• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

DragonFire, Serversoftware

International Gaming

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo liebe Minecrafter/innen,

ich habe hier einmal ein "offizielles" schreiben eines DragonFire-Emtwicklers für euch. Zugang zu diesem Dokument besitze ich, da wir sehr eng mit diesem Developerteam zusammenarbeiten und als erstes Netzwerk DragonFire einsetzen werden. Allen Interessiertne viel Spaß beim lesen.

Desweiteren können sich interessierte Developer gerne bei uns melden, wir bieten möglichst vielen Einblicke in die Software und freuen uns über jedes weitere Mitglied der DragonFire-Community.

ÜBER DRAGONFIRE:

Vielleicht bist du gerade auf der Suche nach einem Server Team, indem du mitmachen kannst, vielleicht versucht du selbst einen Minecraft Server aufzubauen oder vielleicht bist du auch nur zufällig über diesen Beitrag gestolpert. In jedem dieser Fälle hast du dir beim Lesen der Überschrift wahrscheinlich gedacht >>’DragonFire’? Was soll das denn bitte sein?<< und eben diese Frage will ich im folgendem gerne klären.

Werfen wir mal einen kurzen Blick zurück auf Mitte bis Ende 2014. In diesem Zeitraum wurde nämlich nicht nur Mojang an Microsoft verkauft, sondern es wurden auch die Minecraft EULAs (Also die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Minecraft) geändert. In Folge dessen wurde auch die allgemein beliebte Serversoftware ‘Bukkit’ aus dem Verkehr gezogen. Das bedeutet im Klartext, dass es in Minecraft Versionen von 1.8 + schwierig, bis fast unmöglich wird noch an eine funktionale Version einer verbesserten Minecraft Serversoftware heran zu kommen.

Aus diesem Grund und bedingt durch die Tatsache, dass wir in naher Zukunft selbst einen Server leiten wollen, haben wir uns entschlossen eine eigene Serversoftware, basierend auf dem MCP (Minecraft-Coder-Pack) zu entwickeln und veröffentlichen.

Eben diese Software haben wir ‘DragonFire’ genannt und stehen nun kurz vor der Veröffentlichung. Um die Software legal halten zu können, sodass sie nicht wie Bukkit wieder zunichte gemacht wird, sind wir allerdings gezwungen sie nicht als ausführbare .jar Datei zu veröffentlichen, sondern als Modifikation für einen Vanilla Minecraft Server.

INSTALLATION:

Da es sich bei der Mod um eine Standalone Mod handelt, also nicht auf Forge oder sonstigen Modloadern basiert, muss zur Installation lediglich jede, innerhalb des zum Download stehenden .zip Archives befindliche, Datei in das minecraft_server.jar Archiv kopiert werden. Hiernach kann der Server ganz normal wie der Vanilla Server über eine batch Datei oder über das Kommandofenster gestartet werden.

*Zur Installation wird eine Javaversion ab Java 6+ und ein Archivierungs Progamm ihrer Wahl benötigt*

BETRIEB:

DragonFire verfügt Standardmäßig über ein eingebautes Permission-System, sowie eine verbesserte Benutzeroberfläche für Desktop Nutzer und einige andere Funktionen.

Die Hauptfunktion jedoch liegt darin Erweiterungen, Sogenannte ‘Addons’, installieren zu können, welche, meist von der Community gestellt, die Anwendungsmöglichkeiten von DragonFire nahezu unbegrenzt erweitern und ihnen die Möglichkeit geben, ihren Server individuell auf ihre Bedürfnisse anpassen zu können.

Addons können in Form von .jar Dateien gedownloaded und in den ‘addons’ Ordner innerhalb ihres Server Ordners gespeichert werden, worauf sie beim nächsten Start des Servers automatisch aktiviert werden.

Anders herum können Addons auch durch das schlichte löschen aus dem ‘addons’ Ordner deinstalliert werden.

*Das de/installieren vom Addons bei laufendem Betrieb könne zu einem Absturz des Servers und der Vernichtung der Server Dokumente (wie Welten) führen und es wird daher empfohlen den Server vor dem de/installieren von Addons herunter zu fahren.*

*Addons sind Erweiterungen des Servers und ihre Funktion ist nicht immer eindeutig ergründlich. Installieren sie nur Addons von vertraulichen Quellen. Wir übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Schäden die durch oder infolge der Installation eines, oder mehrer Addons herbeigeführt werden*

FAQ:

Darf ich Addons für DragonFire coden?

Ja.

Darf ich meine Addons auf meiner Website zum Download anbieten?

