Bambusleitung-Layout

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von AnonymusChaotic, 5. April 2015.

  1. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Immer wieder bin ich mobil unterwegs oder habe einfach grade nur eine Bambusleitung verfügbar.
    Da sind dann Hintergrundbilder, Code, der nur für die Schönheit da ist, Bilder in Beiträgen in voller Qualität usw. nervig, da sie Ladezeiten und verfügbares Internet strapazieren.

    Wäre es möglich, ein Bambusleitung-Layout zu schaffen, das keine Profilbilder mehr enthält, Javascript auf ein Minimum reduziert einzubinden und das Hintergrundbild durch einen blau-grünen Farbverlauf zu ersetzen?

    Auch wenn Funktionen dadurch nicht ganz da sind, etwa die Erinnerung an neue Beiträge, sind kürzere Ladezeiten dennoch wichtiger für mich.
     
    #1
  2. Boeckiwissen
    Offline

    Boeckiwissen

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    33
    Probiere mal die App Tapatalk.
     
    #2
  3. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Ganz ehrlich, TapATalk wird von Update zu Update "verschlimmbessert". Ich nutze mittlerweile schon lieber meinen Handy Browser als die App.

    Ansonsten wäre es wirklich äußerst praktisch, ein "Smartphone - Schlechte Verbindung" Design zu haben. So könnte man bspw. das schicke Hintergrundbild durch ein einigermaßen helles Blau ersetzen, sollte die Ladezeit denke ich minimieren.
     
    #3
    Malfrador und AnonymusChaotic gefällt das.
  4. Malfrador
    Online

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    410
    Minecraft:
    Malfrador
    Wir haben ein Hintergrundbild? Ich hab mir die Seite ehrlich gesagt noch nie auf dem PC angesehen, immer nur am Handy xD Ne, eine Mobil-Bambusleitung wäre nett, MyBB hat(te?) doch auch mal einen "Lite"-Mode für diese Zwecke, sollte mit XenForo ja machbar sein.
     
    #4
  5. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Ich frage mich ja immer was Ihr für Handys habt und was ihr für Internetverbindungen habt. Wenn ihr euch ne AldiTalk Flat kauft mit 150MB könnt ihr auch nicht erwarten das die Seite vernünftig lädt. Ich habe komischer Weise nie Probleme mit der Seite wenn ich Mobil surfe, selbst wenn ich nur mal "E" oder "4G" haben sollte, lädt bei mir alles einwandfrei und Internet wird auch nicht so krass gezogen, ich glaube es handelt sich hier um ein Luxusproblem und die Ladezeiten nerven nur :p
     
    #5
  6. Paulomart
    Offline

    Paulomart

    Registriert seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    148
    Ort:
    C:/Eclipse/Workspace/
    Minecraft:
    Paulomart
    Es liegt ja nicht immer an Tarif, wenn ich im nirgendwo bin, nützt mir auch ein LTE Tarif nichts, wenn dort das Netz einfach nur E bietet
     
    #6
    AnonymusChaotic gefällt das.
  7. Malfrador
    Online

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    410
    Minecraft:
    Malfrador
    Es gibt leider noch sehr viele Regionen ohne LTE oder H, besonders in Deutschland. Auch sehr langsames (UMTS)-Internet ist noch oft das einzige zu einem normalen Preis verfügbare Internet...
     
    #7
  8. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Dann muss man eben warten bis man in eine Region kommt wo das Netz besser ist. Wenn man E hat hilft auch schlichtere Seiten nicht's wenn das Internet stunden brauch zum laden :)
     
    #8
  9. Groove20
    Offline

    Groove20

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    137
    Minecraft:
    Groove20
    Es gibt Regionen wo Flächendeckend das Netz schlecht ausgebaut ist. Da hilft warten auch nichts..
     
    #9
    Malfrador und AnonymusChaotic gefällt das.
  10. Äpfelchen
    Offline

    Äpfelchen

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Tau'ri
    Minecraft:
    Apfelforscher
    ....vorallem wenn man ein 4 Jahre altes Galaxy S hat (Android 2.3.6) und absolut gar nichts in der Webversion richtig angezeigt wird. Da hätte man gerne auch eine schöne, recourcensparende Webversion, die einfach funktioniert. Tapatalk ist einfach nicht das selbe, man hat weniger Möglichkeiten und es sieht Sch**** aus. -Apfel
     
    #10
  11. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken
    Für mich ist eine performante Webansicht wichtig, aber bisher ist mir bei mcseu diesbezüglich noch kein Defizit aufgefallen. Vielleicht können wir kurz klären was das eigentliche Problem ist und schauen wie wir es lösen.

