• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Eure Meinungen/Erfahrungen zu Spenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cabraca

Guest
@chrisliebaer: Ich weiß dass man da gewerblich handelt. Deswegen hab ich oben auch geschrieben verkauft.

@Topic: Was einigen nicht bewusst ist: Wer "spenden" annimmt handelt auch entgegen der Teamspeak-NPL und auch unlizensiert darf mans nur nicht kommerziell verwenden.
Will man also nem Server wirklich ans bein Pissen: Beim Finanzamt wegen dem Spendensystem und bei Teamspeak wegen Lizenzverletzung anschwärzen.

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Sooo...

Meine Meinung:
Fordert man schon direkt auf zum "Spenden", in welcher Art auch immer (Muss man, da man sonst net aufsteigen kann, etc.), zählt das netmehr als Spende.
Steht der Betrag ebenfalls schon fest, und man bekommt pro Spende ingame sogar noch Zeugs, ist's eigentlich schon direkt keine Spende mehr, sondern nen Verkauf.

Bei uns läuft das so:
Unten ist nen Spenden-Button. Jeder User kann WENN er will, WANN er will, SO VIEL (oder wenig) er mag an uns Spenden.
Als Gegenleistung gibt's absolut rein garnix, außer dass sich der User als Spender farblich markieren kann (Ingame Name bekommt ne andere Farbe).

Jo und gespendet wird wirklich ab und an, eigentlich schon fast jeder User schon einmal, der länger bei uns mitspielt.
Minimum war bisher 2,-, Maximum 100,-

C

Cabraca

Guest
chrisliebaer' schrieb:
Ich warte eigentlich nur drauf, dass da mal eine Kanzlei richtig Abmahnungen verteilt und versucht mit kleineren Unterlassungserklärungen unter 300 Euro Geld zu machen.

Bring mich nicht auf dumme ideen :p

G

Gelöschter Nutzer

Guest
@Jobsti:
War das bei dir dann nicht Orange statt Gelb?

Ich glaub ich hab mal einen Server gesehen da konnte man ehrlich Admin für 80 € kaufen und einer hat das glaube ich sogar gemacht.
Viele kapieren den Unterschied zwischen einer Spende und einer Nötigung zum zahlen nicht.
Hab das selbst schon miterlebt.

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Jap, man wird orange. :)

Wie das ganz genau rechtlich und steuerlich zwecks Spenden ausschaut, weiß ich net,
habe aber eben dem Büro den Auftrag gegeben sich darüber schlau zu machen....

Mein grober Ansatz ist derweil, dass man sehr wohl freiwillige Spenden (Freiwillige Abgabe/Schenkung OHNE Gegenleistung)
annehmen kann und darf, auch wenn man keine gemeinnützige Organisation ist,
nur man darf keine Spendenquittung ausstellen. Auch gibt's hier wohl nen Maximalbetrag.

Wenn ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder.
Aber ich sehe kein problem darin, mal schnell an's Amt zu gehen und nen umsatzsteuerbefreites Dienstleistungsgewerbe anzumelden,
dann gibt's auch keine Probleme, falls man Gegenleistungen anbietet.

Alternativ mal beim Finanzamt anrufen, da vieles bis zum nem bestimmten Betrag auch einfach privat gemeldet werden darf,
hier muss sich aber erst mal schlau gemacht werden. Ich habe bei sowas nur Erfahrung gesammelt, bei einzelnen Veranstaltungen.

Edit:
Oh da kam nen Beitrag über mir als ich hier Edit gemacht habe.... Sind ja fast die gleichen Infos ;)
Jau, richtig. Wie gesagt, weitere genauere Infos hole ich mal ein, interessiert mich jetzt auch.

C

Cabraca

Guest
Seit 2009 gilt ein Steuerfreibetrag von 20.000 € bei Schenkungen. Das wie chrisliebaer schon sagte über 10 Jahre.

kissio

Minecrafter
Diamanten
0
hat es auch was damit zu tun ob man diese Spenden für Private nutzung nimmt oder noch ausweist das die Spenden zur erhaltung des servers dienen?

