerne einfach ein QUadrat von sagen wir 200x200 Feldern. Kann ich nicht einfach ein Gebiet markieren und das dann claimen? Ich finde dazu nichts, und finde es mit dem manuellen claimen unfassbar kompliziert ein Stück Land welches nicht 300 Ecken und Kanten hat weil es sich mit anderen überschneidet zu claimen. Und, ist es möglich ein Stadtgebiet als Markierung auf der DynMap anzeigen zu lassen? Ich meine früher ging das mal.

Dann habe ich noch eine Frage zu AutoSave. Das ist jetzt das 3. oder 4. Plugin welches ich nutze. Im Chat steht auch immer artig die Welten werden gesichert - aber wo? Auf dem FTP ist nirgendwo etwas zu finden, im AutoSave Ordner ist nur die config.yml in der ich einzig die Chatnachricht anpassen kann. Gibt es kein einfaches Plugin welches Spielerdaten und die Welten sichert und in einen Ordner legt, sodass man zurücksichern kann? ICh scheine entweder falsch zu suchen, oder irgendwas zu missverstehen.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Es gibt nicht nur ein Plugin, dass so heißt. Verlinke doch bitte die Seite des Plugins und häng deine Config an.
Was soll das denn überhaupt machen?

Towny hat ebenfalls eine Configdatei und jede Menge Permissions, die es zu setzen gilt.
Wenn du selber OP hast, kannst du vermutlich immer über die ganze Karte rennen und alles für dich claimen.
Erzähl mal genauer, wie du dir das vorstellst, wieviel deine Spieler claimen können sollen und schieb hier ebenfalls deine Config hinterher.

Was Towny und Dynmap angeht, gibt es dazu ein Erweiterungsplugin (Towny-Dynmap).

Keith_Eyeball

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Keith_Eyeball
Habe doch geschrieben was ich möchte, ein Gebiet abstecken und das direkt claimen, und nicht immer nur Blockweise.
Städte bzw. dessen Grundfläche mache nur ich, die jeweiligen Käufer bzw. Mieter der Städte können dann hinterher die dortigen Grundstücke einteilen, soweit sind wir aber noch gar nicht, da es erstmal nur darum geht, wie ich einfach ein Stadtgebiet von sagen wir mal 200x200 Blöcken abstecken kann. Und wenn ich Yagudo richtig verstehe, geht das eben nicht mal eben so.

Aktuell nutze ich das AutoSave Plugin:
https://www.spigotmc.org/resources/autosave.17211/
Zur Config hab ich ja bereits alles gesagt. Es war bislang auch egal welches ich genommen habe, es kommt immer die Meldung das gespeichert wurde, aber wohin weiß ich nicht, auf dem FTP ist so nichts zu finden.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Habe doch geschrieben was ich möchte, ein Gebiet abstecken und das direkt claimen, und nicht immer nur Blockweise.
Städte bzw. dessen Grundfläche mache nur ich, die jeweiligen Käufer bzw. Mieter der Städte können dann hinterher die dortigen Grundstücke einteilen, soweit sind wir aber noch gar nicht, da es erstmal nur darum geht, wie ich einfach ein Stadtgebiet von sagen wir mal 200x200 Blöcken abstecken kann. Und wenn ich Yagudo richtig verstehe, geht das eben nicht mal eben so.

Aktuell nutze ich das AutoSave Plugin:
https://www.spigotmc.org/resources/autosave.17211/
Zur Config hab ich ja bereits alles gesagt. Es war bislang auch egal welches ich genommen habe, es kommt immer die Meldung das gespeichert wurde, aber wohin weiß ich nicht, auf dem FTP ist so nichts zu finden.
Zum Towny würde dir vorschlagen dass durch World Guard in Kombi mit Area Shop zu nutzen wird aber etwas aufwändiger vom Einstellen, kann dir da leider auch nicht helfen da ich mich selber dafür zu wenig auskenne. (Konfigweise nicht Funktionsweise :p)

Keith_Eyeball

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Keith_Eyeball
Zum Towny würde dir vorschlagen dass durch World Guard in Kombi mit Area Shop zu nutzen wird aber etwas aufwändiger vom Einstellen, kann dir da leider auch nicht helfen da ich mich selber dafür zu wenig auskenne. (Konfigweise nicht Funktionsweise :p)
Naja das ist alles erstmal nicht wichtig. Es muss ja zunächst funktionieren, dann kann man sich über weiteres Gedanken machen. Hilft jetzt also nicht wirklich weiter, sich über Dinge den Kopf zu zerbrechen, die noch nicht möglich sind ;)

Yagudo

Kuhfänger
Diamanten
0
Also mir fällt da nur noch Grief Prevation ein wo man je nach Onlinezeit Blöcke Gutgeschrieben bekommt die mann dann fürs Claimen nutzen kann..

Standardmäßig wird beim Setzen einer Chest ein Claim beansprucht.. und erweitern kann man das dann mit der Goldschaufel sofern ich weis.
Vllt ist das eher was für dich?

https://www.spigotmc.org/resources/griefprevention.1884/

Keith_Eyeball

Minecrafter
Diamanten
300
Minecraft
Keith_Eyeball
Danke für den Tipp, sehe ich mir mal an. Habe jetzt mit WordGuard erstmal "Grundstücke" bzw. Regionen erstellt, bis der Server soweit ist, dass nicht mehr nur auf Einladung Spieler dazu kommen können, muss das reichen. Somit habe ich noch Zeit mir ein wenig Gedanken zu machen. Nachdem ich gestern ein Portal-Addon installiert habe für Multiverse, muss ich mich nun mit einem Chest-Shop auseinandersetzen und den Server begleitend zu meinem Lets Play auf YouTube weiter aufbauen. Um das Thema Towny werde ich auf lange Sicht aber nicht herumkommen. Mal sehen was das wird o_O

Oben