Das einfachste ist, nicht zu antworten. Mach ich mittlerweile auch so. Hier gibt es einfach zu viele Gelegenheiten, in welchen man Flamen könnte.
Wenn man merkt, dass da eine Person ist, die einfach keine Lust hat etwas zu lernen oder sich mit Entwicklungsarbeit / Dokumentationen auseinander zusetzen, was bei komplizierteren Themen einfach ein
MUSS ist und auch keinerlei Einsicht zeigt, wenn man dieser Person die Realität vor Augen führt, (und das geht meistens auch noch einher mit schlechter Groß- Kleinschreibung), dann hab ich schon gar keine Lust mehr den Thread zu lesen.
Entweder lasse ich dann nen unnötigen Flame-Beitrag ab oder (wie seit Neustem), schreibe ich einfach gar nichts. Damit erspare ich mir ungemein viel:
- Ich habe keine Nachfragen, weil ich dem TE seine Frage ganz einfach gar nicht erst im Ansatz beantworte
- Ich erhalte keine Verwarnung
- Es kommt keine Diskussion über Flame / nicht-Flame bzw. sinnvolle / nicht-sinnvolle Beiträge auf, so wie hier.
Der Nachteil ist auf Dauer einfach, dass das Forum zu Grunde geht. Der TE pusht seinen Thread 1,2 mal erhält keine Antwort und kommt nicht mehr in das Forum zurück.
Und ich habe keine Lust etwas zu schreiben, weil ich dem TE dann von Grund auf erklären müsste, wie das Internet funktioniert. Das Kostet mir zu viel Zeit. Das ist einfach das normale Niveaugefälle. Nicht jeder muss alles Wissen.
Wenn du möchtest gebe eine qualifizierte Antwort!
Wenn du es nicht möchtest lasse es !
Die Problematik ist nur: Wenn man Flame und kritische Kommentare, die die Frage nicht beantworten sondern eine andere Problematik aufgreifen (Unlust des Users), komplett verbietet, werden sich diese Peronen hier auch nicht mehr sehen lassen. Das führt unweigerlich dazu, dass Fragen offen stehen bleiben, falls überhaupt noch welche gestellt werden.
Ich möchte hier anmerken das ich keine Frage gestellt oder jemand bat mir zu helfen
weil ich aus den Antworten schon gelesen hab, das ich das hier in diesen Forum lieber lasse.
Flame sollte natürlich auch nicht liberalisiert werden, da sich dann die "Fragenden" nicht mehr trauen einen Thread zu eröffnen, aber das Auftreten und die Eigeninitiative spielen im Internet eine unendlich große Rolle und wenn ich mir den Startpost aus diesem Thread durchlesen, weiß ich ganz genau: Den Thread klicke ich einfach wieder weg.
P.S: Und ja, wenn mir das Flamen hier komplett verboten wird, dann geh ich

Ihr könnt mich aber auch nett fragen ob ich gehe, das tue ich vielleicht auch. Und ja mir macht es Spaß Leuten, die glauben sie haben DIE Ahnung, zu zeigen, dass sie sie nicht haben. Ich selber bin nicht allwissend und ich begebe mich idR nicht dahin wo das Eis dünn wird. Wenn ich selber keine Ahnung habe, kann ich auch mein Wissen nicht vorhalten. Aber generell gehört das mEn im Netz dazu.
In diesem Sinne cow
Edit:
Sowas hier <- LINK muss einfach erlaubt bleiben auch mit Sticheleien (nicht direkte Beleidigungen).