• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Debian - 2. Server erstellen mit RAM begrenzung .. Hilfe :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MARODEUR

Redstoneengineer
Diamanten
3
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich hab einen Root Server auf dem ich nun einen 2. Minecraftserver installieren möchte, der 4 GB RAM benutzen darf.(Stelle jemandem einen Teil meiner Root Ressourcen zur verfügung) Von den Starteinstellungen ja kein Problem.
Allerdings möchte ich das nach möglichkeit so haben, das der Benutzer der den Server startet diesem Minecraft server auch wirklich nur maximal 4 GB Ram zuweisen kann...

Bin da recht ratlos alles was ich bisher ausprobiert hab war erfolglos... konnte dem Server trotzdem irgendwie immer selbst RAM zuweisen..

Wenn da jemand Erfahrung hat und mir einen Tipp geben könnte würd ich mich sehr freuen.

MfG
MARO

MIssingNo

Minecrafter
Diamanten
0
Bedenke bitte auch, dass Bukkit und Plugins im Userspace laufen. Es ist auch möglich über den Server an eine Konsole zu kommen, einen cronjob zu erstellen und den Server dann über den cronjob mit mehr RAM zu starten. Wie Benni schon sagte, geht das natürlich sehr einfach über Virutallisierung, aber auch dann hat der Untermieter Zugriff auf die Konsole. Um jetzt mal vom schlimmsten auszugehen: Ich könnte ein Plugin schreiben, dass quasie als Webserver fungiert, oder vielleicht sogar gleich nen mini Webserver hochschieben, den ich dann als Virenschleuder verwende. Sofern du nicht genau weißt, was alles möglich ist, wirst du das nicht so hinbekommen, dass es absolut sicher ist.

Ich habs noch nie gemacht, aber ich denke mal, dass du mit chroot sehr weit kommst, allerdings braucht Java auch viele Librarys. Versuch doch mal Google. Da gibts bestimmt ein bissl was.

Besonder kritisch sind halt z.B. Konfigurationsdateien in /var/www und solche sache. Bedenke also wirklich, dass der Bukkit Server Konsolenzugriff hat.

MARODEUR

Redstoneengineer
Diamanten
3
Ich rede nicht direkt von der Konsole, lediglich vom Screen in dem dem der Server läuft :) (spricht dass er "live" Plugin errors etc. sehen kann). Danke das du mich vor sowas warnen willst, aber soviel ahnung hat er nicht das er das anstellen könnte :) Mir gehts halt primär darum ihm einfach die möglichkeit zu nehmen den RAM selbst zu vergeben

C

ChristianG

Guest
Mi sowas wie "das kriegt er eh nicht hin" oder "soviel Ahnung hat der auch nicht" würde ich vorsichtig sein. Ein Buch gekauft und durchgearbeitet reicht schön für die Basics ubd dann hat er evtl. Zugriff auf den ganzen Server...

MARODEUR

Redstoneengineer
Diamanten
3
Das ist mir schon bewusst deshalb will ichs ja nun mit einer Virtualisierung versuchen (hab ich nicht so die erfahrung mit)

Nachtrag:

Hab es nun mit OpenVZ Virtualisierung hinbekommen. Vserver mit den Ram-Limits erstellt.

Z

zh32

Guest
Andere Möglichkeit:
Einen User für den Server, den der Mieter nicht kennt und einen User der Rechte für das Pseudoterminal des Screens hat. So brauchst du kein doofes RTK und auch kein OpenVZ (obwohl ich Freund von OVZ bin, jedoch nicht von Proxmox).

Edit:

Oder über die Security-Limits des Users den Speicher begrenzen (sollte eigtl. gehen).

MARODEUR

Redstoneengineer
Diamanten
3
Hab ich auch ausprobiert, resultat war nicht sehr zufriedenstellend... irgend eine hintertür gabs immer :( Denke mit OpenVZ passt es schon, bei Proxmox hab ich nur leider so gut wie keine Brauchbaren hilfestellungen gefunden. Und das WebInterface von OpenVZ ist doch recht praktisch :)

Danke jedenfalls für die Hilfe, hier kann von mir aus geclosed werden :)

Kaldori

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
0
MARODEUR' schrieb:
Hab ich auch ausprobiert, resultat war nicht sehr zufriedenstellend... irgend eine hintertür gabs immer :( Denke mit OpenVZ passt es schon, bei Proxmox hab ich nur leider so gut wie keine Brauchbaren hilfestellungen gefunden. Und das WebInterface von OpenVZ ist doch recht praktisch :)

Danke jedenfalls für die Hilfe, hier kann von mir aus geclosed werden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben