• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Die heiß begehrten waren der Minecraft Team branche

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Dass es eine Sache des Respekts und der Dankbarkeit ist, die Arbeit anzuerkennen und Credits zu geben, ist völlig richtig, obige Äußerungen bedeuten auch in keinster Weise, dass mir das nicht bewusst ist. Darüber hinaus hat bei den Serverprojekten, bei denen ich mitarbeite jeder Architekt ein Recht darauf, seine Bauten als Schematic geschickt zu bekommen und bei den Projekten, bei denen alles Gebaute sofort in den Besitz des Owners übergeht, ist das im Vorraus auch klar gesagt worden. Nichtsdestotz halte ich obige Aussagen bezüglich Klagen für einen schweren Fehler. Solche Äußerungen sind grob, unbestätigt und untransparent, dennoch gibt es Leser, die sich dannach auf diese Äußerungen verlassen. Wenn man sich die ganze Sache mal bezüglich Minecraftserver und Spenden anschaut, so herrscht wegen dieser Vrogehensweise ziemliches Chaos. Es gibt zu viele "allgemein anerkannte und vermeindlich bestätigte" Denkweisen diesbezüglich, sodass ein Überblick fehlt und nur ein geringer Prozentsatz tatsächlich weiß, was richtig und was nur allgemein vermutet ist...

@Kronos197
Das mit den Gebäuden habe ich verstanden (hoffe ich :D ), allerdings ist meiner Meinung nach die Map (wenn überhaupt) Eigentum des Serverbesitzers (eher noch Mojang/Microsoft). Ein Architekt modifiziert diese Map durch die eigene Arbeit. Das ändert meiner Meinung nach nichts an der Besitzeslage. Wenn dann in die Richtung argumentiert wird, dass aber die Gebäude dem Architekten gehören, dann geht man von der Insanz "Map" auf die niedrigere Instanz "Inhalte der Map" und weiter zu "Inhalte der Map, die durch den Architekten erzeugt wurden". Dieser Besitzinstanensprung wirkt sich dann auf die urheberrechtliche Schöpfungshöhe aus.
Hinzu kommt, das vor obigen Intanzen noch Microsoft, Mojang, der Hoster, der Server etc. eingebunden sind...
Also praktisch wie ein Mechaniker der eine Schraube in die Ratkappe eines Fahrgestells eines Autos einbaut. Aufgrund dieser Schraube wird dann ein Schaden hervorgerufen. Klagt man nun gegen den, den Firembesitzer (Marke), den Hersteller des Wagens, den Hersteller des Fahrgestells, den Hersteller der Schraube oder den Mechaniker höchst persönlich...
Wohlgemerkt ist das keine Analogie zur Mapfrage, sondern eine verdeutlichung einer Instanzenkette...
Darüber hinaus glaube ich nicht, dass das Wort eines Hosters in diesem Fall von irgendwelchem Wert ist. Diesmal eine direkte Analogie: Ein Minecraftspieler sollte auch nicht allgemein gültige, juristische Schlüsse aus Äußerungen eines Serveradmins / Supporters ziehen.
Unabhängig davon also, dass ein Architekt genauso wie ein Developer die nötige Anerkennung und den Lohn für seine Arbeit verdient und diesen auch erhalten soll (, was wie gesagt außer Frage steht) ist es meiner Meinung nach ein Fehler, zu versuchen, dies rechtlich zu umfassen.

DragonSephHD

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
KeeCrafter
Dass es eine Sache des Respekts und der Dankbarkeit ist, die Arbeit anzuerkennen und Credits zu geben, ist völlig richtig, obige Äußerungen bedeuten auch in keinster Weise, dass mir das nicht bewusst ist. Darüber hinaus hat bei den Serverprojekten, bei denen ich mitarbeite jeder Architekt ein Recht darauf, seine Bauten als Schematic geschickt zu bekommen und bei den Projekten, bei denen alles Gebaute sofort in den Besitz des Owners übergeht, ist das im Vorraus auch klar gesagt worden. Nichtsdestotz halte ich obige Aussagen bezüglich Klagen für einen schweren Fehler. Solche Äußerungen sind grob, unbestätigt und untransparent, dennoch gibt es Leser, die sich dannach auf diese Äußerungen verlassen. Wenn man sich die ganze Sache mal bezüglich Minecraftserver und Spenden anschaut, so herrscht wegen dieser Vrogehensweise ziemliches Chaos. Es gibt zu viele "allgemein anerkannte und vermeindlich bestätigte" Denkweisen diesbezüglich, sodass ein Überblick fehlt und nur ein geringer Prozentsatz tatsächlich weiß, was richtig und was nur allgemein vermutet ist...