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Wenn ich mich so informiere und folgendes lese:
"Gefördert werden unter anderem Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur sowie der Sport."
"Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit erfolgt durch das zuständige Finanzamt."
"Vorteile der Gemeinnützigkeit sind insbesondere [....], und die Berechtigung, Zuwendungsbestätigungen für Spenden auszustellen"
"Zweckbetrieb" sollte hier ebenso geltend sein, quasi...

Da kommt mir stark die Idee danach, einfach mal beim Finanzamt bzw. der Steuerbehörde anzurufen und einfach mal nachzufragen,
solange das keiner macht, wird das hier im Forum vermutlich 90% Spekulation sein.

Edit:
" Für den Zahlungsempfänger sind sie Betriebseinnahme. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern."

Auch hat's Büro gerade hoch gerufen zu mir.... Und sagte, solange kein Gewinn entsteht, sondern nur zur Kostendeckung, wäre das völlig ok,
kann aber sein, dass man das nachweisen muss.... Somit immer alle (mit den Schenkungen verbundenen) Rechnungen/Belege aufheben!
Auch darf man keine Quittungen dafür ausstellen, da der "Spender" steuerlich hier nix absetzen kann und darf.

Somit hebt schön eure Nitrado Rechnungen samt den Spenden-Eingängen auf.... Gibt's mehr Spenden als den Rechnungsbetrag, meldet nen Gewerbe an, oder deaktiviert den Spendenbutton.

Merke: Spenden sind freiwillig, frei vom Betrag her und es gibt absolut keine Gegenleistungen dafür, rein garnix. Wenn doch: meldet nen Gewerbe an.

Stonehengeflk98

Threadripper
Gesperrt
Diamanten
0
Minecraft
xLachFlash
naja ...
wenn man durch seinen server
geld verdienen will, soll man direkt ein gewerbe aufmachen, oder es sein lassen ...

spenden sind eigentlich (laut wikipedia) : Unter einer Spende versteht man eine freiwillige und unentgeltliche Leistung in Form einer Geld-, Sach-, Leistungs- oder Zeitspende .

dxVIKINGxb

Schafhirte
Diamanten
0
Ich halte von den Spendengeschichten gar nichts. Ich gebe mein Geld lieber für was anderes aus! (Aber ich kann ja auch gar nicht Spenden... :p)

LG. :D

G

Gelöschter Nutzer

Guest
Normalerweise reicht es wenn das eigene Team ein paar Spender hat.
Alles freiwillig halt. Man ist nicht gezwungen zu spenden und bei Verweigerung seinen Posten als zb Moderator zu verlieren,
aber trotzdem können die die wollen. Beliebiger Beitrag, Beliebig oft.
Oder halt so wie bei Jobsti, die Member können spenden wie sie wollen und so oft wie sie wollen mit beliebigen Beitrag, und bekommen
wenn sie wollen eine andere Färbung ihres Namen. Das heisst spenden, das was die meisten da abziehen ist einfach nur Nötigung zum bezahlen bzw sogar Erpressung.

XXXBold

Braumeister
Diamanten
0
Minecraft
XXXBold
Das ganze ist eine Grauzone...

Streng genommen ist ALLES wofür man nach der Spende irgendetwas vorher festgelegtes bekommt, keine wirkliche Spende mehr...

Und es kommt natürlich draufan wie man das ganze beschreibt..

Beispiel:

"Kauft euch nen VIP für mind. 20 Euro" naja logisch keine Spende sondern Handel..

oder:

"Wenn ihr 20 Euro oder mehr spendet, gibts den VIP als kleines Dankeschön" Eig. auch ein Handel, nur ein bisschen feiner ausgedrückt.

oder aber:

"Wenn ihr wollt, dann dürft ihr gerne Spenden, wir sind dankbar für jeden Beitrag" Und wenn man DANN den VIP bekommt, gilts als Spende, da man nix davon gewusst hat, das man bei einer Spende nen Posten kriegt.