Ja. Dein Addon ist dein Eigentum. Wichtig ist uns nur, dass klar erkennbar ist, dass es sich bei deiner Seite nicht um das offizielle Forum handelt. Desweiteren darfst du mit deinen Addons kein Geld verdienen dh. du darfst sie nicht nicht verkaufen oder Werbung auf den Download schalten.

Darf ich DragonFire auf meiner Website zum Download anbieten?

Nein! Dir ist nicht erlaubt DragonFire in irgend einer Form, sei es als der Mod an sich, als gemoddete Server Software oder als gemoddeter Server an sich! Wir wollen nicht, dass man unsere Arbeit oder Teile davon, von einer anderen Quelle, außer der offiziellen Website erhalten kann.

Darf ich die Addons anderer Leute auf meiner Website zum download anbieten?

Nein!

Darf ich diese Seite oder das offizielle DragonFire Forum auf meiner Seite verlinken?

Ja!

Darf ich YouTube Videos mit und über DragonFire machen?

Ja, solange ersichtlich ist, dass es ich nicht um den offiziellen DragonFire YouTube Kanal handelt und die offizielle Website in der Beschreibung verlinkt ist.

Darf ich DragonFire für meinem Minecraft Server nutzen?

Ja, solange DragonFire von dieser Website herunter geladen wurde und die Nutzung weder gegen unsere Nutzungsbestimmungen noch gegen die offizielle Minecraft EULA verstößt.

ShareLock

Kuhfänger
Diamanten
0
Da wagen es ja wirklich einige mir zu widersprechen. - Ich mein ich hab nichts dagegen, wenn manche anders denken als ich, nicht jeder kann immer Recht haben.

Offensichtlich soll diese Serversoftware kein Massenprodukt sein. Sowohl die niedrige Anzahl der Entwickler als auch ein primäres Ziel (RAM-Einsparung) lassen auf ein Nischenprodukt schließen.
Es gibt keine Vorteile an einer Software, wenn diese nicht genutzt wird. Eine Software, die nur von wenigen Nutzern verwendet wird, ist schlichtweg schlecht. Ein Entwickler, der behauptet, dass seine Software "kein Massenprodukt" sein soll, der legt einfach keinen Wert auf Nutzerfreundlichkeit. - Das rechtfertigt auch nicht die geringe Anzahl an Entwicklern oder die "RAM-Einsparung".

Bukkit war zu keiner Zeit sparsam mit den Ressourcen, jedoch lag dies auch zu großen Teilen am NMS. Diese Modifikation, die hier als Serversoftware angepriesen wird, ist schlichtweg das gleiche wie Bukkit, nur schlechter.

Davon mal abgesehen: Es wird auf Performance optimiert? - nicht, dass ich sagen würde, dass Java dafür ungeeignet ist, aber die Entwickler erwecken nicht den Eindruck, dass diese Fähig sind die Tools richtig zu verwenden. Die obige verlinkte Webseite ist amateurhaft "programmiert". Die Sprache ist, an den Stellen, an denen diese nicht kopiert wurde (hoffentlich) mit Fehlern überseht. Nicht jede Software ist gut, so ist das leider.

Sofern die Prioritäten eines Nutzers nicht mit denen der Zielgruppe übereinstimmen, so ist diese Software für den betroffenen Nutzer ungeeignet, was allerdings nicht grundsätzlich zu einer Ablehnung der kompletten Konzepts führen sollte.
Das ist leider komplett am Thema vorbei. Es gibt genug Konkurrenz, die hohe Performence und Nutzerfreundlichkeit bietet. Nischenprodukte müssen etwas besonderes anbieten. - Wartbarkeit für Software, besonders für Addons / Plugins muss an oberster Stufe stehen, ansonsten finden sich keine guten Entwickler, simple as that. [Was das wieder für die Performance bedeutet, muss offensichtlich sein]

Wenn man von etwas keine Ahnung hat oder nur ein gefährliches Halbwissen, so sollte man sich in der Diskussion zurückhalten.
Genau das würde ich dir dann auch vorschlagen. Die hier genannten Lizenzen und Pflichten sind für Laien durchaus korrekt. ( Besonders, wenn hier die offizielle FAQ der CC verwendet wird )

Das Problem der Lizenzierung sollte den Entwicklern der Software vorenthalten bleiben.
Bevor die Software zum download angeboten wird, sollte eine Lizenz feststehen. Bevor eine Software angepriesen wird, sollte diese einen festen Rahmen haben. - Was bringt eine Software, wenn plötzlich die gesamte Infrastruktur von heute auf morgen verboten wird? (Siehe Bukkit!).

ihre Lizenz gegebenenfalls mit fachlichem Beistand auf Korrektheit zu überprüfen.
Ein Grundschulkind kann sehen, dass diese Lizenz in der Form keine Lizenz ist.