@Kronos197
Das mit den Gebäuden habe ich verstanden (hoffe ich :D ), allerdings ist meiner Meinung nach die Map (wenn überhaupt) Eigentum des Serverbesitzers (eher noch Mojang/Microsoft). Ein Architekt modifiziert diese Map durch die eigene Arbeit. Das ändert meiner Meinung nach nichts an der Besitzeslage. Wenn dann in die Richtung argumentiert wird, dass aber die Gebäude dem Architekten gehören, dann geht man von der Insanz "Map" auf die niedrigere Instanz "Inhalte der Map" und weiter zu "Inhalte der Map, die durch den Architekten erzeugt wurden". Dieser Besitzinstanensprung wirkt sich dann auf die urheberrechtliche Schöpfungshöhe aus.
Hinzu kommt, das vor obigen Intanzen noch Microsoft, Mojang, der Hoster, der Server etc. eingebunden sind...
Also praktisch wie ein Mechaniker der eine Schraube in die Ratkappe eines Fahrgestells eines Autos einbaut. Aufgrund dieser Schraube wird dann ein Schaden hervorgerufen. Klagt man nun gegen den, den Firembesitzer (Marke), den Hersteller des Wagens, den Hersteller des Fahrgestells, den Hersteller der Schraube oder den Mechaniker höchst persönlich...
Wohlgemerkt ist das keine Analogie zur Mapfrage, sondern eine verdeutlichung einer Instanzenkette...
Darüber hinaus glaube ich nicht, dass das Wort eines Hosters in diesem Fall von irgendwelchem Wert ist. Diesmal eine direkte Analogie: Ein Minecraftspieler sollte auch nicht allgemein gültige, juristische Schlüsse aus Äußerungen eines Serveradmins / Supporters ziehen.
Unabhängig davon also, dass ein Architekt genauso wie ein Developer die nötige Anerkennung und den Lohn für seine Arbeit verdient und diesen auch erhalten soll (, was wie gesagt außer Frage steht) ist es meiner Meinung nach ein Fehler, zu versuchen, dies rechtlich zu umfassen.

Eigentlich gehört die Map doch Mojang oder nicht ?
Hab das mal irgendwo gelesen. Naja KA Korrigiert mich wenn falsch :D

LG

Alphy

Miner
Diamanten
0

Wie gesagt, ich meinte nicht die generierte Map selber sondern nur der von den Architekten gebaute Teil selber ;)

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Wie gesagt, ich meinte nicht die generierte Map selber sondern nur der von den Architekten gebaute Teil selber ;)
Der sich als Besitz gesehen auf einer niedrigeren Instanz befindet als der Besitz der Map. Das habe ich schon verstanden.
Also nochmal anders erklärt:
Wenn also Architekt und Owner vor Gericht sitzen:
Architekt: Haus gehört mir!
Owner: Map mit Haus drauf gehört mir!
Richter: Ihr könnt zwar beide kein korrektes Deutsch, aber der Owner ist im Recht!

Wenn es dazu kommen würde. Aber wie schon gesagt und wie auch von @DragonSephHD nochmal hervorgehoben liegt der Besitzanspruch von Mojang noch eine Instanz höher.
Wie bei Schere-Stein-Papier schlägt dann eben extrem vereinfacht der Besitzanspruch vom Owner den des Architekten und Mojang schlägt alle beide. Microsoft schlägt dann Mojang, Bill Gates schlägt Microsoft(Vorstand) und Gott schlägt Bill Gates...

Wie mir nur diese Vergleiche in den Kopf kommeno_O

DragonSephHD

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
KeeCrafter
Die Menschen sollten einfach Respekt lernen und sich fair verhalten so wie ich das bei den Preisen auch erwarte.
Es zeigt einfach wie respektlos manche Menschen sind.

