• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Auswertung der Benutzerbefragung Börse

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Mitglied seit
Jul 6, 2011
Beiträge
1.283
Bewertungen
528
#1

Hallo Community,

seit wenigen Tagen haben wir zwei neue Möglichkeiten eingebunden mit denen jeder Benutzer uns schnell und unkompliziert Feedback geben kann. Zum einen ist das der auf jeder Seite sichtbare "Feedback" Button am rechten Seitenrand, zum anderen haben wir in der Börse eine Umfrage zur Börsennutzung eingeblendet, welche zwischenzeitlich jedoch beendet wurde.

Nachfolgend wollen wir euch in die Ergebnisse der Benutzerbefragung innerhalb der Börse blicken lassen.

Die erste Frage war "Wie zufrieden bist du mit der Börse?"

zufrieden.PNG

Die Frage zwei "Wie nutzt du die Börse?" zielte darauf ab herauszufinden ob mehr Teammitglieder oder Teams gesucht werden. Etwas überrascht bin ich dass so viele "beides" gewählt haben.

bistdumitderbörsezufrieden.PNG

Die letzte Frage "Wurdest du fündig?" ist für uns von besonderer Bedeutung, da wir sehr daran interessiert sind ob wir unseren Benutzern auch wirklich weiterhelfen können.

wurdestdufündig.PNG

Zu den 3 Fragen hatte jeder Benutzer noch die Möglichkeit in einem Freitextfeld eine Nachricht zu hinterlassen:

Bitte mehr auf Fack Profile eingehen und die Beiträge dann löschen
Grundsätzlich haben wir schon einige Mechanismen mit denen Doppelaccounts aufgespürt werden. Mir war nicht bewusst dass dieses Thema noch immer ein Problem darstellt.

Danke das diese Website mir hilft!

"Berühmte" Server werden viel zu viel und zu oft gepusht. Kleinere Server haben kaum eine Chance jemand zu finden, bzw deutlich schlechter.
Mit diesem Thema beschäftigen wir uns von Beginn an. Wir legen mit den Funktionen "neuste Server", "letzte Servernews", "aufstrebende Server", "Zufallsserver" aber auch unseren Bauwerke Showcase viel Wert darauf auch die hinteren Seiten unserer Serverliste transparent zu machen. Für die kommende V3 wird es auch hier noch weitere Verbesserungen geben, gründsätzlich sind wir hier aber auch für konkrete Vorschläge offen.
Innerhalb der Börse hat jeder Server die gleiche Möglichkeit (nämlich alle 7 Tage) das Thema zu pushen.

Ich finde es ein bisschen ... das man unter den Beiträgen nicht mehr antworten kann sondern nur noch mit PN.
Ich fände es besser wenn auch andere was dazu schrribrn könnten
Ich finde es doof, dass man nicht mehr antworten kann QwQ Ich wanna write QwQ Noticed me Senpais. I miss Xhadius <3
es sollten die neuen beiträge oben angezeigt werden und nicht die wo am kürzesten geantwortet wurde
Bitte gebt mir geld auf griefergames
ich komme nur zum voten um belohnungen auf meinem server zu bekommen - eure seite ist mir total egal
Ja ich würde vielleicht die Möglichkeit einfügen gute Serverkonzepte/Ideen oder allg die Werbung zu liken oder zu disliken ( Also hübsch aufbereitet) , damit man gleich auch nach viel gelikten Projekten suchen kann, welche immernoch leute suchen. ...
Liken und Disliken ist ein heikles Thema mit dem wir schon mindestens zwei negative Erfahrungen gemacht haben. Zum einem konnten früher Serverbewertungen bereits negativ bewertet werden, das führte zu Problemen, genauso wie vor wenigen Wochen die Dislike Funktion im Forum: https://minecraft-server.eu/forum/threads/erweiterte-beitragsbewertungen.41934/

Besser könnte es nicht sein
"Wie nutzt du die Börse" und "Wurdest du fündig" habe ich mal genutzt. aber ja. Ist Nice ^^
Ich als GommeHD.net Admin habe ein eigenen Minispiel Server aufgabeach Niemand kommt -.-
Super Arbeit Jungs/Mädels
Es gibt soooooviele Supporter und Moderatoren.... ;D
Durch euch habe ich einen guten Freund und Programmierer gefunden. Man sollte die Prefixe evtl. reduzieren. Leute die mehr als 3 Prefixe wählen ist Mumpitz und zeugt von "Ich will einen Rang haben egal welchen". Ggf. den Prefix OP entfernen
Gute arbeit, keine Frage!



