• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Buyshops in Zukunft verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maybeto

Schafhirte
Diamanten
21
Minecraft
maybeto
Wie ich gestern in einem Beitrag gelesen habe, will Mojang verbieten, mit Minecraft Geld zu verdienen.
Zitat:
Wer einen Minecraft-Server betreibt, darf "Eintritt" verlangen und Spenden annehmen. Ingame-Items oder Features dürfen aber nicht für echtes Geld angeboten werden. Mojang möchte nicht, dass Spieler an Minecraft Geld verdienen.
Wer auf seinem Minecraft-Server Inhalte, Skins, Titel oder andere Goodies gegen Echtgeld anbietet, verstößt gegen das EULA. Erik "Grum" Broes von Mojang äußerte sich wie folgt zu diesem Thema: "Ohne unsere Erlaubnis könnt ihr mit Minecraft kein Geld verdienen. Spenden sind kein Problem, aber dafür bekommt man NICHTS als Gegenleistung." Wer für Inhalte echtes Geld verlangt, wird einmal freundlich um Unterlassung gebeten. "Danach schicken wir euch einige wirklich fiese Anwälte."

Weiß wer mehr über das Thema?
Den Link zu dem Beitrag könnt ihr gerne per PN bei mir erfragen, auch wäre ich dankbar, weitere Informationen zu diesem Thema von euch zu bekommen.

lG, maybeto

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Ich habe keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Dann sollte es ja wirklich Servertester geben, die von Mojang geschickt werden und gucken, ob dieser Server gegen die "Eula" verstoßt. Wieviel Server sollen Abgemahnt werden? 1 Millionen?

Zuletzt bearbeitet:

Crazy_Marcel

Vorarbeiter
Diamanten
300
Minecraft
Crazy_Marcel
Dann wird es aber sicher Leute geben die nur so tun und.. Meein Gott..

B

BlizzardCrow

Guest
Ich habe gelesen dass es erlaubt ist wenn es gesetzlich auch erlaubt ist!? Keine Ahnung ob es stimmt, aber Meiner Meinung nach ist ein System was für "Spenden" ein Rang anbietet erlaubt, so wie die Ehrendokortitel der Amerikanischen Kirchen :D

sacha220899

Miner
Diamanten
0
Ich finde es einfach nur bescheuert. Anstatt dankbar an alle die zu sein, die Minecraft zu dem gemacht haben, was es nun ist, die Minecraft so bekannt gemacht haben (Youtuber, Server etc) wird nun verboten mit Minecraft Geld zu verdienen.
Die großen Server (Hive, Hypixel, Mineplex) werden sehr wahrscheinlich dann die erwähnten Genehmigung bekommen, und alle kleinen Server sterben aus... Toll

LordRazen

Braumeister
Diamanten
2
Minecraft
LordRazen
Ich versteh nicht warum alle sagen Mojang verbietet da was - es war doch bisher verboten mit was anderem außer youtube-Videos in Minecraft Geld zu verdienen.

Jetzt sagen sie auch mit Servern darf man Geld verdienen und fügen noch ein paar Richtlinien hinzu - ist doch ok (für mich)

Wenn du alle Fragen beantwortet haben willst les das:
https://mojang.com/

Hoffe dein Englisch ist gut ;)

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
310
Minecraft
Lergin_
Ich habe gelesen dass es erlaubt ist wenn es gesetzlich auch erlaubt ist!? Keine Ahnung ob es stimmt, aber Meiner Meinung nach ist ein System was für "Spenden" ein Rang anbietet erlaubt, so wie die Ehrendokortitel der Amerikanischen Kirchen :D

1. in Deutschland gibt es eigentlich keine Spenden sondern nur Schenkungen (vgl. den Wikipedia Artikel zu Spende)
2. für die Rechtliche Situation bei Schenkungen kannst du im BGB §516 nachsehen
3. die EULA von Minecraft verbietet auch Sachen die nach Nationalem Recht erlaubt sind. (lies dir hierzu am besten die Artikel auf mojang.com durch)

X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Von dieser besagten 'Erlaubnis' habe ich bisher noch nix gelesen. Die Youtube dürfen auch weiterhin Videos machen. Mojang geht nur gegen die vor, die gegen die Eula verstoßen. Es ist nix neues, nur dass endlich die Geldschäffelei von kleinen endet.

MiCrJonas

Threadripper
Diamanten
0
Es ist nix neues, nur dass endlich die Geldschäffelei von kleinen endet.

Wer sind die "kleinen"? Falls du damit die kleinen Server meinst: Die kleinen Server machen kaum Gewinn oder oft sogar Verluste mit dem Server. Eher die großen Server machen die Gewinne.

X

Guest
Ich meine damit eigentlich die Kiddy Server und diese definiere ich durch einen Shop, in dem man sich für Geld riesige Vorteile hohlen kann. (Godmodus, Geld, Starke Waffen, etc) Meist ist dies sogar ohne Gewerbe und eine pure Abzocke von dummen Menschen, die ihr Geld aus dem Fenster werfen.

LordRazen

Braumeister
Diamanten
2
Minecraft
LordRazen
Von dieser besagten 'Erlaubnis' habe ich bisher noch nix gelesen. Die Youtube dürfen auch weiterhin Videos machen. Mojang geht nur gegen die vor, die gegen die Eula verstoßen. Es ist nix neues, nur dass endlich die Geldschäffelei von kleinen endet.

dann helf ich gerne aus:

Hello!

Let’s get one thing clear: we love it when Minecrafters host servers. Tiny or massive, running vanilla or modded Minecraft, we think they’re all great. Playing with friends in persistent worlds is awesome. Everyone knows that.

Over the past week there’s been lots of discussion about Minecraft servers and your right to monetise them. Legally, you are not allowed to make money from our products. There has been one exception to this rule so far – Minecraft videos. We’re about to make a second exception – Minecraft servers.

nachzulesen hier: https://mojang.com/2014/06/lets-talk-server-monetisation/

X

Guest
Es regelt, dass JEDER Server zur Refinanzierung kosmetische Items und Zugänge verkaufen kann kann. - Nichts anderes. Keine besonderen Ausnahmen.

R

Renezoros

Guest
Naja....

Hi,
also wir betreiben unsere Server offiziell und legal, derzeit gehen mir aber schon irgendwelche "Klugscheisser" auf die nerven..von wegen illegal. Ich frage mich auch wie Sie das durchsetzen wollen und womit das begründet sein soll?! Denn letztendlich betreiben andere Minecraft Server um die 5 Root Server und mehr und haben ebenfalls diverse "VIP-Ränge" womit eben die Server finanziert werden...

Mojang würde sich selber "killen" ... denn wer will dann noch Multiplayer spielen, wenn man keinen Server mehr findet...auf der anderen Seite, wer will denn Zeit, Geld und Arbeit in einen Server investieren...für "low" bzw. immer nur drauf legen. Ich nicht, müsste ich meine Server zukünftig selber finanzieren, mach ich dicht...ansonsten bekomme ich die eh die Scheidung;) oder meine Frau verkauft das Modem:D.

Und womit willst Du die Leute dann noch zum "spenden/kaufen" bewegen, wenn nicht mit Vorteilen ... sicherlich gibt es auch mal hin und wieder einen der eine Spende ohne "Vorteil" gibt, weil der Server super ist. Aber das reicht nicht um Ihn zu bezahlen...und wie willst Du Deinen VIP beibringen, dass nun z.B. alle ein Chunkloader (Feed The Beast) verwenden dürfen....?

Ich denke hier ist die Rechtslage nicht Eindeutig und nicht 100% umsetzbar...

AnonymusChaotic

Workaholic
Diamanten
0
Zu allererst ersuche ich darum, die folgenden Artikeln zu lesen:
https://mojang.com/2014/06/lets-talk-server-monetisation/
https://mojang.com/2014/06/lets-talk-server-monetisation-the-follow-up-qa/
http://minecraft-server.eu/board/showthread.php?23806-Let-s-talk-server-monatarisation
und diesen Tweet von Notch könnte man mit
Erik Broes: We'll ask nicely and then send really mean lawyers
in Gedanken verknüpfen.

Wer auf seinem Minecraft-Server Inhalte, Skins, Titel oder andere Goodies gegen Echtgeld anbietet, verstößt gegen das EULA.
FALSCH!

manf
Ich meine damit eigentlich die Kiddy Server und diese definiere ich durch einen Shop, in dem man sich für Geld riesige Vorteile hohlen kann. (Godmodus, Geld, Starke Waffen, etc) Meist ist dies sogar ohne Gewerbe und eine pure Abzocke von dummen Menschen, die ihr Geld aus dem Fenster werfen.
Die wenigsten kleinen Server holen Geld aus dem Server heraus. Die meisten investieren eher hinein.

Mojang würde sich selber "killen" ... denn wer will dann noch Multiplayer spielen, wenn man keinen Server mehr findet...auf der anderen Seite, wer will denn Zeit, Geld und Arbeit in einen Server investieren...für "low" bzw. immer nur drauf legen.
Tägliche Praxis bei mir und vielen anderen.

MiCrJonas1997
Zitat Zitat von manf
Es ist nix neues, nur dass endlich die Geldschäffelei von kleinen endet.
Wer sind die "kleinen"? Falls du damit die kleinen Server meinst: Die kleinen Server machen kaum Gewinn oder oft sogar Verluste mit dem Server. Eher die großen Server machen die Gewinne.
Richtig, Jonas

Ich habe keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Dann sollte es ja wirklich Servertester geben, die von Mojang geschickt werden und gucken, ob dieser Server gegen die "Eula" verstoßt. Wieviel Server sollen Abgemahnt werden? 1 Millionen?
Momentan sind laut www.mcstats.org/global/ 137,240 Server online. 1 Million kann daher nicht abgemahnt werden.
Die Eifersucht regelt das schon. Es werden sich sicher Leute bei Mojang aufregen, dass Server x VIP verkauft und man selber nicht. Ein Mail mit einer oder ein paar IPs wird dann bei Mojang landen, die dann nicht mehr viel tun müssen....

Das Datum, an dem ALLE SERVER den Regeln entsprechen müssen, ist der 01.08.2014. Bis dahin darf man munter weiter verkaufen. mehr Details dazu in den Beiträgen die oben verlinkt sind.

Nachdem das jetzt die ich weiß nicht wievielte Diskussion zu dem Thema ist und Doppelposts ja VERBOTEN SIND wünsche ich mir von einem Moderator oder Administrator, dass dieser Thread geschlossen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben