Dieser Spiegel TV Beitrag lässt vermuten, dass es sich bei dem Brand bei OVH um Brandstiftung handelte.
Siehe ab 6:00
Und abschließend 35:08
Halte ich für nicht relevant in der Sache, da EncroChat bereits seit Juni 2020 entsprechend nicht mehr existiert und die Daten entsprechend von den Behörden gesichert und danach entfernt wurden. Nur weil irgendwo was bei irgendeinem Hoster liegt das etwas mit Kriminalität zutun hat handelt es sich nicht direkt um ein Verbrechen, wenn da irgendwas passiert.
Jeder der mal ein Gelände eines Rechenzentrums betreten hat weiß, dass versuchte Brandstiftung hier das Unwahrscheinlichste ist, wenn es zu Ursachen kommt. OVH vermutet selbst, dass der Brand durch eine USV verursacht wurde, entsprechend lässt sich dies aus offiziellen Aussagen des Gründers und Chefs, Octave Klaba, entnehmen.
Nachtrag:
Das geheime Tagebuch der organisierten Kriminalität, es ist entschlüsselt. Bei der Firma auf deren Rechnern die EncroChat Daten lagerten brennen in der vergangenen Woche mehrere Serverhallen ab. Die Hintergründe sind noch unklar, die Polizei ermittelt.
SpiegelTV kannste in die Tonne treten für journalistische Berichtserstattung. Wer seine Doku mit unbelegten Vermutungen und Fakten beendet, weil es einfach besser klingt und man so halt nochmal den Bogen zum Anfang hinbekommt, verspielt jegliche Glaubhaftigkeit. Das ist weder guter Journalismus noch wirklich förderlich bei der Thematik.