• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Captcha zu komplex

Kakifrucht

Redstoneengineer
Diamanten
0
Dann will ich mal sehen wie ihr einen funktionierenden Webservice irgendwann in eurem Leben startet, euch nicht um Usability kümmert und euch dann wundert warum ihr nur so wenig Kunden habt. Wirtschaftlich eine absolut falsche Einstellung @ThetaHD

ThetaHD

Redstoneengineer
Diamanten
50
@H8llfire : Ich habe einige Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet. In einem Fall wie deinem wird in der Regel abgewägt ob der Nutzen und weitere Konsequenzen die Kosten wirklich rechtfertigt. Dies ist hier garantiert nicht der Fall. Die Minecraftcommunity ist größtenteils Englischsprachig, Mods und Plugins werden meist nur in englischer Sprache geliefert. Demnach ist die Erwartung, dass die Nutzer dieser Seite zumindest grundlegende Englischkenntnisse haben in Ordnung.

Gruß
ThetaHD

Kakifrucht

Redstoneengineer
Diamanten
0
@ThetaHD Ja, man wägt zwischen Nutzen und Kosten ab. Welche Kosten sind mit der Vereinfachung des Votings bitte verbunden? Usability sollte gerade bei sowas, wo das Durchschnittsalter doch sehr gering ist, immer im Vordergrund stehen. Natürlich bleibt es das leidige Problem, je sicherer etwas wird, umso weniger Anwenderfreundlich ist es. Ich habe allerdings Vorschläge gemacht, die im Grunde keine Kosten beanspruchen und auch nicht wirklich zeitliche, mit denen man den Prozess nicht weniger sicher macht und dabei die Usability erhöht.
Ein deutscher Captcha muss her und es muss eindeutiger gemacht werden, oder der Votebutton erst dann angezeigt werden, sobald man den Captcha erfüllt hat.

Daniel

Hobby-Gott & Ex-Admin
Ehem. Teammitglied
Diamanten
8
Minecraft
Loewengrube
Ich muss mich da meinen Vorrednern und -rednerinnen anschließen. Dass einige Menschen kein Englisch verstehen aufgrund von Defiziten in Bildung und geistiger Verfassung, ist nichts Neues und Schlimmes. Jedoch sollte man sich auch bewusst machen, dass in Zeiten der "Verenglischung" der deutschen Sprache ein geringer Grundwortschatz nie zu verachten ist.

Davon mal abgesehen können wir unsere Software und Sicherheit aber nicht gegen den unterdurchscnittlichen IQ von ein paar dutzend Usern eintauschen. Das wäre mehr als fahrlässig und unnütz. Als ich deine Beiträge und Beispiele gelesen habe, ist mir aber auch klargeworden, dass deine User eher ein Problem mit der allgemeinen Intelligenz als mit Englisch an sich haben. An deiner Stelle hätte ich mich auch schon längst gefragt, ob es sich lohnt, einen Treffpunkt von Leuten zu betreiben, die die einfachsten Vorgehensweisen nicht verstehen. Bitte verstehe das jetzt nicht falsch.

Fakt ist, dass so gut wie jeder in der Lage ist, für seinen Server zu voten. Trotz Verständnisschwierigkeiten lässt sich das mit einigem Ehrgeiz und Übung schaffen. An deiner Stelle würde ich eher ein Tutorial für die Userschaft erstellen, wie man votet und wie man einfache Captchas löst sowie hoffen, dass das dann auch gelesen wird.

Kakifrucht

Redstoneengineer
Diamanten
0
Einen solchen Treffpunkt betreibe ich definitiv nicht, das ich dabei Leute mit geistigen Einschränkungen jedoch nicht direkt vom Spiel ausschließen will halte ich doch für die richtige Einstellung.
Es steht doch hier völlig außer Frage, dass Englisch Kenntnisse in der heutigen Zeit im Grunde, sofern man was "aus seinem Leben machen will", unabdingbar sind.
Aktuell ist es nunmal aber trotzdem so, das eure Voteseite eine schwache Usability hat. Usability lässt sich in der Software Entwicklung nur in statistischer Erfolgsquote messen. Die ist nunmal nicht optimal, und sie zu verbessern ohne die Sicherheit zu gefährden ist absolut kein Problem in diesem Fall.

Ich bin eben nochmal testweise auf die Voteseite gegangen, dort erscheint bei mir nun nichtmal mehr ein Captcha. Seid ihr gerade dran was technisch umzustellen?

X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Das ist ein Fehler des Externen Anbieters. Ich denke diese führen gerade eine Wartungsarbeit durch.

Ohelert

Schafhirte
Diamanten
300
Minecraft
Aurazara
Bin ebenfals strikt dagegen, kann ja ned sein das -> auch hauptschüler es nicht schaffen nen Basketball in den Korb zu legen xD ich sag mal das ist unter grundschul niveau .. wie das mit den bauklötzen 4eckig in 4eckig etc ^^ also bitte, wegen sowas meckern vlt ham die leute auch einfach so kein bock um zu voten und das hat dann auch seine gründe

cheers

oherlert

Kakifrucht

Redstoneengineer
Diamanten
0
Ich hab mal heute wieder ein paar statistische Rundfragen an Spielern gemacht, die nur einen von 2 Votes durchgeführt haben, da hat sich auch rausgestellt, dass es im Voteprozess einfach nicht eindeutig ist, dass hier ein Captcha existiert. Nirgends steht das man erstmal das Spiel machen muss, es könnte sich genauso gut um einen typischen Werbebanner handeln. Das ist doch wohl nachvollziehbar? Ich denke nicht das das Wort "prove" im Grundwortschatz eines Sechst bis Achtklässlers zu erwarten ist.

Bitte liebe Serverlisten Administratoren, tut doch was. Es ist wirklich nicht schwierig, auch ohne den Captcha auszutauschen, zumindest den Voteprozess zu simplifizieren. Hier mein Vorschlag:
Fj8XgQR.png

Und jetzt erzählt mir nicht das sei technisch aufwendig, ansonsten lasst mich das halt mal eben machen ;)
Button erst klickbar machen sobald vom Captcha service eine Antwort gekommen ist. Und einen HTML placeholder bitte dazu machen, ist doch nicht aufwendig? Dauert 2 Sekunden.
Und wo wir schon dabei sind, die Nachricht "Captcha falsch: B4" hat beim Endnutzer überhaupt nichts verloren. Das sollte heißen "Der Captcha wurde nicht korrekt ausgeführt", oder ähnliches.

@Ohelert Darum geht es hier doch gar nicht? Erst Thread lesen, dann kommentieren bitte, danke.

Zuletzt bearbeitet:
X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Button erst klickbar machen sobald vom Captcha service eine Antwort gekommen ist.
Das ist in der Tat leicht und ich werde mich am Wochenende daran setzen.

Und wo wir schon dabei sind, die Nachricht "Captcha falsch: B4" hat beim Endnutzer überhaupt nichts verloren. Das sollte heißen "Der Captcha wurde nicht korrekt ausgeführt", oder ähnliches.
Die angegebene Nachricht ist sinnvoll zu überarbeiten, jedoch sollte der Errorcode bestehen bleiben. B4 ist nicht die einzige mögliche Ausgabe, B4 ist nur eine der (häufigsten) Fehler und sollte für den Nutzer bei einem Bugreport angebbar sein. Ich denke die Nachricht wird in Zukunft diese sein:

"Bitte beantworte den Test(Captcha) zur Verifizierung deiner Bewertung korrekt. (Errorcode: B4)"

Deine Vorschläge werden in jedem Fall berücksichtigt, jedoch denke ich schon, dass der Großteil weiterhin seine Probleme haben wird. Die neue Captcha sollte hier Verbesserungen bringen und die Testläufe werden in den nächsten Wochen anlaufen.

Kakifrucht

Redstoneengineer
Diamanten
0
Ach wundervoll, der Captcha ist Deutsch und man kann erst bewerten klicken wenn man ihn gemacht hat.
Ich denke das sollte helfen, vielen dank!

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Schön, dass das Captcha wieder funktioniert.

Ist die Übersetzung ins Deutsche von Euch gemacht worden? Wenn ja, wäre es nicht schlecht noch den Rechtschreibfehler zu entfernen, der schaut etwas merkwürdig aus. Wenn nicht, vielleicht den Captchaservice darauf aufmerksam machen.

Captcha.jpg

Kakifrucht

Redstoneengineer
Diamanten
0

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
299
Minecraft
FelixKlauke
Schön, dass das Captcha wieder funktioniert.

Ist die Übersetzung ins Deutsche von Euch gemacht worden? Wenn ja, wäre es nicht schlecht noch den Rechtschreibfehler zu entfernen, der schaut etwas merkwürdig aus. Wenn nicht, vielleicht den Captchaservice darauf aufmerksam machen.

Captcha.jpg

Wir sind nicht die Entwickler des Captchas und es gibt bereits Tickets und Vorschläge, die wir an den ENtwickler gesendet haben, damit dieser die Fehler behebt.

Sicherheit ist immer relativ, nichts ist unhackbar. Aber der Aufwand für dieses Captcha ist vergleichsweise hoch, da es sehr schwer ist, derartiges zu botten, aber möglich.

Oben