Scrayos

Vorarbeiter
Diamanten
338
Minecraft
Scrayos
Hmm chrisliebaer, deine Beratung ist erforderlich:

War da nicht etwas mit amerikanischem/deutschem Recht? - Wenn ich das also jetzt auf einem Webspace auf einem Server in Amerika anbieten würde, wäre das legal?

Und wie sieht es aus, wenn ich den theoretischen VIP-Rang nun auch unentgeltlich anbiete, also für Ingame-Währung, aber eben auch auf Basis eines Dankeschöns für eine Schenkung?

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Ob Ausland oder net, da Geld fließt in deine Taschen, ich verkauf ja auch im In- und Ausland.

Wenn, dann sollteste net ankündigen, dass derjenige was dafür bekommt, ob das nun als "Dankeschön" oder sonstwas ausgelegt ist,
für ne Schenkung gibt's rein garnix.
Und wenn, dann inoffiziell und nirgends ausgeschrieben.

PS:
das Wort Spende ist allerdings schon bekannt, zB. bei den Steuern/Steuerrecht,
nur eben beim Zivilrecht oder ähnlichem nicht, hier gilt das als Schenkung . (wobei's in unserer Buchhaltung mittlerweile auch netmehr Spende heißt)

volibal23

Enderdragonjäger
Diamanten
1
Minecraft
volibal23
Man sollte mal eine RICHTIGE Meinung und wie man es machen darf mal von jemanden hören "hust"
Kenn da jemanden "hust"

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Ajo ich verweise auf meinen Post #34 ab dem "Edit:"
Eure Meinungen/Erfahrungen zu Spenden

Da steht eigentlich alles, außer wann ne Spende keine Spende mehr ist (Gegenleistungen anbieten)
WENN da jetzt jemand zu 100% was anderes weiß, dann bitte genau posten und genau erklären.

Angel

Alle 354 Abonnenten von Xhadius
Ehem. Teammitglied
Diamanten
301
Wäre es nicht möglich das Leute spenden und nur Wenn sie wollen was als Gegenleistung erhalten? Dann wärs ja wieder Spenden, oder nicht? o_O
z.b Wenn du uns magst Spende so viel du willst. Du kannst dir natürlich aussuchen ob du einen Gegenleistungs haben willst (In Form von Rängen etc.)

Wäre doch recht simpel und möglich?

OberstK

Minecrafter
Diamanten
0
4ngelKiller' schrieb:
Wenn du uns magst Spende so viel du willst. Du kannst dir natürlich aussuchen ob du einen Gegenleistungs haben willst (In Form von Rängen etc.)
Das macht doch auf deiner Seite keinen Unterschied! Du bietest die Gegenleistung doch trotzdem an. Ob der Andere sie annimmt ist dabei vollkommen unerheblich. Wenn ich zum Karstadt gehe und ein T-Shirt kaufe um es dann bewusst an der Kasse liegen zu lassen, ist dennoch ein Geschäft zustande gekommen.

Was mich belustigt, ist: Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass Spenden/Schenkungen ohne Gegenleistung vermutlich in Ordnung sind (mal abgesehen von der möglichen Steuerproblematik). Gleichzeitig wurde aber auch mehrfach eine imaginäre Grenze innerhalb dieser Gegenleistungen gezogen. Ein VIP-Acc mit zusätzlichen Rechten scheint für die Meisten ganz natürlich eine Gegenleistung zu sein. Ist auch irgendwie offensichtlich... Wenn dann aber jemand erwähnt, dass die Spender eine Farbe bekommen oder erwähnt werden, ist das wieder was ganz anderes... scheinbar. Wieso ist die Hervorhebung meines Namens keine Gegenleistung?

Bitte argumentiert nicht, dass ich davon real nichts habe, denn streng genommen habe ich das mit den Rechten auf einem Server auch nicht -> ist schließlich in den Augen von 99% der Weltbevölkerung keine Errungenschaft :) Es handelt sich also bei beiden um ein virtuelles Benefit.

