Es mag wohl stimmen, dass es unnötig ist nun einen Krieg zwischen Windows und Unix anzuzetteln, denn beide Systeme haben ihre Vorteile UND Nachteile.
Jedoch halte ich es für Fahrlässig marco199915 nicht ein Betriebssystem Wechsel anzuraten.
Er schreibt ganz klar, dass er ein
Windows Server 2008 besitzt. Ich gehe stark davon aus, dass es sich dabei um
Windows Server 2008 R2 handelt. Nichts desto trotz
muss ich marco199915 hier darauf hinweisen, dass der Support für WIndows Server 2008 R2 am
13. Jan. 2015 ausgelaufen ist.
Ein neuer Service auf Basis eines veralteten Betriebssystem zu implementiere (besonders wenn es sich dabei um ein Microsoft Windows handelt) halte ich für Grob Fahrlässig und sollte unter keinen Umständen unterstützt werden. Das ganze spielt für mich schon fast in der Liga von:
http://root-und-kein-plan.de/
Um diesen Post nun auch etwas konstruktiv zu gestalten würde ich
@marco199915 folgendes Vorschlagen:
Kläre ab ob du an eine Aktuelle Version von
Windows Server 2012 R2 Standard kommst manche Server Hoster bieten ein solches Betriebssystem kostengünstig auf monatlicher Basis an. Wenn du dich jedoch damit beschäftigst einen Windows Server 2k12 zuzulegen solltest du dir nochmals die Variante mit einem Unix Host überdenken.
Erfahrungsmässig, wird der Wartungs- und insbesondere Kostenaufwand einer Unix (z.b. Linux, Debian) Umgebung nach initial grösserem Aufwand deutlich geringer ausfallen als der einer Windows Umgebung, Stichwort Patch Day. Zudem darfst du auf einer Windows Umgebung den Aufwand für die Absicherung deiner Systeme nicht zu gering einschätzen. Korrekte Konfiguration, Soft-/hard-ware Firewall, Antivirus etc… (ja ich weiss auch bei Linux & Co. Gibt es da einen initial-Aufwand)
Aufgrund Dessen, was du in deinem ersten Post genannt hast würde ich dir ein Umstieg auf Linux nahe legen und auf jedenfalls ein Upgrade deines Betriebssystem empfehlen.
Um das Ganze aber noch etwas konstruktiver zu gestalten:
- Wie viele Resourcen stehen dir zur verfügung bereit? (RAM, HDD, Prozzi, etc...)
- Wie viele Server möchtest du hosten?
- Soll das ganze kommerzielle Einnahmen bringen?
- Hast du überhaupt Erfahrung im Umgang mit Server im Generellen?
- Ist ein Wachstum vorgesehen (immer mehr Server)?