LG Kee

Alphy

Miner
Diamanten
0
Ja wenn man es so betratchtet stimmt das schon, nur das Beispiel was ich erläutert habe, das hat der Bau-Server die ganze map erstellt und gebaut und dann dem anderem gegeben wodurch der anderer Recht bekommen hätte.
Aber im prinzip hast du recht :D

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Im Prinzip reicht mir :D
@DragonSephHD
Schön gesagt, aber wenn alles fair wäre, bräuchten wir keine Gerichte mehr, dann gäbe es aber eine riesige Arbeitslosenwelle und alle ehemaligen Arbeitnehmer aus den Gerichten säßen auf der Straße, was ja wiederum auch nicht fair wäre... immer diese Teufelskreise :confused:

Nunja, wie auch immer, problematisch ist eben, dass jeder eine unterschiedliche Auffassung von Recht und Unrecht hat und ob Gesetz = Recht ist, ist nicht minder fragwürdig.

DragonSephHD

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
KeeCrafter
Im Prinzip reicht mir :D
@DragonSephHD
Schön gesagt, aber wenn alles fair wäre, bräuchten wir keine Gerichte mehr, dann gäbe es aber eine riesige Arbeitslosenwelle und alle ehemaligen Arbeitnehmer aus den Gerichten säßen auf der Straße, was ja wiederum auch nicht fair wäre... immer diese Teufelskreise :confused:

Nunja, wie auch immer, problematisch ist eben, dass jeder eine unterschiedliche Auffassung von Recht und Unrecht hat und ob Gesetz = Recht ist, ist nicht minder fragwürdig.

Trotzdem traurig eigentlich, das es Menschen nötig haben andere zu veräppeln (Habe da genug erlebt ;( ) oder hier nicht den Respekt zu haben dem Ersteller wenigstens nen Schild stehen zu haben... Ich finde das einfach schlecht. Aber dein Punkt ist richtig... Der Teufelskreis...

LG Kee

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Darum epfehle ich, wie einige Seiten zuvor angemerkt, bei noch so kleinen Abkommen mit externen Arbeiten im Vorhinein schriftlich festzulegen, inwieweit wem welche Rechte und Pflichten zugeordnet sind. Nicht (!) damit man auf rechtlicher Basis gegeneinander vorgehen kann, sondern damit alle Beteiligten wissen, was von ihnen erwartet und was ihnen zugesichert wird. Je nach Erfüllung der Erwartungen ist es dann natürlich auch eine Sache des Respekts und der Freundlichkeit, auf die Zusicherungen noch einen Bonus draufzulegen. Wer mit den Begriffen der Freundlichkeit und des Repekts nichts anzufangen weiß, dem sei gesagt, dass Boni für gute Arbeiten auch dem eigenen Ruf zugute kommen und daher das Finden weiterer Helfer erleichtern und zu einer guten Basis für die erneute Zusammenarbeit mit ersteren Helfern führen...
Ob nun aus Prinzip, Überzeugung oder aus Berechnung: Anerkennung und Entlohnung sind natürlich auch ohne schriftliche Vereinbarung ein ungeschriebenes Gesetz.

DragonSephHD

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
KeeCrafter
Darum epfehle ich, wie einige Seiten zuvor angemerkt, bei noch so kleinen Abkommen mit externen Arbeiten im Vorhinein schriftlich festzulegen, inwieweit wem welche Rechte und Pflichten zugeordnet sind. Nicht (!) damit man auf rechtlicher Basis gegeneinander vorgehen kann, sondern damit alle Beteiligten wissen, was von ihnen erwartet und was ihnen zugesichert wird. Je nach Erfüllung der Erwartungen ist es dann natürlich auch eine Sache des Respekts und der Freundlichkeit, auf die Zusicherungen noch einen Bonus draufzulegen. Wer mit den Begriffen der Freundlichkeit und des Repekts nichts anzufangen weiß, dem sei gesagt, dass Boni für gute Arbeiten auch dem eigenen Ruf zugute kommen und daher das Finden weiterer Helfer erleichtern und zu einer guten Basis für die erneute Zusammenarbeit mit ersteren Helfern führen...
Ob nun aus Prinzip, Überzeugung oder aus Berechnung: Anerkennung und Entlohnung sind natürlich auch ohne schriftliche Vereinbarung ein ungeschriebenes Gesetz.

