Code beim Voten ändern

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Bere, 28. Juni 2013.

1. Bere

Bere

Minecraft:
    Rebeqt
    Guten Tag,

Mein Name ist Benedikt R. und ich würde gerne ein Thema ansprechen, welches für mich ziemlich nervig ist.
    Ich habe meinen Server mit Votiefier verknüpft und dementsprechend müssen die Spieler beim voten für den Server einen
    Code gegen "Antispam" eingeben.
    Ich habe mich mit meinen Spielern ausgetauscht und wir sind auf die selben Probleme gestoßen.
    Und zwar:

Ich und viele anderen können diesen Code einfach nicht lesen!
    Aus eigener Erfahrung ist es praktisch unmöglich auf anhieb diesen Code korrekt einzugeben.
    Es gibt Tage wo ich diesen Code 7 bis 8 mal eingebe und schon an meiner Sehkraft zweifle bis es funktionier.
    Auf anderen Serverlisten habe ich dieses Problem nicht.
    Minecraft-server.eu ist trotzdem besser als jene andere Serverseite, doch Sie wäre noch besser, wenn dieses Problem angepasst werden würde.
    Ich weis nicht ob das anpassen viel Arbeit oder gar Lizensgebühren kostet doch fände ich es für angebracht.

Außerdem würde es mich interessieren ob Ihr dieses Problem kennt oder ich einfach wirklich zu doof zum abschreiben bin.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt

2. Smuil

Smuil

Stellt die farbkontraste an eurem Bildschirm höher, vllt hilft das?

3. IchHalt

IchHalt Ehem. Teammitglied

Ist doch schön, dass das Captcha so sicher ist. Wenn nichtmal Menschen es knacken können, wie sollen es dann Bots können? ;)

Spaß bei Seite. Unser Captcha ist eigentlich ziemlich einfach. Ich hab jetzt gerade mal ein paar ausprobiert. Und das war alles keine Herausforderung. Ich könnte mich nicht erinnern, dass ich jemals über 3 Versuche gebraucht hätte, das Captcha einzugeben. Und das halte ich für eine Akzeptabel Zahl, schließlich Votet man nur einmal am Tag. Und wer es häufiger probiert, der darf sich ruhig die Finger wund Tippen.

Vielleicht bin ich einfach nur abgehärtet oder hab bessere Augen als ich dachte. Was meint der Rest den dazu?

Bei unserer Grunderneuerung der Seite, die aktuell läuft (aber noch einige Zeit dauern wird) verwenden wir ein anderes Captcha, ob das allerdings leichter zu lesen sein wird, wage ich zu bezweifeln. Eher im gegenteil.

Gruß
    IchHalt

4. Soeren1987

Soeren1987 Administrator

Minecraft:
    soeren1987
    Ich stimme dem Threadersteller zu!

Wir haben acuh das Problem das sich viele User beschweren, der Code sei zu schwer. Ich habe da 50/50 Erfahrung sprich manchmal geht es gut und manchmal nicht.

5. TimBone

TimBone

Ansich sind die Codes leicht zu lesen, allerdings scheinen sie manchmal falsch zu sein. Die Schrift ist ziemlich leicht zu lesen, trotzdem passiert auch mir gelegentlich ein Fehler. Evtl. liegt die Ursache wo anders; als bei der Lesbarkeit....

6. Wolfi15

Wolfi15

Minecraft:
    Wolfi15
    Ich weiß nicht was ihr habt, ich Vote täglich für Server
    Hatte bisher NIE ein Fall indem ich mehr als 3 Versuche gebraucht habe...

Und die Spieler auf unserem Server sind der selben Meinung also würde ich nicht gerade sagen dass die zu schwer sind.

Augen auf, unnötige Striche wegdenken
    klar kann mal sein dass z.B. ein n aussieht wie ein h aber dann macht man es beim 2. Versuch eben anderst...
    Aber mehr als 5 Versuche ist schon viel für so ein "einfaches" Captcha

Wenn ich mich grade nicht irre sollte man auch Groß und Kleinschreibung bei dem Captcha beachten

7. Thomas

Thomas

Eventuell einfach einen Regenerate Button hinzufügen. Gelöst wäre das Problem ;)

8. Angel

Angel Moderator Redakteur

Minecraft:
    BeatingAngel
    Hin und wieder hab ich auch das Problem. Beispielsweise j und I und L etc. sind Buchstaben die man schwer voneinander unterscheiden kann (wenn sie in einem Captcha sind). Aber der Regenerate Button wäre eine Lösung.

