• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Extreme Perfotmance Verringerung

T_Play

Redstoneengineer
Diamanten
300
Hi, ich spiele Minecraft nun schon sehr lange und habe auch dementsprechend viele Geräte hinter mir, auf jeden Gerät hat Minecraft immer mehr oder weniger gut funktioniert... Bis vor kurzem auch auf meinem Aktuellen PC, bis ich vor etwa einer Woche feststellen musste, dass es einen unglaublichen Performance Verlust gab, da hatte ich auf einmal nur noch 30-100 FPS (vorher 600-1300), egal wo ich war. Allerdings waren weder Prozessor, Grafikkarte oder Arbeitsspeicher auch nur annähernd ausgelastet, während mein CPU sich bei 30% Auslastung schon in die Boostgeschwindigkeit von 3,6 GHz begeben hat, war die Auslastung der Grafikkarte bei knapp 2-7% und die des Arbeitsspeichers bei knapp 10%. Auch bei extrem schlechten FPS in Minecraft hat mein PC keine Anstalten gemacht, etwa den CPU oder die Grafikkarte mehr auszulasten. Villeicht kann mir ja jemand helfen.

Meine Hardware:
4 x Intel Core i5 @ 3,4 GHz (Boosttakt 3,6 GHz)
16 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce GTX 1060 mit 6GB
1 × SSD mit 128GB (Nur Windows und wichtige Programme)
1 x HDD mit 500 GB (Alle Programme und Treiber, auch Minecraft befindet sich hier drauf)
1 x HDD mit 1 TB (nur Videos)
Java, Minecraft und Grafikkartentreiber, sowie Windows sind auf dem neuesten Stand. Als Betriebssystem benutze ich Windows 10 Pro 64 Bit.

Danke in Vorraus T_Play

Malfrador

Threadripper
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Hast du deinen Client auf 1.14 oder 1.15 geupdatet?

Vor einer der beiden Versionen (ich glaube 1.15) gab es einen Bug der zu falschen Prioritäten bei der Ressourcenverteilung von Minecraft geführt hat. Das führte dazu dass sich der Client lieber mit dem Rendering der bestehende Welt beschäftigt hat (-> hohe FPS) und dafür andere Tasks "vergessen" hat, wie zum Beispiel das Chunkloading. Optifine hat das teilweise mit einem workaround behoben, jedoch nicht vollständig.

Der Bug wurde mit 1.15 gefixt, was zu generell niedrigerer aber deutlich stabileren FPS geführt hat.

600-1000 FPS sind nicht nur eine ziemlich Ressourcen- und Stromverschwendung, sondern auch einfach nicht sichtbar. Dein Bildschirm kann maximal 60, 120 oder 240 Bilder pro Sekunde darstellen, jenachdem was für einen modernen und teuren Bildschirm du besitzt. Alles darüber verschwindet einfach im nichts. Auch eine Pufferfunktion bei Lagspikes ist kaum gegeben, denn sobald sich der Lagspike über mehrere Frames hinzieht (du ihn also merkst) sind die 600 FPS direkt weg. Also lieber stabile FPS als unnötig viele.

minifisch

Redstoneengineer
Diamanten
327
Minecraft
minifisch
Nun, das fünf Jahre alte Minecraft hat bei dir 600-1000 FPS und jetzt mit der neuesten Version kommst du nur mehr auf 30-60FPS.
Spannend. Aber nicht außergewöhnlich.

Es hat sich unter der Haube viel getan in den neuen Versionen. Eventuell siehst du dir mal Optifine an ob es dir etwas abhilfe / Besserung schafft. Weiters bitte beachten, dass viele Entitites deine FPS auch in den Keller rauschen lassen können - also immer gucken das du mit der selben Welt die Vergleiche anstellst.

Ich tippe hier einfach auf die CPU als Bottleneck. 4 Kerne, 30% Auslastung spricht dafür das Minecraft mit einem Thread bereits an seiner Grenze ist.

UnityGaming

Workaholic
Diamanten
312
Minecraft
FastFelix771

T_Play

Redstoneengineer
Diamanten
300
Nun, das fünf Jahre alte Minecraft hat bei dir 600-1000 FPS und jetzt mit der neuesten Version kommst du nur mehr auf 30-60FPS.
Spannend. Aber nicht außergewöhnlich.

Die Version bleibt 1.8, das ist ja das komische und ja, hab Java extra nochmal manuell hinzugefügt, die Grafikkarte wird aber erst ab Shadern wirklich aktiv. Vollbild und OptiFine spiele ich immer.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Die Grafikkarte muss immer aktiv sein, sofern es sich bei dem i5 um eine CPU mit integrierter Grafikeinheit (iGPU) handelt, bitte den entsprechenden Treiber deinstallieren und nur den der dedizierten Grafikkarte nutzen. Sofern diese Treiber mit einem Windows Update mitgeliefert worden sind, bitte den der GTX 1060 durch einen aktuellen von der Nvidia-Seite austauschen, da der vom Windows Update nur grundlegende Funktionen beinhaltet.

Weitere Fragen:
  1. Welche Version von Windows wird verwendet (dazu "winver" in die Suchleiste eingeben)?
  2. Wurde ein Windows-Update gemacht ("Installierte Updates anzeigen")?

Zuletzt bearbeitet:

T_Play

Redstoneengineer
Diamanten
300
Nvidia GeForce Experience Game Ready driver für meine Karte optimiert sind auf dem neuesten Stand, die Intel eigene Grafik ist deaktiviert. Windows Version: 1909 Build 18363.752, ich prüfe jeden zweiten Tag auf Updates

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Ich sehe das Problem nicht bei Minecraft, da ein plötzlicher Verlust an Leistung ohne Änderungen untypisch ist. Wurde in dieser Zeit nichts am Computer verändert? Wie sieht es in anderen Spielen aus?

Ist beispielsweise der Energiesparplan von Höchstleistung auf Energiesparmodus gesetzt worden? Wurde das BIOS zurückgesetzt oder geupdatet?

Oben