    Ich habe gerade das Forum im Handy aufgerufen. Es werden 370kb geladen. Die Bedienung ist auch recht brauchbar wie ich finde, da ein angepasstes Design geladen wird. Was mir aber nicht so gefällt und ich auf jedenfall Verbesserungspotential sehe sind die Anzahl der Requests.

    Habt ihr euere Handybrowser auf Desktopmodus gestellt? Das würde erklären warum ihr die Desktopversion sehen würdet.
     
    #11
  12. TheAweCrafter
    Offline

    TheAweCrafter

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Luxemburg
    Minecraft:
    Bexleption
    Bei mir sieht das Forum am Handy so aus:

    [​IMG]

    Ist doch top. Was mann da noch verbessern will erschließt sich mir nicht.
     
    #12
    Groove20 gefällt das.
  13. Groove20
    Offline

    Groove20

    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    137
    Minecraft:
    Groove20
    Finde das auch ansich passend, aber habe es auch noch nicht mit einer edge geladen..
     
    #13
  14. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Samsung galaxy tab 2 7Zoll:

    Bei mir dauert das laden immer ewig, wenn ich quer stelle sehe ich auch den Chat dazu (in dem man dort übrigens nichts schreiben kann) und das Anklicken der hinweise-schaltfläche wird durch ein schwarzes feld blockiert, das anzeigt, dass gerade geladen wird.

    Und wenn ich mit meinem Tablet an meinen Laptop ein Wlansignal gebe, um unterwegs auch dort Internet zu haben ist soundso schon Hopfen und Malz verloren.

    Daher war meine Idee, das aktuelle Layout einfach aller Dinge zu entledigen, die Ladezeit benötigen und nicht unbedingt notwendig sind.
     
    #14
  15. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Edit zum vorigen Beitrag, der ist weg aufrund noch nicht erfolgter freischaltung:

    Natürlich das Layout als optional und nicht standardmäßig zur Verfügung stellen.
     
    #15
  16. TheAweCrafter
    Offline

    TheAweCrafter

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Luxemburg
    Minecraft:
    Bexleption
    Könnte es nicht eher an deinem (recht veraltetem) Tablet liegen?
     
    #16
  17. Dean
    Offline

    Dean Administrator Entwickler

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    2.109
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    DeanR
    Die Datenmenge ist mit 1,1 MB Pro Aufruf (ohne Cache) noch relativ in Ordnung. Und was die Bilder betrifft, einiges ist per display:none ausgeblendet in der Mobilen variante, allerdings kommt es darauf an, wie der Browser auf den Geräten damit umgeht. Einige laden die Bilder trotzdem, andere laden die erst garnicht. Daher würde ich erstmal empfehlen, einen anderen Browser zu testen.
     
    #17
  18. Äpfelchen
    Offline

    Äpfelchen

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Tau'ri
    Minecraft:
    Apfelforscher
    //EDIT: Nachricht entfernt, da weiter unten alle Infos
     
    #18
  19. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken

    Bisher bin ich vom Handy ausgegangen, nun habe ich die Anzeige des Forums mit der Auflösung deines Galaxy Tabs getestet. Hier könnte man in der Tat darüber reden ob der Chat im Landscape Modus sinnig ist. Andererseits lässt sich der Chat mit einem Klick auf den Pfeil minimieren und stört ab dann nicht mehr.

    Im Potraitmodus macht das Forum einen schicken Eindruck. Den Fehler dass du die Hinweise nicht siehst, bzw etwas darüber angezeigt wird kann ich nur vermuten, wäre aber durchaus plausibel. Das würde dann aber nicht an der Webseitengröße liegen sondern vermutlich eher an einem Javascript Fehler. Hier wäre es interessant zu wissen welchen Versionsstand dein Tablet hat und welchen Browser du nutzt.

    Versteh mich nicht falsch, bzw hoffe ich dass nicht der Eindruck entsteht ich würde deine Aussagen herunter spielen, aber aktuell habe ich den Eindruck dass eher die verwendete Technik im Forum nicht mit deinem Tablet kompatibel ist und da würde es dann auch nichts bringen wenn wir z.b. das Hintergrundbild entfernen.

    Nein, es wird kein Screenshot angezeigt.

    Mich würde der Screenshot aber interessieren und die Info mit welcher Geschwindigkeit (WLAN/UMTS/...) du mit dem Internet verbunden bist.
     
    #19
  20. Äpfelchen
    Offline

    Äpfelchen

    Registriert seit:
    13. November 2014
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Tau'ri
    Minecraft:
    Apfelforscher
    #20