Ich gebe meinen Senf kurz dazu:
Ich nutze Apple.
Sowohl im mobilen Einsatz, als auch im Desktop Betrieb.
Der Grund ist Recht simple:
Mir bleibt nichts anderes Übrig als Mac OS X als Desktop System zu verwenden:
Windows hat keinen Anständigen Kernel und insgesamt habe ich etwas gegen Microsoft. Das Betriebsystem ist absolut unbrauchbar für meine Bedürfnisse (muss ich jetzt nicht erläutern, kann ich wenns jemand unbedingt braucht, aber glaubt mir Windows ist nicht drin!).
Dann kommen noch div. Linux Distris die auch sehr schön sind (mein nächstest (und erstes) Laptop wird wohl auch sowas wie Ubuntu haben), jedoch finde ich da weder Quicktime noch Avid oder Adobe Software, welches mit die wichtigsten Kritieren sind.
Da bleibt nur Mac OS X übrig. Ganz einfach und ich bin damit sehr zu frieden.
Da ich seit Ewigkeiten einen iPod habe und praktisch meine ganze Musik-Sammlung in iTunes (oder im CD-Regal) ist, werde ich das garantiert NICHT umziehen (ich bin mit iTunes auch zufrieden).
Jetzt zum iPhone:
Ich bin ein Mensch, der fast rund um die Uhr Musik hört (gerade höre ich z.B. Breathing Space von den PetShopBoys

), war klar, dass ich meine Musik auch wieder von iTunes auf mein Handy ziehen muss.
Ich liebte(liebe) die Synchronisations Funktion von iTunes<->iPod seit ich meinen ersten hatte (iPod nano 1. Generation).
Diese möchte ich nicht missen. Als es daran ging ein Handy zu kaufen, das erste von eigenem Gehalt, wollte ich eh in den Smartphone Bereich gehen und schaute mich um.
Android gefiel mir aus mehreren Aspekten sehr gut und ein Handy mit einem solchen OS wäre es auch eigentlich geworden.
Wäre da nur nicht diese eine Sache: Musik. Es gibt keinen ausgereiften und gescheiten Weg die iTunes Musik auf Android OS zu zu ziehen.
Ich habe mich dafür intensiv in der Bekannschaft und Freundeskreis umgehört und auch die Glaskugel WWW befragt. Meist kam raus, dass das alles nicht so einfach geht. Auch die Musik-App haute mich nicht vom Hocker. Da Musik und Telefonieren für mich die Killer-Features sind, viel die Wahl dann aufs iPhone.
Ich bin jetzt auch schon seit mehrern Jahren sehr zufrieden mit meiner Wahl. Besonders seit der Jailbreak drauf ist, bin ich sehr zu glücklich.
Natürlich hat iOS Schwachpunkte, das ist nicht von der Hand zu weisen, die hat Android aber auch und z.Z. sehe ich keinen Grund zu wechseln (das Handy ist eh erst 2 [oder 3] Jahre alt und somit wird es wohl eh noch etwas dauern bis das nächste Handy gekauft wird).
Möge das gehate beginnen..