• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Eula bezüglich Minecraft

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
https://docs.google.com/forms/d/1jU...7i06g7xT-U/viewform?pli=1&edit_requested=true

>.>
Sobald ein Server gegen die EULA verstößt und gemeldet wird setzt sich Mojang privat mit diesen in Kontakt.
Auch die meldende Person erfährt nichts weiteres.

Nach wie vor ist die geplante EULA bzw. deren Umsetzung durch die "Commercial Use Guidelines" nicht umgesetzt worden. Dieses Formular ist also mehr oder weniger sinnlos, da es nur die EULA betrifft, welche am 11. Dezember 2013 veröffentlicht/ zuletzt aktualisiert wurde.

maybeto

Schafhirte
Diamanten
21
Minecraft
maybeto
hm, ich kenne keinen Server, der schon mal angemahnt wurde. Interessant wäre es schon zu wissen, welche Konsequenzen da drohen.....

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
hm, ich kenne keinen Server, der schon mal angemahnt wurde. Interessant wäre es schon zu wissen, welche Konsequenzen da drohen.....

Wenn es noch keine konkrete EULA bzw. "Commercial Use Guidelines" gibt, werden wahrscheinlich auch nur sehr wenige bis gar keine Server gemeldet und dementsprechend auch nicht abgemahnt. Bei dem Zustand Mojangs nach dem Kauf durch Microsoft denke ich auch nicht, dass viel gemacht wird.

Valyreon

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Valyreon
Ich denke, dass Microsoft über mehr Kapital und vermutlich auch über fähigere Anwälte verfügt und wohl kaum Gerichtskosten scheut, um ihre Wünsche durchzusetzen...
Bei Mojang vorher war das eher fragwürdig, ob und wenn ja, in welchem Maße vor Gericht gegangen wird.
An sich wirkt der Gedanke, dass Microsoft auf der Gegenseite steht, schon um einiges abschreckender...

AnonymusChaotic

Workaholic
Diamanten
0
Aber Microsoft will Gewinn machen.
Daher wird es vermutlich entweder so bleiben wie es aktuell ist (nichts geschieht bei verstößen)
oder sie führen eine art Steuer/Gebühr/... ein, die man, wenn man spenden nimmt, bezahlen muss.

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Das ist eine Möglichkeit. Vielleicht will Microsoft die Kontrollen einstellen, um ein besseres Image zu bekommen.

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
Der Server könnte über ein Formular an Mojang gemeldet werden (https://help.mojang.com/customer/po...ervers-that-violate-commercial-use-guidelines), allerdings habe ich bisher noch nicht davon gehört, dass Mojang gegen irgendwelche Server vorgegangen ist, wodurch auch nicht klar ist was Mojang dann unternimmt.

Ich möchte erneut anmerken, dass es diese neue und geplante EULA (noch) nicht gibt (was unter anderem an Microsoft liegen könnte..). Dieses Formular wurde flüchtig erstellt und es spezialisiert sich auf die neue EULA; durch die Nicht-Einführung der neuen EULA ist dieses Formular weitgehend sinnlos.
Folglich ist es ganz logisch, dass du noch nichts von Abmahnungen gehört hast ;) Das einzige, weswegen man/ ein Server abgemahnt werden könnte, wäre der Verkauf von Capes (als Beispiel), aber selbst in diesem Fall reagiert Mojang (bzw. Microsoft) nicht wirklich..

Ich persönlich glaube, dass das mit der geplanten EULA Änderung bzw. den Maßnahmen aus der geplanten EULA nichts mehr werden wird. Die Idee fand sehr viele Streitigkeiten und berief sich mehr oder weniger auf einige Alleingänge einiger Mitarbeiter Mojangs. Microsoft hat die Idee scheinbar auch über Bord geworfen.

Malte

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
210
Minecraft
Lergin_
Das einzige, weswegen man/ ein Server abgemahnt werden könnte, wäre der Verkauf von Capes (als Beispiel), aber selbst in diesem Fall reagiert Mojang (bzw. Microsoft) nicht wirklich..

So für dich mal ein Zitat aus der Eula von Minecraft, welche auch nicht mehr geändert werden soll, stattdessen sollen die Brand Guidelines entsprechend angepasst werden, wo sich allerdings auch noch nichts getan hat:
make commercial use of anything we‘ve made;

Aufgrund dieser Zeile hätte Mojang momentan die Möglichkeiten gegen jeden Server vorzugehen, der irgendetwas verkauft, egal ob dieses kosmetisch ist oder nicht. Daher währe es für uns alle eigentlich schlecht, wenn diese Änderung über den Haufen geworfen wurde, da es somit weiterhin überhaupt nicht erlaubt währe etwas auf einem Minecraftserver zu verkaufen.

Dementsprechend würde ich sagen, dass die Regeln die Mojang in ihren 2 Posts (1 2) auf Mojang.com aufgestellt hat zurzeit mehr so zu verstehen sind, dass kosmetische Sachen von Mojang toleriert werden und nur gegen Server vorgegangen werden würde die spielbeeinflussende Sachen verkaufen.

F

Fighter88

Guest
Ich bin gestern mal wieder über das plugin Buycraft gestossen, und hab mich dabei gefragt ob das was sie da machen legal bzw. schon in einer zusammen arbeit mit mojang/microsoft steht !?

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Buycraft an sich ist wahrscheinlich legal. Die Benutzung muss nicht zwingend legal sein.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
297
Minecraft
Excrushr
Von mir aus kannst du auch gegen die EULA verstoßen. Den meisten Serverbetreibern ist das scheiß egal oder sie wissen (oder wollen) nichts davon wissen. Nur muss ich sagen, dass ein Server der sich an die EULA hält, einen besseren Eindruck hinterlässt als einer der auf alles scheißt.

Ich meine, es wird eh nichts passieren. Die meisten Server gehen schon wieder Offline bevor sie überhaupt eröffnen. Und selbst wenn, die, die es schaffen werden nicht mal ansatzweise so populär das es für Mojang relevant werden kann, gegen diesen Schritte einzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:

Legendary

Schafhirte
Diamanten
0
Minecraft
HansWurst0815
So für dich mal ein Zitat aus der Eula von Minecraft, welche auch nicht mehr geändert werden soll, stattdessen sollen die Brand Guidelines entsprechend angepasst werden [..]

Das habe ich mit dem Zitat gemeint;

[..] dass das mit der geplanten EULA Änderung bzw. den Maßnahmen aus der geplanten EULA nichts mehr werden wird.

make commercial use of anything we‘ve made;
Das ist eine ziemlich schwammige Formulierung und Mojang bzw. die Mitarbeiter Mojangs, welche sich für die Ideen beispielsweise in Form der EULA oder etwaigen anderen Richtlinien eingesetzt haben, sehen das auch so ein.

Mojang (bzw. Microsoft) ist ja auch nicht blöd. Sie tolerieren Server, die z.B. VIP-Ränge verkaufen, da es ohne diese Finanzierung keine mehr so große Selektion an Servern geben würde; sprich der Hype um Minecraft würde abnehmen. Verständlicherweise ist Mojang genervt, dass es immer wieder Spieler oder gar Eltern der Spieler gibt, die sich direkt bei Mojang beschweren, weil z.B. irgendein Cape, welches sie auf irgendeinem listigen Server gekauft haben, nicht mehr funktioniert.

Lascoras

Minecrafter
Diamanten
200
Eine Frage...
Undzwar betreibe ich zurzeit hartes Geld gegen weiches Geld (Gebe ich offen zu)
!!!ABER!!!
Was ist, wenn das weiche Geld für den Kosmetikkauf ist?
Ist das auch gegen die EULA oder ist das noch akzeptabel?

Edit: Ich weiss dieser Post ist alt, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen... :)

MappleTV

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Clymb3r
Schwierige Frage. Wenn man mit dieser "Währung" nur Kosmetische Artikel kaufen kann. Nichts anderes. Keine Buffs, Items, zusätzlichen Effekte dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Oben