Wir freuen uns über jede abgegebene Stimme und Meinung. Wir machen uns bereits im Team über mögliche Umsetzungen Gedanken, freuen uns aber auch gerne auf Diskussionen oder Vorschläge von euch an dieser Stelle.

Viele Grüße,
das Minecraft-Server.eu Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
Mai 19, 2014
Beiträge
937
Bewertungen
1.176
Alter
1
#2
Generell tendieren eher die dazu eine Meinung abzugeben, die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind. Insofern kann man mit dieser Umfrage wenig Rückschlüsse daraus ziehen, wie zufrieden die Community mit dem Forum und der Serverliste ist. Das solltet ihr immer im Hinterkopfbehalten. Fast niemand läuft jeden Tag durch die Welt und sagt jedem wie zufrieden er ist, daher findet man auch immer leichter negative Erfahrungen.

Ich finde es doof, dass man nicht mehr antworten kann QwQ Ich wanna write QwQ Noticed me Senpais. I miss Xhadius <3
Wir vermissen @Xhadius doch alle @Hadde-chan.
 

Majoox

Chatboxuser
Mitglied seit
Mai 6, 2014
Beiträge
987
Bewertungen
596
Alter
18
Minecraft
Majoox
#3
Eine Bewertungsmöglichkeit in einem Forum einzuführen sorgt praktisch für absolut unbrauchbare Ergebnisse. Ein Forum wird nicht durch die Plattform an sich bewertet, sondern anhand seiner Inhalte. Deshalb sind Fragen wie "Wie zufrieden bist du mit der Börse" ganz alleine Fragen die davon abhängen, was genau jene Leute, die bewertet haben, an Projekten gesehen haben. Die Frage "Wurdest du fündig?" trifft dasselbe, ergibt aber zugleich auch keine Verwunderung. Man könnte argumentieren, dass die Sichtbarkeit von passenden Projekten nicht hoch genug ist, aber gegen das Up- und Downvoten von ohne hin schon mittelstark moderierten Beiträgen und der banalen Funktion nach Präferenzen zu filtern (außerhalb des Tag-Spammens), ist erst mal als Vorschlag nichts einzuwenden.

Weshalb dann gleichzeitig die Zufriedenheit der Börse so hoch ist, schätze ich eher damit ein dass die Leute nicht verstanden haben, an wen diese Bewertung konkret geht. So dachte man garantiert, dass man damit die Projekte bewertet und deshalb sind entweder durch Besitzer dieser Projekte oder der Suchenden die Bewertungen so "interessant".

Ansonsten lassen sich aber klar bestimmte Tendenzen und Wünsche herauslesen - die fehlende Möglichkeit zu antworten, aber auch Unübersichtlichkeit sind nach wie vor ein Thema.

ich komme nur zum voten um belohnungen auf meinem server zu bekommen - eure seite ist mir total egal
Man, das ist so herzend ehrlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Mitglied seit
Jul 6, 2011
Beiträge
1.283
Bewertungen
528
#4
Generell tendieren eher die dazu eine Meinung abzugeben, die mit der aktuellen Situation unzufrieden sind. Insofern kann man mit dieser Umfrage wenig Rückschlüsse daraus ziehen, wie zufrieden die Community mit dem Forum und der Serverliste ist.
Da gebe ich dir Recht. Dennoch erachte ich die Umfrage und deren Ergebnisse als einen Indikator in welche Richtung man sich bewegt.

Eine Bewertungsmöglichkeit in einem Forum einzuführen sorgt praktisch für absolut unbrauchbare Ergebnisse. Ein Forum wird nicht durch die Plattform an sich bewertet, sondern anhand seiner Inhalte.
Dagegen halten möchte ich, das gerade die Börse doch sehr stark durch Regelungen, als auch der Einteilung der Unterforen, der verwendeten Präfixe, etc. stark durch uns vorgegeben wird. Ich glaube das man an den Freitextantworten auch ganz gut sehen kann dass ein Großteil der Benutzer das verstanden haben und eben genau diese strukturellen Vorgaben durch uns thematisiert haben.

Weshalb dann gleichzeitig die Zufriedenheit der Börse so hoch ist, schätze ich eher damit ein dass die Leute nicht verstanden haben, an wen diese Bewertung konkret geht. So dachte man garantiert, dass man damit die Projekte bewertet und deshalb sind entweder durch Besitzer derer Projekte oder der Suchenden die Bewertungen so "interessant".
Dagegen sprechen aber doch auch die Freitextantworten. Diese beziehen sich häufig direkt auf eine Funktion innerhalb der Börse des Forums, nur allgemeine Antworten wie "Macht weiter so!" oder "echt gut" lassen so viel Interpretationsspielraum das man sie auf andere Projekte anwenden könnte.

Ansonsten lassen sich aber klar bestimmte Tendenzen und Wünsche herauslesen - die fehlende Möglichkeit zu antworten, aber auch Unübersichtlichkeit sind nach wie vor ein Thema.
Das stimmt. Zu erfahren was die Benutzer am meisten beschäftigt ist für mich das spannendste an der Umfrage.

Man, das ist so herzend ehrlich.
Das stimmt :D Damit habe ich auch kein Problem. Unsere Seitenaufrufe zeigen ja das gleiche: Die Serverliste hat deutlich mehr Aufrufe als das Forum. Hier wäre es spannend zu versuchen die Benutzer ebenfalls ins Forum zu führen.

Es wird sicherlich noch eine Auswertung der Antworten über den Feedback Button geben. Ein Zeitfenster dafür gibt es jedoch noch nicht. Aktuell haben wir knapp 60 Antworten dort erhalten.
 

UnityGaming

Braumeister
Mitglied seit
Okt 25, 2015
Beiträge
475
Bewertungen
365
Alter
18
Minecraft
FastFelix771
#6
Immer diese "Fack Profile".... :D
Wirklich unterhaltsam zu lesen die Nutzerwünsche.
:3

Diesen OP Prefix würde ich ehrlich gesagt aber auch nicht vermissen.
Wer stellt denn allen Ernstes einen "OP" ein? Damals vielleicht noch, aber heute nicht mehr zeitgerecht... würde eh nur noch Schindluder mit getrieben werden.
 

Majoox

Chatboxuser
Mitglied seit
Mai 6, 2014
Beiträge
987
Bewertungen
596
Alter
18
Minecraft
Majoox
#7
Dachte die gibt es besonders bei Partnerbörsen oder Tinder (obwohl es dasselbe sein kann?).

Ob man allerdings diesen Tag, zu jeder Verwunderung eines verantwortungsvollen Admins, eines Operators (meist ja einfach Administrator oder Owner, am besten mit *-Rechten) zulässt und nutzt sollte man jedem Projekt selber entscheiden lassen. Aber bei den Tags könnte man in der Tat zumindest deren Namen abkürzen, damit die Tags nicht länger als der Titel sind, oder zusammen zu unübersichtlich. Von mir aus auch mit farbigen Icons-
 

Hyzenthay

Minecrafter
Mitglied seit
Jun 1, 2017
Beiträge
20
Bewertungen
58
Minecraft
Hyzenthay_Rah
#9
Die farbigen Icons finde ich auch interessant, auch ein "Sonstiges" fehlt da meiner Meinung,
für Suchmeldungen die nicht in die normalen Präfixe passen.
 

IgelZocker

Minecrafter
Mitglied seit
Apr 29, 2018
Beiträge
28
Bewertungen
45
#10
Ich würde an der Börse nicht viel verändern, da das ganze System schon fast mit Perfektion besticht.

Von den 50% die nicht fündig geworden sind, würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
Ohne jemanden bloßstellen zu wollen, muss ich sagen, dass mindestens 50% aller Bewerbungen (als man noch
auf ein Thema antworten konnte) totaler Murks sind. "Ich bin 11 Jahre alt und meine Stärke ist, dass ich nett bin und darum will ich
Admin werden", natürlich gibt es auch Ausnahmen (bevor ich jetzt Hate deswegen bekomme), aber es geht mir nur um die
Allgemeinheit. Also: nicht von dieser Umfrage beeinflussen lassen. Außerdem würde ich den Dislikebutton niemals zur
Verfügung stellen, da es immer sinnlose Hates von "konkurrierenden" Serverinhabern oder dessen Anhängerschaft, als auch
welche von Trollen geben würde.

~ MfG
 

UnityGaming

Braumeister
Mitglied seit
Okt 25, 2015
Beiträge
475
Bewertungen
365
Alter
18
Minecraft
FastFelix771
#11
Außerdem würde ich den Dislikebutton niemals zur
Verfügung stellen, da es immer sinnlose Hates von "konkurrierenden" Serverinhabern oder dessen Anhängerschaft, als auch
welche von Trollen geben würde.
Das ist ja schon einmal ziemlich stark nach hinten losgegangen.
Höchstens wenn man eine Begründung für den Dislike angeben müsste, welche dann von der Moderation geprüft wird auf Kontext und Sinnhaftigkeit, könnte man das wieder einführen, ohne dass es allzu stark missbraucht werden würde.

Allerdings glaube ich nicht, dass sich der erhöhte Moderationsaufwand dafür lohnt.
Und außerdem ist man ja nicht gezwungen alles zu liken - außer man mag es, ansonsten lässt man es. It can be that simple.
 

Majoox

Chatboxuser
Mitglied seit
Mai 6, 2014
Beiträge
987
Bewertungen
596
Alter
18
Minecraft
Majoox
#12
Dislikes könnte man ja auch beschränken. Pro Tag für Nutzer A nur einer möglich (als Beispiel). Oder eine Gesamtberechnung aufstellen, so wird die Relation zwischen Likes und Dislikes gegenübergestellt, ein Mittelwert errechnet und am Ende kann man anhand davon ablesen, wie hoch oder niedrig die Integrität der Beiträge dieser Person ist. Man könnte den Dislike aber auch auf bestimmte Unterforen beschränken - so kann er durchaus bei "Technischer Support", "Programmierung", "Tutorials" und "Diskussion" aktiviert sein, da man dort Beiträge die nicht hilfreich sind, falsche Sachen erzählen oder bei Diskussion auch die andere Meinung, negativ bewerten könnte. Ein Stück Selbstvertrauen muss auch zu dem Zeugs dazugehören, was man hier veröffentlicht. Sei es eine Meinung zu der man steht, oder ähnlichem. Ob da ein Dislike großartig tangiert, kommt eher darauf an, wer ihn gibt.

Ich weiß nicht genau in wie weit Serveraccounts von den Rechten beschränkt sind, aber die sollten bspw. gar nicht bewerten dürfen. Ganz totalitär könnte sich auch jedes Projekt, welches ohne hin schon in der Serverliste eingetragen ist, im Forum auswählbar als eigenes oder mitwirkendes Projekt sein (muss natürlich verifiziert werden). Sofern man dann nicht mehr neutral ist, kann man keine anderen Beiträge von Servern bewerten. Aber dieser Vorschlag ist sehr unausgereift, wie partiell alle von mir. xD
 
Mitglied seit
Feb 24, 2018
Beiträge
4
Bewertungen
16
Minecraft
cstmth
#13
Es wird sicherlich noch eine Auswertung der Antworten über den Feedback Button geben. Ein Zeitfenster dafür gibt es jedoch noch nicht. Aktuell haben wir knapp 60 Antworten dort erhalten.
Ich denke, dass wird nicht gut klappen, da die meisten Benutzer auch nur in die TOP5 der Serverliste sehen um neue Server zu finden wo sie Teammitglied werden können. Ich denke, man müsste die Nutzer explizit darauf aufmerksam machen, dass es eine Teambörse gibt!
 

Daniel

Prof. Dr.
Administrator
Mitglied seit
Nov 24, 2013
Beiträge
769
Bewertungen
540
Minecraft
Loewengrube
#14
Das ist ja schon einmal ziemlich stark nach hinten losgegangen.
Vollkommen richtig. Dislikes tragen eigentlich nie zu einem friedvollen Forenleben bei und sind stark abhängig von der geistigen Reife und dem Verantwortungsbewusstsein der gesamten Community. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es hier noch Ausbaupotenzial gibt.

Dislikes könnte man ja auch beschränken. Pro Tag für Nutzer A nur einer möglich (als Beispiel). Oder eine Gesamtberechnung aufstellen, so wird die Relation zwischen Likes und Dislikes gegenübergestellt, ein Mittelwert errechnet und am Ende kann man anhand davon ablesen, wie hoch oder niedrig die Integrität der Beiträge dieser Person ist.
Auch diese Maßnahmen verhindern ja einen Missbrauch der Dislike-Funktion nicht. Selbst wenn man jeden Dislike begründen muss, ergibt das System keinen Sinn, dann könnte man einfach gleich in einem richtigen Beitrag ausführen, was zu kritisieren ist. Und wie es mit negativen Bewertungen speziell in der Börse-Sektion aussieht, wurde bereits zuvor in anderen Themen erläutert.

MfG Daniel
 
Allgemein
Help Benutzer
    nero_2411 nero_2411: Krass, nicht eine Benachrichtigung >.>
    Oben