Linux .. mein Traum.
Linux ist einfach DAS Betriebsystem. Nicht nur, dass OS X und Linux auf dem selben Kernel basieren, die Möglichkeiten sind einfach unendlich. Du brauchst nen Webserver?
apt-get install apache2 in die Konsole und fertig. Oder lieber MySQL?
apt-get install mysql-server - Puff, MySQL ist da.
Auf Heimrechnern sehr genial: Nahtlose Anbindung an fast alle Protokolle im Internet (wenn nicht,
apt-get ftw); ich persönlich musste noch nie Treiber installieren, damit ein Gerät überhaupt funktioniert.
Bei Linus merkt man einfach: Hier sind extrem kompetente und nerdige Programmierer am Werk. Beides zusammen ist die genialste Zusammenstellung überhaupt. Beispiel: Splash-Screen von
screen: "Send bugreports, fixes, enhancements, t-shirts, money, beer & pizza to
screen@uni-erlangen.de".
Auch ist die Community genial. Es gibt kaum ein Problem, was nicht schon jemand gelöst hat. Foren in fast sämtlichen Sprachen gibt's im ganzen Internet. Und es gibt Updates über Updates über Updates ... und man muss bei den Updates nicht mal den Rechner neustarten.
Linux ist und bleibt ungeschlagen. Einziger Haken: Die Usebility kam erst in den letzten Jahren. Und bis dahin war Windows im Usebility-Preis-Leistungs-Verhältnis ungeschlagen. Jetzt hängt man nur noch wegen der Spiele an Windows, alles andere kann Linux auch. Beispiel Ubuntu: Bedienung: Leichter als bei Windows, Spiele von Windows kann man auch installieren - und die Problembehandlung ist manchmal sogar einfacher als bei Winderp
Dem etwas fortgeschrittenen Benutzer kann ich Linux nur ans Herz legen: Performance, Sicherheit und Kompatiblität, die sich nicht übertreffen lassen.