• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Bitte Löschen!

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Wie startet ihr dieses Skript? Manuell, oder beim Server-Start oder ... ?

Hier ist übrigens ein Fehler:
echo "Starte Communit"y <------
cd community/
./start.sh
cd

Werden denn eigentlich auch alle Server gestartet? Oder nur einzelne?

Zuletzt bearbeitet:

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
Kannst du das Skript mal ausführen und dann einen Screenshot von "top" oder "htop", falls vorhanden, erstellen und hochladen.
Startet ihr das Skript von einer screen Session aus oder direkt?

Ansonsten kannst du solche Probleme auch mithilfe einer Abfrage vor jedem Server-Start verhindern.
pseudo-code:

wenn datei "/home/server/bedwars-01/script.lck" existiert
gehe zum nächsten server
sonst starte server

In den einzelnen Start Skripten müsste dann natürlich die script.lck Datei wieder gelöscht werden, allerdings erst nachdem der Befehl zum Starten des Servers ausgeführt wurde. Da der Minecraft Server ein fortlaufender Prozess ist, wartet der Lösch-Befehl auf dessen Ende (also dem Shutdown / Crash des Minecraft Servers).

So eine rosige Lösung ist das allerdings alles nicht.
Vielleicht solltest du über ein Webinterface wie z.B. Multicraft nachdenken, um sowas zu automatisieren und einfacher zu gestalten.
Damit fallen dann auch die Probleme mit den Linux Kenntnissen größtenteils weg - denn Multicraft vereinfacht die meisten Vorgänge für den Endbenutzer.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Also ich bin kein Linux Profi,
aber wenn ich mich nicht irre bringt der befehl "cd" ohne Zusatz von irgendwas einen zurück zum Home Verzeichnis?
Mein Vorschlag, bau jedesmal bevor du ein script startest "pwd" (hoffe ist der richtige) ein, und schau ob du dich im richtigem Verzeichnis befindest. (Am besten noch eine "pause" damit du es schritt für schritt durchgehen kannst)

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771
wir haben bereits ein restart Script, welches aber zu 10000% nix daran ändert.
Sowas meinte ich auch nicht - das was ich dir geschrieben habe bewirkt, dass der Server NUR startet wenn eine bestimmte Datei (eine leere "lock"-Datei) nicht existiert. Somit kann das Skript den Server maximal einmal starten, anstatt 10.000 Mal.

JTK222

Threadripper
Diamanten
323
Minecraft
JTK222
Also solange du in keinem deiner Server startscripte eine endlosschleife drinnen hast oder so, muss das Startscript sich immer wieder selbst aufrufen damit sowas geschehen kann.
Deshalb habe ich dir geschrieben dass du vor jedes ./start.sh
noch folgendes hinzufügen sollst:
Code:
pwd
pause
./start.sh
pwd zeigt dir wenn ich mich nicht irre das Verzeichniss an, sollte da auch nur einmal das Verzeichniss kommen in dem das Hauptscript liegt,
hast du die Ursache für dein Problem gefunden.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ich finde wir sollten erstmal über das eigentliche Problem reden: Ihr habt einen Hochleistungsserver und keine Ahnung wie man ihn bedient. Und damit seid ihr genau die Gruppe, die Schuld an Spam, DDoS und anderen Angriffen auf Netzinfrastruktur ist, da euer Server höchstwahrscheinlich aufgrund fehlender Erfahrung nicht sauber abgesichert ist. Das ist offensichtlich, da euch bereits ein simples Skript ohne irgendwelche speziellen "Bash"-Features Probleme bereitet.

Ich wüsste auch nicht wie man dir mit diesem Problem konkret helfen kann. Es ist Müll, es ist unübersichtlich. Müsste ich raten, so würde ich sagen das Skript heißt "start.sh" und bei deinen ganzen "./start.sh" Aufrufen geht irgendwas schief und du rufst in Wirklichkeit das Startskript nochmal auf. Das solltest du eigentlich auch in der Prozesshirachie sofort bemerken, wenn du damit vertraut wärst. Überhaupt solltest du das Problem eigentlich schon mit der Prozessübersicht direkt lokalisieren können. Das ist die einfachste Erklärung und die wahrscheinlichste. Das was ihr da aufgebaut habt ist eine unwartbare Hölle aus ominösen Skripten, die alle ganz unterschiedliche Dinge tun können. Das Problem könnte an jeder Ecke lauern und dabei geh ich schon davon aus, dass es keine Fehlermeldungen gibt, die ihr überseht, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch Fehlermeldungen im Spiel sind, die ihr übersehen habt.Lernt euren Monsterserver zu administrieren.

Oben