1. Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!
  2. Möchtest du für deinen Server werben und mehr Spieler finden, solltest du an unseren Bauwerk Showcases teilnehmen. Damit erreichst du innerhalb von 14 Tagen bis zu 50.000 Aufrufe. Mehr dazu hier.

Information Auswertung der Benutzerbefragung Börse

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von Matthias, 8. Mai 2018.

1. Matthias

Matthias Administrator

Hallo Community,

seit wenigen Tagen haben wir zwei neue Möglichkeiten eingebunden mit denen jeder Benutzer uns schnell und unkompliziert Feedback geben kann. Zum einen ist das der auf jeder Seite sichtbare "Feedback" Button am rechten Seitenrand, zum anderen haben wir in der Börse eine Umfrage zur Börsennutzung eingeblendet, welche zwischenzeitlich jedoch beendet wurde.

Nachfolgend wollen wir euch in die Ergebnisse der Benutzerbefragung innerhalb der Börse blicken lassen.

Die erste Frage war "Wie zufrieden bist du mit der Börse?"

zufrieden.PNG

Die Frage zwei "Wie nutzt du die Börse?" zielte darauf ab herauszufinden ob mehr Teammitglieder oder Teams gesucht werden. Etwas überrascht bin ich dass so viele "beides" gewählt haben.

bistdumitderbörsezufrieden.PNG

Die letzte Frage "Wurdest du fündig?" ist für uns von besonderer Bedeutung, da wir sehr daran interessiert sind ob wir unseren Benutzern auch wirklich weiterhelfen können.

wurdestdufündig.PNG

Zu den 3 Fragen hatte jeder Benutzer noch die Möglichkeit in einem Freitextfeld eine Nachricht zu hinterlassen:

Grundsätzlich haben wir schon einige Mechanismen mit denen Doppelaccounts aufgespürt werden. Mir war nicht bewusst dass dieses Thema noch immer ein Problem darstellt.

Mit diesem Thema beschäftigen wir uns von Beginn an. Wir legen mit den Funktionen "neuste Server", "letzte Servernews", "aufstrebende Server", "Zufallsserver" aber auch unseren Bauwerke Showcase viel Wert darauf auch die hinteren Seiten unserer Serverliste transparent zu machen. Für die kommende V3 wird es auch hier noch weitere Verbesserungen geben, gründsätzlich sind wir hier aber auch für konkrete Vorschläge offen.
    Innerhalb der Börse hat jeder Server die gleiche Möglichkeit (nämlich alle 7 Tage) das Thema zu pushen.

Liken und Disliken ist ein heikles Thema mit dem wir schon mindestens zwei negative Erfahrungen gemacht haben. Zum einem konnten früher Serverbewertungen bereits negativ bewertet werden, das führte zu Problemen, genauso wie vor wenigen Wochen die Dislike Funktion im Forum: https://minecraft-server.eu/forum/threads/erweiterte-beitragsbewertungen.41934/

Wir freuen uns über jede abgegebene Stimme und Meinung. Wir machen uns bereits im Team über mögliche Umsetzungen Gedanken, freuen uns aber auch gerne auf Diskussionen oder Vorschläge von euch an dieser Stelle.

Viele Grüße,
    das Minecraft-Server.eu Team

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
  2. Werbung

Werbung

3. ❤️可愛い❤️

❤️可愛い❤️

Generell tendieren eher die dazu eine Meinung abzugeben, die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind. Insofern kann man mit dieser Umfrage wenig Rückschlüsse daraus ziehen, wie zufrieden die Community mit dem Forum und der Serverliste ist. Das solltet ihr immer im Hinterkopfbehalten. Fast niemand läuft jeden Tag durch die Welt und sagt jedem wie zufrieden er ist, daher findet man auch immer leichter negative Erfahrungen.

Wir vermissen @Xhadius doch alle @Hadde-chan.

• Freundlich Freundlich x 1
  4. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Eine Bewertungsmöglichkeit in einem Forum einzuführen sorgt praktisch für absolut unbrauchbare Ergebnisse. Ein Forum wird nicht durch die Plattform an sich bewertet, sondern anhand seiner Inhalte. Deshalb sind Fragen wie "Wie zufrieden bist du mit der Börse" ganz alleine Fragen die davon abhängen, was genau jene Leute, die bewertet haben, an Projekten gesehen haben. Die Frage "Wurdest du fündig?" trifft dasselbe, ergibt aber zugleich auch keine Verwunderung. Man könnte argumentieren, dass die Sichtbarkeit von passenden Projekten nicht hoch genug ist, aber gegen das Up- und Downvoten von ohne hin schon mittelstark moderierten Beiträgen und der banalen Funktion nach Präferenzen zu filtern (außerhalb des Tag-Spammens), ist erst mal als Vorschlag nichts einzuwenden.

