Ich verstehe nicht, wie Programmierer das Schreiben von individuellen Plugins als Zeitverschwendung ansehen können, wenn der Server offline geht.
Zum einen hat man die darin enthaltenen Methoden und Vorgänge, die bei Bedarf ohne weiteren Aufwand übernommen werden können.
Weiter ist die Wahrscheinlichkeit hoch, wenn ein Server dieses Plugin anfragt, weitere Server ein ähnliches, oder das gleiche sehr gut gebrauchen können.
Zu guter Letzt gibt es noch genügend Plattformen, auf denen man das Plugin veröffentlichen kann. Wenn es also nützlich und gut geschrieben ist, bekommt der Scripter durchaus eine angemessene Anerkennung.
Für meinen Teil kann ich nur recht kleine Plugins programmieren, wobei ich im Planen und Konzipieren von umfassenderen Pluginideen ein weit größeres Talent habe. Zusammen verträgt sich das leider nicht, wobei mir neben der Erfahrung auch die Zeit fehlt, mir die nötige Erfahrung anzueignen.
Zum Lernen genügte es mir schon am Anfang, Plugins zu dekodieren und zu versuchen, sie nachzuvollziehen.
Mit der Zeit legt man sich als Pluginprogrammierer ja auch eine Art Datenbank an und ab einem gewissen Punkt kann man sich individuelle Plugins aus den Teilen von bereits geschriebenen Plugins zusammensetzen und die noch offenen Lücken im Handumdrehen schließen...
Aus so etwas wird dann dein hinterher Programmierstil. Ich habe mir zum Beispiel je nach Größe, Sinn und Komplexität eines Plugins/Programms eine Art Framework gebastelt, dass sich mehr oder weniger flexibel an das anpasst, das ich machen möchte. Viele Sachen wie Datenbanken, Utils UserInterfaces (GUIs) sind wiederkehrende Elemente, die man dann bequem per Framework einbinden kann, statt jedesmal ein neues Plugin zu schreiben. Irgendwann ergänzen sich deine bisherigen Leistung zu etwas Größerem. Bei mir sind so im Laufe ein eigenes Eventsystem, welches sich komplett von dem von Bukkit unterscheidet, ein eigenes Commandsystem und eine riesige Library für Datenbanke etc. angesammelt. Diese benutze ich auch immer wieder und jedesmal freue ich mich, dass ich die ******* nciht nochmal schreiben muss, sondern lediglich ab und zu ein paar kleine Anpassungen vornehmen muss.