Dienstleistungen im Internet für Minecraft anzubieten ist sowieso eine Spezialität für sich. Da man auch kein richtiges Portal dafür hat zum Handeln. Klar SpigotMC Premium Resourcen aber naja... Richtige Marktplätze gibts nicht. Es wäre vlt. auch schon ein Erster Schritt zum Verkauf von Digitalen Waren für Minecraft....

Lg Kee

GerFisch

Vorarbeiter
Diamanten
1
Minecraft
GerFisch
Auf diese Portale würde dann vermutlich kaum jemand zugreifen, weil es doch für sich bestimmt viel angenehmer scheint, steuerfrei Handel zu führen....

SilberRegen

Workaholic
Diamanten
303
Minecraft
SilberRegen
Das Developer schwer zu finden sind, kann ich gut nachvollziehen.
Schließlich sind Programmierer im Allgemeinen gesucht und wenn ich mich als ein solcher zwischen bezahlten Nebenjobs und unbezahlten Gefälligkeiten für irgendeinen Server, den ich evtl. noch nicht mal kenne entscheiden sollte... naja. Und wenn möchte man als Entwickler meist auch, dass es ein großes Publikum erreicht. Wirklich attraktiv ist da eigentlich nur für einen Riesenserver zu arbeiten oder es für die Allgemeinheit zu machen (zumal man auf spigotmc.org mittlerweile auch Geld für seine Plugins verlangen kann).

Da muss man schon einen Glücksgriff tätigen und einer der eigenen Spieler, der den Server kennt und wirklich Interesse an ihm hat, kann programmieren oder einen sehr guten Freund/Verwandten dazu nett "nötigen" ;)

Zu den anderen Posten hatte ich zwar schon etwas geschrieben, aber mir ist hier nach wie vor schleierhaft, warum man für diese Posten serverfremde Spieler anheuern möchte. Jedem das seine, aber eigentlich finden sich ab einer gewissen Spieleranzahl immer welche, die für bestimmte Posten geeignet sind und den Vorteil haben, dass man sie schon länger kennt, einschätzen kann und die Chance, dass es sich um Eintagsfliegen handelt ist drastisch verringert.
Vielleicht kann mich da ja noch jemand erleuchten, welchen Vorteil es hat fremde Leute anzuheuern. :)

Earthigel

Redstoneengineer
Diamanten
0
Ich schätze es geht darum, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt zu warten bis mal jemand richtiges kommt. MAn will ja auch kein Jahr auf sein Plugin warten ^-^

Das Problem das ich sehe ist einfach das die wirklich guten Dev's nie einen kleinen Server aufsuchen zum helfen, außer wie Silber Regen bereits erwähnte man jemanden kennt den man dazu "nötigen" kann.
Ansonsten ist das in jedem Fall gleich, egal ob Admin, Mod, Baumeister oder was auch immer. Man kann in allen Stellen diese "Macht" ausnutzen und Server damit übernehmen oder zerstören.
Andere hoffen sich durch dieses anheuern vllt neue Aktive Spieler welche durch diesen Hoch Rangigen dann hinterher kommen (kanns ja alles geben).
Die Gründe sind aber denke ich eher das man für sein Konzept etwas braucht was man nicht hat. Sei es , weil diese Plugins noch nicht programmiert wurden oder bestehende Plugins outdated sind. Ein Plugin schreiben ist ja eines, aktuell halten was anderes und bei der Fülle an "Outdated" Plugins im Web, möchten manche oftmals eine Art Rebuild von etwas früherem.

