Klingt vielleicht etwas hart, aber meiner Meinung nach sollte man nicht nur Minecraft-Server aufsetzen können, sondern sich auch mit der Sicherheit des Systems auseinandersetzen können. Backup-Systeme einrichten und die Software auch up-to-date zu halten gehört ebenfalls dazu.Root- und vServer kenne ich erst seit ca. 1 Jahr. Habe mich aber sofort als ich es kennenlernte damit beschäftigt und mir immer wieder selbst Aufgaben gestellt und versucht diese Umzusetzen. Das war eine sehr hilfreiche und effektive Lernmethode wie ich finde. Ich kann momentan Teamspeaks, jegliche Art von Minecraft-Servern (Bungeecord, Spigot..) und Musikbots einrichten.
Klingt vielleicht etwas hart, aber meiner Meinung nach sollte man nicht nur Minecraft-Server aufsetzen können, sondern sich auch mit der Sicherheit des Systems auseinandersetzen können. Backup-Systeme einrichten und die Software auch up-to-date zu halten gehört ebenfalls dazu.
Wie meinst du genau Backup Systeme einrichten? Die meisten Root- und vServer Anbieter haben doch schon ein Backup System oder nicht und um die Sicherheit kümmern diese sich doch auch?
Ich gehe stark davon aus das er meinte das bsp. bei einem Bungeecord Netzwerk ebenfalls
eine Firewall aufgespielt werden muss & ebenfalls richtig eingerichtet werden muss damit
die Sicherheitslücke mit den Cracked Clients behoben ist. Oder das man den Root Login
blockiert und das mit einem RSA Key regelt. Den SSH Port ändern sollte hier jedoch die
kleinste hürde sein ^^
Wie du schon sagst den SSH Port zu ändern ist das kleineste Problem, da hast du auch recht. Ebenfalls OnlyProxyJoin auf den Bungeecord zu installieren ist kein Problem. Die Welten zu sichern bzw. ein Backup etc werde ich nicht tun. Ich kann es den Leuten die nicht wissen wie das Funktioniert zeigen, aber mehr werd ich da nicht machen. Dass die Hoster nicht von jedem einzelnen MC-Server ein Backup machen ist mir natürlich auch bewusst.Ich gehe stark davon aus das er meinte das bsp. bei einem Bungeecord Netzwerk ebenfalls
eine Firewall aufgespielt werden muss & ebenfalls richtig eingerichtet werden muss damit
die Sicherheitslücke mit den Cracked Clients behoben ist. Oder das man den Root Login
blockiert und das mit einem RSA Key regelt. Den SSH Port ändern sollte hier jedoch die
kleinste hürde sein ^^
Desweiteren sind Backupsysteme vom Hoster nur für das ganze Rootsystem & nicht z.b
pro MC Server (das muss jeder wie er es will selbst einrichten).
Lg. Acon