Das komische dabei ist nur, dass ich von meinem Developer niemals erwarten würde wie man Minecraft spielt. Der Programmiert vielleicht gerne in Java, aber das heißt ja nicht das er der Minecraft-Pro ist. Man muss verschiedene Tests anbieten, die man optional ausfüllen kann.
Ich denke da an einen Grundkenntnisse-Test, der eher so die Standard-Sachen wie "Wie mache ich einen Screenshot", "Was muss ich drücken um das Inventar zu öffnen" und co. beeinhalten. Dann gibt es eben den Erweiterten Test, wo eben diverse Fragen über Befehle und Plugins dran kommen. Danach kann man noch eine Stufe weiter gehen und Fragen zu der Funktionsweise von Plugins, dessen Aufbau oder dem richtigen Konfigurieren von Config-Dateien stellen. Es gäbe aber noch einen Test, wo Charaktereigenschaften und Kenntnisse (außerhalb von MC) abgefragt werden. Dazu gehören Fragen, die man am besten mit einem Schieberegler (1 - 5) beantworten kann, um damit ausdruck zu geben wie gut seine/ihre Deutschkenntnisse sind, wie schnell er/sie schreiben kann und co. Das erfordert jedoch ein gewisses Maß an Selbstreflexion, das nicht unbedingt jeder besitzt. Im Endeffekt wird man es in der Probezeit so wieso merken, ob die Person bei manchen Fragen geflunkert hat oder nicht.
Das wichtige ist nur, dass die Person wenig Zeit hat die Fragen zu beantworten und außerdem seinen/ihren Test nicht mehr bearbeiten kann. Sprich ein mal ausgefüllt, kann man ihn nicht mehr ändern. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit in ein paar Monaten noch mal, aber dann hätte man plötzlich nur noch richtige Antworten, da man bei anderen Abschaut oder schon im vorraus googelt.
Außerdem ist es interessant, wie man es umsetzen könnte, dass die Serverbesitzer die Tests auswerten können. Ich würde es interessant finden zu sehen, wie viele Fragen von dem Test richtig waren, wie viele Einträge es im Glitzer-Banregister gibt und welche Kontaktmöglichkeiten es gibt.
Ein Ranking-System wäre ebenfalls nicht schlecht, ansonsten wird man ganz viele Nutzer haben die entweder gar nichts ausgefüllt haben oder die viel falsch beantwortet haben. Für jede Frage gibt es Punkte, und sofern man diese richtig beantwortet hat, wird man höher gelistet.
Eine Idee wäre es, wenn man sich als Server verifizieren müsste um später selber Tests erstellen zu können und um sich überhaupt die Daten (sofern angegeben) von anderen Bewerbern anschauen zu können. Wie man das anstellt, ist euch überlassen.
Das größte Problem was ich an dieser Plattform sehe ist nur, dass es viele Möglichkeiten gibt diese ganzen Sachen zu umgehen. Ich bin in einem Test durchgerasselt? Ich erstelle halt einen neuen Account. Nur als Beispiel genannt. Spieler müssten sich verifizieren lassen, doch das macht eben auch nicht jeder und müsste einfach zu machen sein, ansonsten wird man keine Nutzer haben.