So schätze ich das alles ein ;)

DragonSephHD

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
KeeCrafter
Ich schätze es geht darum, dass es viel Zeit in Anspruch nimmt zu warten bis mal jemand richtiges kommt. MAn will ja auch kein Jahr auf sein Plugin warten ^-^

Das Problem das ich sehe ist einfach das die wirklich guten Dev's nie einen kleinen Server aufsuchen zum helfen, außer wie Silber Regen bereits erwähnte man jemanden kennt den man dazu "nötigen" kann.
Ansonsten ist das in jedem Fall gleich, egal ob Admin, Mod, Baumeister oder was auch immer. Man kann in allen Stellen diese "Macht" ausnutzen und Server damit übernehmen oder zerstören.
Andere hoffen sich durch dieses anheuern vllt neue Aktive Spieler welche durch diesen Hoch Rangigen dann hinterher kommen (kanns ja alles geben).
Die Gründe sind aber denke ich eher das man für sein Konzept etwas braucht was man nicht hat. Sei es , weil diese Plugins noch nicht programmiert wurden oder bestehende Plugins outdated sind. Ein Plugin schreiben ist ja eines, aktuell halten was anderes und bei der Fülle an "Outdated" Plugins im Web, möchten manche oftmals eine Art Rebuild von etwas früherem.

So schätze ich das alles ein ;)
Ja wir Devs sind ein Mysterium für sich ^^

Aber vollkommen richtig was du sagst.

LG Kee

Earthigel

Redstoneengineer
Diamanten
0
Ich bin zwar kein Java Experte (ehrlich gesagt mag ich java gar nicht) aber ich kenne mich anderen Sprachen doch etwas besser aus :D
Ich hab zwar keine Programmierung richtig gelernt aber mir alles als Hobby selbst beigebracht. Dazu gehört HTML CSS und grundlegendes von Php.
Im moment bin ich allerdings an Phyton dran :D

Ich würde auch keine Website für nen 4 Tage alten server machen. selbst wenn ich profi wär und gerade mal 20 Minuten für das Grunddesign bräuchte :D

Viele neigen dazu sich bei Youtube Plugin programmier Videos reinzuziehen. Ich halte davon nicht viel, was nützt einem das Video wenn man nicht nachvollziehen kann was eine Methode oder ein Objekt ist. Man muss erstmal die Syntax von Java kennen. Arrays bauen und Schleifen sind dabei das mindesteste find ich :D

Ich bin z.b. kein Experte mit Java aber ich weiß in etwa wie man manches benutzt. Ich kann mir nen Formelrechner machen xD da ich oft keine Lust hab ne Formel jedesmal neu einzugeben XD
so hab ich mir was erstellt womit ich mithilfe eines Try-Catch bzw einer Schleife einfach nur den Wert eingeben muss :D spart viel Zeit beim ausrechnen der Formeln :D

Naja zurück zum Thema. Dev kann alles sein. Und das beginnt beim wissen seiner Umgebung :D

Zuletzt bearbeitet:

DragonSephHD

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
KeeCrafter
Wenn die mir zahlen dann mach ich das. Mir ist es egal. Kunde bestellt, Kunde kriegt.

Ich bin da flexibel

LG Kee

Alphy

Miner
Diamanten
0
Ich bin zwar kein Java Experte (ehrlich gesagt mag ich java gar nicht) aber ich kenne mich anderen Sprachen doch etwas besser aus :D
Ich hab zwar keine Programmierung richtig gelernt aber mir alles als Hobby selbst beigebracht. Dazu gehört HTML CSS und grundlegendes von Php.
Im moment bin ich allerdings an Phyton dran :D

Ich würde auch keine Website für nen 4 Tage alten server machen. selbst wenn ich profi wär und gerade mal 20 Minuten für das Grunddesign bräuchte :D

Da stimme ich dir auch zu, weil ich möchte mir nicht wirklich mühe machen ein individuelles Plugin für einen Server zu schreiben, auch wenn es recht klein ist und nach 2 Monaten macht der Server zu und es war alles umsonst!

Wenn die mir zahlen dann mach ich das. Mir ist es egal. Kunde bestellt, Kunde kriegt.

Ich bin da flexibel

LG Kee

Ja wenn einer einem was bezahl ist es was anderes. Da macht man es normalerweise. Aber trotzdem finde ich es immer ein bisschen blöd, wenn der Server kurz danach down ist und man weis das Plugin wird nicht genutzt :/

Oben