Weshalb dann gleichzeitig die Zufriedenheit der Börse so hoch ist, schätze ich eher damit ein dass die Leute nicht verstanden haben, an wen diese Bewertung konkret geht. So dachte man garantiert, dass man damit die Projekte bewertet und deshalb sind entweder durch Besitzer dieser Projekte oder der Suchenden die Bewertungen so "interessant".

Ansonsten lassen sich aber klar bestimmte Tendenzen und Wünsche herauslesen - die fehlende Möglichkeit zu antworten, aber auch Unübersichtlichkeit sind nach wie vor ein Thema.

Man, das ist so herzend ehrlich. :D

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2018
  5. Matthias

Matthias Administrator

Da gebe ich dir Recht. Dennoch erachte ich die Umfrage und deren Ergebnisse als einen Indikator in welche Richtung man sich bewegt.

Dagegen halten möchte ich, das gerade die Börse doch sehr stark durch Regelungen, als auch der Einteilung der Unterforen, der verwendeten Präfixe, etc. stark durch uns vorgegeben wird. Ich glaube das man an den Freitextantworten auch ganz gut sehen kann dass ein Großteil der Benutzer das verstanden haben und eben genau diese strukturellen Vorgaben durch uns thematisiert haben.

Dagegen sprechen aber doch auch die Freitextantworten. Diese beziehen sich häufig direkt auf eine Funktion innerhalb der Börse des Forums, nur allgemeine Antworten wie "Macht weiter so!" oder "echt gut" lassen so viel Interpretationsspielraum das man sie auf andere Projekte anwenden könnte.

Das stimmt. Zu erfahren was die Benutzer am meisten beschäftigt ist für mich das spannendste an der Umfrage.

Das stimmt :D Damit habe ich auch kein Problem. Unsere Seitenaufrufe zeigen ja das gleiche: Die Serverliste hat deutlich mehr Aufrufe als das Forum. Hier wäre es spannend zu versuchen die Benutzer ebenfalls ins Forum zu führen.

Es wird sicherlich noch eine Auswertung der Antworten über den Feedback Button geben. Ein Zeitfenster dafür gibt es jedoch noch nicht. Aktuell haben wir knapp 60 Antworten dort erhalten.

• Hilfreich Hilfreich x 1
  6. Hadde-chan

Hadde-chan Showcase Teilnehmer

Minecraft:
    Hadde
    Mist... War es echt so offensichtlich :D

7. UnityGaming

UnityGaming

Minecraft:
    FastFelix771
    Immer diese "Fack Profile".... :D
    Wirklich unterhaltsam zu lesen die Nutzerwünsche.
    :3

Diesen OP Prefix würde ich ehrlich gesagt aber auch nicht vermissen.
    Wer stellt denn allen Ernstes einen "OP" ein? Damals vielleicht noch, aber heute nicht mehr zeitgerecht... würde eh nur noch Schindluder mit getrieben werden.

8. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Dachte die gibt es besonders bei Partnerbörsen oder Tinder (obwohl es dasselbe sein kann?).

Ob man allerdings diesen Tag, zu jeder Verwunderung eines verantwortungsvollen Admins, eines Operators (meist ja einfach Administrator oder Owner, am besten mit *-Rechten) zulässt und nutzt sollte man jedem Projekt selber entscheiden lassen. Aber bei den Tags könnte man in der Tat zumindest deren Namen abkürzen, damit die Tags nicht länger als der Titel sind, oder zusammen zu unübersichtlich. Von mir aus auch mit farbigen Icons-

9. UnityGaming

UnityGaming

Minecraft:
    FastFelix771
    Soweit ich weiß geht man bei Partnerbörsen vorher noch essen und lernt sich oberflächlich etwas kennen. :D

Klingt interessant...

10. Hyzenthay

Hyzenthay

Minecraft:
    Hyzenthay_Rah
    Die farbigen Icons finde ich auch interessant, auch ein "Sonstiges" fehlt da meiner Meinung,
    für Suchmeldungen die nicht in die normalen Präfixe passen.

11. IgelZocker

IgelZocker

Ich würde an der Börse nicht viel verändern, da das ganze System schon fast mit Perfektion besticht.

Von den 50% die nicht fündig geworden sind, würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
    Ohne jemanden bloßstellen zu wollen, muss ich sagen, dass mindestens 50% aller Bewerbungen (als man noch
    auf ein Thema antworten konnte) totaler Murks sind. "Ich bin 11 Jahre alt und meine Stärke ist, dass ich nett bin und darum will ich
    Admin werden", natürlich gibt es auch Ausnahmen (bevor ich jetzt Hate deswegen bekomme), aber es geht mir nur um die
    Allgemeinheit. Also: nicht von dieser Umfrage beeinflussen lassen. Außerdem würde ich den Dislikebutton niemals zur
    Verfügung stellen, da es immer sinnlose Hates von "konkurrierenden" Serverinhabern oder dessen Anhängerschaft, als auch
    welche von Trollen geben würde.

~ MfG

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
  12. UnityGaming

UnityGaming

Minecraft:
    FastFelix771
    Das ist ja schon einmal ziemlich stark nach hinten losgegangen.
    Höchstens wenn man eine Begründung für den Dislike angeben müsste, welche dann von der Moderation geprüft wird auf Kontext und Sinnhaftigkeit, könnte man das wieder einführen, ohne dass es allzu stark missbraucht werden würde.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich der erhöhte Moderationsaufwand dafür lohnt.
    Und außerdem ist man ja nicht gezwungen alles zu liken - außer man mag es, ansonsten lässt man es. It can be that simple.

13. Majoox

Majoox

Minecraft:
    Majoox
    Dislikes könnte man ja auch beschränken. Pro Tag für Nutzer A nur einer möglich (als Beispiel). Oder eine Gesamtberechnung aufstellen, so wird die Relation zwischen Likes und Dislikes gegenübergestellt, ein Mittelwert errechnet und am Ende kann man anhand davon ablesen, wie hoch oder niedrig die Integrität der Beiträge dieser Person ist. Man könnte den Dislike aber auch auf bestimmte Unterforen beschränken - so kann er durchaus bei "Technischer Support", "Programmierung", "Tutorials" und "Diskussion" aktiviert sein, da man dort Beiträge die nicht hilfreich sind, falsche Sachen erzählen oder bei Diskussion auch die andere Meinung, negativ bewerten könnte. Ein Stück Selbstvertrauen muss auch zu dem Zeugs dazugehören, was man hier veröffentlicht. Sei es eine Meinung zu der man steht, oder ähnlichem. Ob da ein Dislike großartig tangiert, kommt eher darauf an, wer ihn gibt.

Ich weiß nicht genau in wie weit Serveraccounts von den Rechten beschränkt sind, aber die sollten bspw. gar nicht bewerten dürfen. Ganz totalitär könnte sich auch jedes Projekt, welches ohne hin schon in der Serverliste eingetragen ist, im Forum auswählbar als eigenes oder mitwirkendes Projekt sein (muss natürlich verifiziert werden). Sofern man dann nicht mehr neutral ist, kann man keine anderen Beiträge von Servern bewerten. Aber dieser Vorschlag ist sehr unausgereift, wie partiell alle von mir. xD

14. 256bIT_

256bIT_

Minecraft:
    cstmth
    Ich denke, dass wird nicht gut klappen, da die meisten Benutzer auch nur in die TOP5 der Serverliste sehen um neue Server zu finden wo sie Teammitglied werden können. Ich denke, man müsste die Nutzer explizit darauf aufmerksam machen, dass es eine Teambörse gibt!

15. Daniel

Daniel Administrator

Minecraft:
    Loewengrube
    Vollkommen richtig. Dislikes tragen eigentlich nie zu einem friedvollen Forenleben bei und sind stark abhängig von der geistigen Reife und dem Verantwortungsbewusstsein der gesamten Community. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es hier noch Ausbaupotenzial gibt.

Auch diese Maßnahmen verhindern ja einen Missbrauch der Dislike-Funktion nicht. Selbst wenn man jeden Dislike begründen muss, ergibt das System keinen Sinn, dann könnte man einfach gleich in einem richtigen Beitrag ausführen, was zu kritisieren ist. Und wie es mit negativen Bewertungen speziell in der Börse-Sektion aussieht, wurde bereits zuvor in anderen Themen erläutert.

MfG Daniel