• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

[Frage] Wie würdet ihr ein Level berechnen?

Welcher Typ gefällt dir am besten?

• Durch Blöcke (Diamantblock, Beacon, ...)

Stimmen: 0 0,0%
  • Durch Entities (Monster, Tiere, Villager, Items, ...)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    3

Rengobli

Minecrafter
Diamanten
290
Minecraft
Rengobli
Mahlzeit miteinander,

Ich arbeite derzeit an einem Plugin welches Spielern die Möglichkeit gibt eine eigene Welt zu besitzen.
Zwecks Statistiken stelle ich zur Verfügung, welches Level eine solche Welt derzeit besitzt.

Zu meiner Frage: Wie würdet ihr es am besten berechnen?
Folgende Ideen sind mir in den Kopf geschossen:
  • Berechnen wie viele Blöcke eines bestimmten Typen (beispielsweise Diamantblock) sich in der Welt befinden
    • Vorteile:
      • Sehr strikt und praktisch fehlerfrei
      • Leichte Erweiterung
    • Nachteile:
      • Muss asynchron laufen, weshalb es lange dauert (Ich denke da komm ich so oder so nicht drum herum)
      • Muss alle Blöcke in den Chunks durchgehen
      • Nur geladene Chunks berechnen? Ist auch blöd..
  • Berechnen durch Statistiken von Mitspielern
    • Vorteile:
      • Geht schnell, da nicht so viel berechnet werden muss
      • Statistiken stehen bereits bereit
    • Nachteile:
      • Die Welt mit den besten Spielern ist automatisch Top 1, dadurch ist eine eigene Weltenstatistik useless
      • Wenn ein Mitglied die Welt betritt/verlässt beeinflusst es direkt die Welten Statistik
  • Berechnen durch Entities
    • Vorteile:
      • Geht schneller als mit Blöcken, da weniger Entities (Monster, Tiere, Villager, Items, ...) in den Chunks sind als Blöcke
    • Nachteile:
      • Töten von Entities (Beispielsweise durch ClearLag wenn sie keinen NameTag besitzen) beeinfluss Level stark
      • Level steigt von selbst da Entities von selbst spawnen
      • Hat nicht wirklich viel mit Spielereinfluss zu tun

Wenn ihr Ideen/Vorschläge zu den Berechnungen habt bzw. euch neue einfallen, lasst es mich bitte wissen.
Alle die mithelfen können wenn sie wollen wenn das Plugin fertig ist auf dem Server einen gratis Premium Rang auf Lebenszeit erhalten (Per PN melden).

Vielen Dank für jede Mithilfe!
Markus

Taminoful

Schafhirte
Diamanten
390
Minecraft
Taminoful
Das kommt ganz darauf an, was das du mit diesem Weltenlevel ausdrücken möchtest und welchen Zweck die Welten erfüllen sollen. Jeder Spieler wird vermutlich andere Intensionen hinter seiner Welt besitzen - die einen Bauen einfach gern, die anderen sammeln gern Ressourcen, wieder andere wollen einfach ihre Ruhe oder irgendwas in die Luft jagen.

Beschränkst du dich bei deinem gewünschten Level also nur auf eine Metrik wirst du früher oder später einen Teil der Spieler indirekt von deiner Rangliste ausschließen. Folglich wäre es, wenn man die Spieler sich nicht gegenseitig bewerten lassen möchte, ähnlich wie hier im Forum bei den Showcases, mehrere Faktoren geben aus denen sich das Weltenlevel zusammensetzt. Spontan fällt mir hierzu als weiterer, eher unabhängiger Faktor, die Spielzeit des Besitzers innerhalb der Welt ein.

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Ideen für die Bestimmung des Levels sind stark abhängig davon, was du mit diesem Wert ausdrücken möchtest, so fallen bei einer besonders "fruchtbaren Welt" bspw. andere Faktoren (wie z. B. Anzahl der wertvollen Erze, Population, etc.) in die Gewichtung als in einer besonders "bebaubaren Welt", die sich durch z. B. viele flache Ebenen auszeichnen könnte.

Mrs_Suppix

Minecrafter
Diamanten
251
Minecraft
Mrs_Suppix
Spielzeit ist ein Problem finde ich, da Menschen mit viel Spielzeit dabei im Vorteil sind. Es sollte eine Mischung aus allem sein, die Anzahl bestimmter Blöcke, Entitys und zwar getötet und durch zähmen erzeugt, und der Spielzeit. So würde man das Level am fairsten berechnen. Das wäre jedoch ein relativ stark RAM fressendes Plugin dann.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
830
Ein komplexeres Punktesystem, dass bestimmte Aktionen mit Punkten bewertet wird die einzige faire Lösung sein. Beispielsweise für das platzieren von Blöcken oder das abbauen von Blöcken, Movement, Monsterkills, etc. Wenn du Angst hast, dass jemand das Punktesystem gezielt missbraucht, musst du dafür Sorgen, dass wiederholende Handlungen weniger Punkte geben. Das kannste könnte man noch mit zeitbasierten Cooldowns oder basierend auf dem aktuellen Chunk anpassen. Da gibt es genug Möglichkeiten, einfach überlegen was man belohnen will und wie man Missbrauch verhindert.

Oben