Ein Beispiel: Ich kann Firmen engagieren, die meinem privaten Twitter-Account Follower beschaffen. Da ich keine Firma bin habe ich keinen Marketing-Vorteil davon. Dennoch habe ich für eine Gegenleistung erhalten. Die farbliche Hervorhebung meines Namens in einem Forum wäre folgerichtig etwas sehr Ähnliches. Ich habe davon keinen spielerischen Vorteil, dafür aber einen reputativen ;-)

Zusammengefasst ist das alles eigentlich nur ein Gedankenspiel, da zu all diesen "Vergehen" erstmal ein Kläger gehört. Dennoch wäre es unfair sich mit der Methodik der farblichen Hervorhebung moralisch überlegen zu fühlen. Die Denke dahinter ist nämlich die Gleiche: Ich belohne Menschen die mir Geld geben. Der Grad der Belohnung ist moralisch gesehen unerheblich.

Grüße vom Oberst

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Ich finde das ist keine Gegenleistung, es wurde einfach nur notiert, dass derjenige etwas gespendet hat.
Das ist genau es gleiche wie, wenn sich der User den Namen selbst einfärben könnte,
er hat rein absolut garnix davon, keine Vorteile, nix Materielles, absolut nix.
Sowas wird kaum wer als Gegenleistung ansehen, und wer doch, der is'n pingeliger BüroPupser, bei dem zu hause wohl die Frau die Hosen an hat.
WENN wäre sowas dann dieabsolute Grauzone.

ich selbst markiere mir den User welcher gespendet hat, damit ICH ingame weiß wer so nett war.
Dass dies nun auch alle anderen sehen macht ja nix.

das is genau wie wenn ich mir den Namen an die Hauswand notieren würde, da können's die anderen auch sehen, is aber meine Notiz ;)

Meine persönliche Meinung dazu.
Der User, bzw. auch kein anderer hat was davon = Keine Gegenleistung.

PS:
bei mir laufen die Schenkungen allerdings über's Geschäftskonto, somit führ ich dafür auch Steuern ab, kauf aber davon auch die Hardware für die Kiste und Zahle den Strom.

Anm.:
was du beschreibt gehört dann aber in die Sparte Werbung, denn du bekommst dadurch mehr Follower, zudem hast du wen beauftragt,
in meinen Augen ein net so dolles Beispiel.
der Ingame-user wurde nur markiert, nicht hervorgehoben. Er bekommt keine Follower, keine neuen Freunde und nix.

Edit Nummer 1000:
Irgendwie klingt mein Post "böse" (mit fehlt's Wort gerade dafür, ihr wisst's sicher).
Soll net so rüber kommen, deswegen noch nen ;)

OberstK

Minecrafter
Diamanten
0
Natürlich wäre es wahnsinnig pingelig. Ich schrieb ja auch, dass es ein reines Gedankenspiel ist. Wenn man aber nach der exakten Definition einer Gegenleistung geht, muss ich als Empfänger davon ja nix haben. Man kann sich außerdem darüber streiten, ob die Tatsache, dass er mit dem Spenden über die besondere Farbe jetzt den Dicken markieren kann (guckt wie großzügig ich bin) nicht doch ein "Benefit" darstellt. :) Ist ja fast so als wäre er Admin aber hätte keine Rechte. Der Name allein würde einen Vorteil bedeuten (Beispiel trifft nicht ganz, ich weiß;-))

Im Klartext: Wenn ich für Spenden eine Umarmung verteile (abgesehen vom Aufwand der Hin und Rückreise) wäre das ja auch eine Gegenleistung. Die Erwähnung oder Markierung im Forum wäre somit das Äquivalent.

Um aber nochmal eins klar zu stellen: Ich finde das in keiner Weise verwerflich. Die Markierung ist ein eleganter Weg und ist gut für beide Seiten. Da aber jemand mit den dem "Gesetz" anfing, wollte ich lediglich anstoßen, dass es dem Gesetz recht egal ist, ob man von Gegenleistungen etwas hat. Ihre bloße Existenz reicht.

Im Übrigen wollte ich auf keinen Fall dein Spendensystem verunglimpfen oder dich mit auf eine Ebene mit "kauf VIP für 20Euro" stellen.
Außerdem habe ich ein dickes Fell. Dein Post war also halb so wild :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben