• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!
  • Dies ist ein moderiertes Forum. Dein Beitrag ist für dich und andere erst sichtbar, wenn er von einem Teammitglied moderiert wurde! Wird dein Beitrag abgelehnt erhältst du eine Meldung. Bitte erstelle so lange keine neuen Beiträge! Die Freischaltung wird auch nicht durch Nachfragen bei einem Teammitglied beschleunigt.

CLOSED! BITTE LÖSCHEN

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
Root- und vServer kenne ich erst seit ca. 1 Jahr. Habe mich aber sofort als ich es kennenlernte damit beschäftigt und mir immer wieder selbst Aufgaben gestellt und versucht diese Umzusetzen. Das war eine sehr hilfreiche und effektive Lernmethode wie ich finde. Ich kann momentan Teamspeaks, jegliche Art von Minecraft-Servern (Bungeecord, Spigot..) und Musikbots einrichten.
Klingt vielleicht etwas hart, aber meiner Meinung nach sollte man nicht nur Minecraft-Server aufsetzen können, sondern sich auch mit der Sicherheit des Systems auseinandersetzen können. Backup-Systeme einrichten und die Software auch up-to-date zu halten gehört ebenfalls dazu.

aanddree

Minecrafter
Diamanten
300
Klingt vielleicht etwas hart, aber meiner Meinung nach sollte man nicht nur Minecraft-Server aufsetzen können, sondern sich auch mit der Sicherheit des Systems auseinandersetzen können. Backup-Systeme einrichten und die Software auch up-to-date zu halten gehört ebenfalls dazu.

Wie meinst du genau Backup Systeme einrichten? Die meisten Root- und vServer Anbieter haben doch schon ein Backup System oder nicht und um die Sicherheit kümmern diese sich doch auch? Ich sag ja nicht das ich ein ganzes Rechenzentrum betreuen will?

Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Naja, ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

Gruß
andrè

AconTM

Schafhirte
Diamanten
260
Minecraft
AconTM
Ich gehe stark davon aus das er meinte das bsp. bei einem Bungeecord Netzwerk ebenfalls
eine Firewall aufgespielt werden muss & ebenfalls richtig eingerichtet werden muss damit
die Sicherheitslücke mit den Cracked Clients behoben ist. Oder das man den Root Login
blockiert und das mit einem RSA Key regelt. Den SSH Port ändern sollte hier jedoch die
kleinste hürde sein ^^

Desweiteren sind Backupsysteme vom Hoster nur für das ganze Rootsystem & nicht z.b
pro MC Server (das muss jeder wie er es will selbst einrichten).

Lg. Acon

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
Wie meinst du genau Backup Systeme einrichten? Die meisten Root- und vServer Anbieter haben doch schon ein Backup System oder nicht und um die Sicherheit kümmern diese sich doch auch?

Ich gehe stark davon aus das er meinte das bsp. bei einem Bungeecord Netzwerk ebenfalls
eine Firewall aufgespielt werden muss & ebenfalls richtig eingerichtet werden muss damit
die Sicherheitslücke mit den Cracked Clients behoben ist. Oder das man den Root Login
blockiert und das mit einem RSA Key regelt. Den SSH Port ändern sollte hier jedoch die
kleinste hürde sein ^^

Wie @AconTM schon geschrieben hat, geht es weniger um das, was das Rechenzentrum bzw. der Hoster an Sicherheit bietet. Aber gerade so Dinge wie der Zugriff über SSH sind immer etwas kritisch. Und auch das Konfigurieren von Plugins ist manchmal gar nicht so ohne. Und oftmals ist die Sicherheit der Hoster schlechter als man erwartet.

aanddree

Minecrafter
Diamanten
300
kleinste hürde sein ^^

Desweiteren sind Backupsysteme vom Hoster nur für das ganze Rootsystem & nicht z.b
pro MC Server (das muss jeder wie er es will selbst einrichten).

Lg. Acon
Wie du schon sagst den SSH Port zu ändern ist das kleineste Problem, da hast du auch recht. Ebenfalls OnlyProxyJoin auf den Bungeecord zu installieren ist kein Problem. Die Welten zu sichern bzw. ein Backup etc werde ich nicht tun. Ich kann es den Leuten die nicht wissen wie das Funktioniert zeigen, aber mehr werd ich da nicht machen. Dass die Hoster nicht von jedem einzelnen MC-Server ein Backup machen ist mir natürlich auch bewusst.

Das Konfigurieren von Plugins biete ich nicht an, sonst würde es ja in meinem Beitrag stehen. Ich kann höchstens Auskunft geben, aber ich werde mich nicht mit einem Plugin auseinandersetzen!

Das mit der Firewall versteh ich jetzt nicht ganz? Für was benötigt ein Mc-Server eine Firewall, außer natürlich er ist von der NASA ^^

Gruß
andré

Middicom

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
Middicom
Nicht der MC-Server braucht eine Firewall, sondern der Linux Server, damit der Server nicht auf allen Ports zu erreichen ist sondern nur auf denen, bei denen du das auch willst, bzw. brauchst. OnlyProxyJoin spart im Prinzip nur eine Firewall Regel, weil es schon dafür sorgt, dass der Server auf einem konfigurierten Port nur von der Adresse deines BungeeCords erreichbar ist...

Das Hauptproblem an dem, was du "Unwissenden" im Bereich Serveradministration von Linuxsystemen anbieten willst, ist ja auch nicht unbedingt wie du was genau einrichtest, sondern die Tatsache, dass der Server danach wahrscheinlich nicht mehr richtig geupdatet oder abgesichert wird, weil du dich ja bestimmt nicht um 100 Server kümmern willst und der eigentliche Besitzer eben nicht viel Ahnung davon hat... Aber bitte korrigiere mich hier, falls ich falsch liege.

MfG Middi

Oben