Auflistbare Servernews

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Fipoki, 30. Dezember 2014.

  1. Fipoki
    Offline

    Fipoki

    Registriert seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    26
    Minecraft:
    Fipoki
    Hallo liebe Community,

    Razen hat mich mit folgendem Beitrag aus dem Thread "Ruhm, dem Ruhm gebührt" von manf auf eine Idee gebracht.
    Ihr kennt sicherlich diese Servernews, in dem man die neuesten Nachrichten des jeweiligen Servers lesen kann. Wie ich es bisher wahrgenommen habe, sind ausschließlich die fünf neuesten News auf der Serverliste abgebildet. Das erfüllt natürlich seinen Zweck, dass sich der Server einen kurzen Auftritt auf der ersten Seite verschafft. Mir persönlich wäre es noch wichtig, dass man durch das Anklicken auf diese Servernews auf eine Seite weitergeleitet wird, auf dem alle News (eventuell nach Uhrzeit des Posts geordnet) aufgelistet sind, die an demselben Tag gepostet wurden.

    Da ich meine, dass die Sache mit den Servernews noch ein aktuelles Diskussionthema im minecraft-server.eu-Team darstellt, wäre ein guter Zeitpunkt dafür, diese Idee einzuwerfen. Ich möchte noch erwähnen, dass ich es gut finde, dass in den News auch nur News stehen sollten und einem entsprechenden Regelwerk passen. Werbung hat da beispielsweise nichts zu suchen (man stelle sich den Nachrichtensprecher auf ZDF vor, der nach jeden Themenwechsel das Glas Erdinger Weißbier bewundert).

    Ich sehe den Vorteil, dass jeder, der sich um seine Servernews bemüht, auch eine größere Chance fürs "Auffallen" bekommt, welches im Sinne des Teams sein sollte, kleinere Server zu unterstützen. Das Ganze würde auch die Attraktivität der Servernews steigern, weil jeder User sich noch die anderen am selben Tag gesetzten News betrachten kann. Auch erwähnenswert könnte es durch die Vorteile zu einer erhöhten Aktivität der Servernews kommen.
    Es wäre natürlich ein Aufwand das einzurichten und entsprechend zu moderieren. Da dann die Servernews mehr in Fokus gestellt werden, müsstet ihr darauf achten, dass diese News euren Regeln entsprechen (beispielsweise keine Werbung für Erdinger Weißbier). Weil dann diese Servernews auch ein wichtiges Werkzeug eines jeden Servers darstellt, könntet ihr als Strafmaßnahme für diverse Fehlverhalten eine Art News-Sperre einführen, welches das Setzen von News in einem festgelegten Zeitraum verwehrt.

    Es handelt sich um eine kleine Funktion mit nur einem Klick, könnte allerdings vieles Bewegen - so ist mein Eindruck.

    Daher meine Frage an die Community: Gefällt euch diese Idee ebenfalls?

    Es grüßt

    Fipoki
     
    #1
  2. Hallo Fipoki,
    danke für deinen Vorschlag - natürlich sind wir bemüht, dass auch kleinere Server mehr Möglichkeiten haben aktiver zu sein und dadurch bekannter zu sein, Ich verstehe jedoch nur teile deines Vorschlages:

    Es soll eine neue Seite kommen, bei der alle News des Tages betrachtet werden kann ( oder wenigstens ein Großteil)

    Wie sollen diese nun verlinkt sein - Soll dies zusätzlich zu den letzten 5 News oder ersetzend sein?

    Für Fehlverhalten ist denke ich auch eine temporäre Serversperre angebracht. In der Vergangenheit hat dies dafür gesorgt, dass das "Spamming" von News zurückgegangen ist.
     
    #2
    Daniel gefällt das.
  3. Fipoki
    Offline

    Fipoki

    Registriert seit:
    25. Juni 2014
    Beiträge:
    26
    Minecraft:
    Fipoki
    Mein Überlegung ist zusätzlich zu den letzten 5 News - keinesfalls ersetzend. Dass die letzten 5 abgebildet werden verschafft, wie ich schon erwähnt habe, einen kurzen Auftritt auf der ersten Seite, und das sollte bestehen bleiben. Darüber hinaus könnten die letzten 5 News, die ja abgebildet werden, den User höchstwahrscheinlich neugierig auf die anderen News machen. Ich würde die Idee daher als Ergänzung raten, indem man beispielsweise (1.) einfach die Überschrift "Servernews" verlinkt oder (2.) einen weiteren Absatz hinzufügt mit der Aufschrift "Weitere Servernews" bzw. wäre auch beides sinnvoll.

    Gruß

    Fipoki
     
    #3
  4. LordRazen
    Offline

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Finde ich auch ne gute idee (nein war nicht abgesprochen) - ist ja auf jeder newsseite so, dass man nach den ersten news die noch mit titeln beschrieben sind ins archiv wechseln kann. Waere also ein link inter den neuesten fuenf news mit "weitere news des tages" - der rest ist dann selbsterklaerend...
     
    #4
  5. Dieses System wurde heute ins Produktiv System integriert. Zu finden ist dieser auf der Hauptseite, indem der Link unter Neue Servernews angeklickt wird. Dies führt zum News Archiv, in dem alle vergangenen News angezeigt werden. Hier wurde auch auf den Vorschlag von @BuildingDave eingegangen und der Servername angezeigt.

    Vorschläge zu diesem System sind gerne gesehen :)
     
    #5
    Fipoki und Daniel gefällt das.
  6. BuildingDave
    Offline

    BuildingDave

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    321
    Danke dafür... finde ich super!
     
    #6
  7. LordRazen
    Offline

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Vorschläge erwünscht, alles klarmal überlegen

    - Zwecks vereinheitlichung der rechten Spalte könnte man zusätzlich "News" zum Newsforum verlinken und "Letzte Forenthemen" zur entsprechenden Suchseite

    - Ich habe nicht den Überblick wie viele News es täglich so gibt, aber eventuell könnte man die gleiche Suchfunktion wie für Server auch für die News einbinden, das man nur News von Servern die Kriterien XY erfüllen lesen kann

    - Man kann Server als Favoriten speichern - die News dieser Server könnte man rechts in der Leiste sowie in der Übersicht immer an erster Stelle leicht abgesetzt zeigen

    SO, hoffe es ist was gutes dabei ;)
     
    #7
  8. Malte
    Offline

    Malte Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Schwammbaumwald
    Minecraft:
    Malte662
    Ich poste es auch hier einfach noch mit rein:

    Ich würde mich freuen, wenn man bei den News auch sehen könnte von wann diese sind damit man bei z.B. Events die für Morgen angekündigt werden auch sehen kann ob Morgen vielleicht schon heute ist.
     
    #8