9. GerFisch

GerFisch

Minecraft:
    GerFisch
    Mir ist das Problem auch bekannt, und das größte daraus resultierende Problem, ist das die User (mich eingeschlossen) irgendwann keinen bock mehr haben, und es mit dem voten sein lassen.

10. Felix4294

Felix4294

Minecraft:
    Felix4292
    Ich stimme dem Threadersteller in allen Punkten zu , brauche meistens mehr als 3 Versuche.
    Ziemlich nervig meiner Meinung nach.

11. GermanUbuntu

GermanUbuntu

Ich Brauche

Also,

1. Ich kann schon recht schlecht sehen!

Es gibt Tage wo ich nicht Voten kann da ich mehr als 20 Versuche brauche, ich lass es dann einfach weil ich keine Lust mehr habe!
    Ich finde es zu schwer :)

12. Smuil

Smuil

Stell mal die Kontraste deines Bildschirmes hoch.

Wenn Menschen schon 3-4 Versuche brauchen, um das ganze zu lösen, ist es für bots eindeutig schwieriger. Meinentwegen wird es irgendwann leichter gemacht, aber dann könnt ihr von vielen Fakevotes, die dazukommen, rechnen....

13. Bere

Bere

Minecraft:
    Rebeqt
    Zum Thema Kontrast

Des hat mit dem Kontrast nichts zu tun sondern damit das man nicht erkennen kann ob es ein L J I ist.
    Und diese Buchstaben in fast jedem Code benötigt wird und man da dann raten muss, weil es nur wie ein Strich aussieht.
    Ich habe einen Guten Bildschirm und mein Kontrast mit einem Testbild perfekt eingestellt also kann ich diese Störgröße ausschließen.
    Zudem hat der Admin der in diesen Thema eine Antwort geschieben hat, auch den Code manchmal 3 mal eingeben müssen was meiner Meinung nach schon nervig wäre täglich den Code drei mal eingeben zu müssen, wenn man Ihn auch beim ersten mal richtig eingeben könnte.

14. Chrisliebaer

Chrisliebaer

Reden wir wirklich über diese grau-weißen Captchas? Das ist das leichteste Captcha, dass ich je gesehen haben. Korregiert mal euren Kontras am Bildschirm.

15. Smuil

Smuil

Ich habe geschrieben, dass ich auch bei anderen Websites und oder ähnliches 3x so eingeben muss, hier funktioniert es spätestens ab dem 2. .

16. Cabraca

Cabraca

nö da ein bot kein mensch ist. ohne optimierung mit kostenloser OCR software hab ichs bei ca. 5% der captchas geschafft.
    das ist genug um in gewissem maß fakevotes zu machen.

17. Angel

Angel Moderator Redakteur

Minecraft:
    BeatingAngel

Der letzte Buchstabe oder die letzte Ziffer hätte nun ein S oder eine 9 sein können. Es war wahrscheinlich eine 9.
    Klasse das bringt mir leider nichts, da ich ja eh ein neues Captcha bekomme. Dort könnte genau so ein Captcha auftreten.

D.h. es kann bei einigen wirklich oft dazu kommen, dass sie eine Menge Versuche brauchen.
    Ich brauche meistens 1-3. Bisher nur einmal 6.

18. Chrisliebaer

Chrisliebaer

50:50 - oder du drückst F5. Ich habs jetzt gerade versucht und problemlos ~30 CAPTCHAS gelöst. Kein Fehler, ich weiß nicht, was ihr alle habt.

19. Bere

Bere

Minecraft:
    Rebeqt
    So

ich musste heute schon wieder 6 mal den Code eingeben und des nervt mich tierisch.....
    Kann man da bitte was machen...

20. IchHalt

IchHalt Ehem. Teammitglied

Wie gesagt, wird das captcha mit der neuen Version der Seite geändert.