Nun zum eigentlich wichtigen und interessanten Teil:
Schlicht zusammengefasst ist das verhalten der Community untragbar.
Also ist das Verhalten von 8 Personen, die ihre freie Meinung begründet darlegen untragbar.
Sehr gut! *slowclap* Bin ja mal gespannt, wie es 8 Leute schaffen eine Community dieser Größe so stark herunter zu ziehen.

Obwohl die Problematik größtenteils gut erfasst wurde
Das ist eine ziemlich arrogante Aussage. Das impliziert, dass du der einzige bist, der die Problematik komplett verstanden hat.

ist der Stil, in dem viele Antworten verfasst wurden nicht sachlich.
Die einzigen unsachlichen Antworten sind vom Themenersteller. Deine darauffolgenden "Argumente" (dt.: Behauptungen) sind daher ungültig.
Der einzige Grund, warum dies in vorliegendem Fall so gut funktioniert hat, ist, dass niemand die pro-Position bezogen hat.
Achso, das ist wahrscheinlich auch der Grund warum das Leugnen des Holocaust verboten wurde? Weil wenn Leute den Holocaust verharmlosen wird es "besser"? - Was ist das bitte schön für eine Aussage? Der Themenersteller hat ja die Möglichkeit zu argumentieren, warum seine Software "gut" sei. - Wenn man dann gegen die hervorgebrachten Argumente nicht an
kommt, dann hat das leider nichts mit "Mimimi, alle sind nur dagegen!111!"

Allerdings entschieden sich anscheinend erfahrenere Mitglieder des Forums, ihre Überlegenheit
Meine Überlegenheit der gesamten Menschheit gegenüber muss ich mir nicht beweisen. Das lernen die Kinder in der Krippe. Die ersten Gedanken eines Säuglings sind nicht "Mama" oder "Papa", sondern: "ShareLock ist ein Gott".

nicht über durch Nachsicht geprägte Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik auszuspielen

Ach, richtig. Kinder von heute brauchen (micro-)Schritt für Schritt Anleitungen. Mal ehrlich, wer aus den unteren Passagen, von Malte, der wesentlich nachsichtiger schreibt als ich (Nachsicht ist im übrigen Müll. Man muss auch mal nachdenken, bevor man das Internet verwendet und nicht im Endeffekt sagen: "Sorry, aber das ist anders, weil wegen wenig Zeit". Eine Aussage, die man im Internet trifft, darf man auch angreifen und hinterfragen. Schließlich gibt es offiziell keine Zensur mehr.

Zum einen steht nirgendwo etwas zur Lizenz dieser Software, allerdings klingt es durch Aussagen wie den Verbot des Verkaufes von Addons so als ob ehr alle rechte beim Entwickler der Software liegen und diese somit für alle unbrauchbar ist, da man sich nicht darauf verlassen kann, dass man diese Morgen noch nutzen kann und ihr dadurch außerdem noch Anfälliger für Probleme wie bei Bukkit seit.
Tutorial:
1. Lizenz zu streng.
2. Noch mehr Probleme, wie Bukkit, die eigentlich hiervon gelöst werden sollten.

So nun zum dritten Punkt der gegen eine Addonentwicklung spricht: Dieser hat zwar in gewisser Weise wieder mit eurer Lizenz zu tun aber ihr wollt wirklich den Entwicklern von Addons es verbieten damit auch nur einen Cent einzunehmen? Habt ihr jemals ein Plugin geschrieben und wisst wie lange dies dauert? Und dann wollt ihr den Entwicklern es noch nicht einmal erlauben Spenden entgegen zu nehmen oder sogar Werbung zu schalten?! Habt ihr schomal davon gehört, dass es durchaus auch Geld kosten kann sein Addon zum Download anzubieten?!
Tutorial:
1. Versetzt euch in die Addon-Entwickler hinein.
2. Plugin schrieben == Arbeit => true
3. Werbung + Spenden verbieten? Was soll das denn?!.

bei einem Wettlauf, wer diese Person am meisten bloßstellen kann.
Positives Feedback = Gut
Negatives Feedback / Kritik = Böse Hetzer / Nazi / Politiker / Jäger

Niemand will hier den Themenersteller demütigen. Das macht er wenn überhaupt selber. Es wird hier eine Software angepriesen, die der Himmel auf Erden ist, aber irgendwie hält diese keine Kritik aus. - Komisch, dabei ist diese so gut! [Und nein, es ist kein Argument, dass dieser in Auftrag für jemanden veröffentlicht. Es tut mir leid, aber da er das Projekt auch verteidigt / repräsentiert, darf auch sein Beitrag direkt kritisiert werden. Er veröffentlicht es ja!]

In Trauer (um die Intelligenz der Menschheit)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben