• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Fragen an die Techniker/ Programmierer die der Herausfordeurng gewachsen sind (falls es eine H. ist)

Baummitnüssen

Schafhirte
Diamanten
300
-------------------------
Hallo liebe Leser,
-------------------------​

---------------------------------------------------------------------
ich bin ein Anfänger im Bereich der Servertechnik und des Programmierens, deswegen würde es mich echt sehr freuen, wenn ihr die Fragen beantworten könntet und mir hier vielleicht ein wenig nachhelfen würdet. Ein paar Informationen gibt es auch, ich möchte einen Rootserver einrichten, der auf Ubuntu läuft. Ebenso wäre das Lampf system vom Vorteil, was ich aber erst später lernen möchte, da ich mich erstmal in die Servertechnik reinarbeiten muss.

Gut, dann würde ich sagen ich leg einfach mal los, mit den Fragen XD :
---------------------------------------------------------------------

1. Das Programm Putty, wird das auch von den Fortgeschritteneren Servern benutzt ( also Server die Spielerzahlen jenseits der 200 + haben ) ?

2. Ist es als Anfänger zu empfehlen ohne Putty einen Minecraft Rootserver auszubauen ( z.B. zu einem Minecraft Server ) ? welche vor- und Nachteile hat man dadurch im Fachstadion ( vom Start bis zum Release und 2 Wochen danach ) und welche im Spätstadium ( Monate nach Release eines Servers, der gute Spielerzahlen beherbergt )

3. Kann mir jemand jeweils eine gute Deutsche Seite empfehlen bei der man bei Problemen gut supportert wird, beziehungsweise dort im Forum auf Problemsuche gehen kann ?

4. Kann mir jemand eine oder mehrere YouTube Tutorials empfehlen, die für einen Einsteiger geeignet ist und der jetzigen Zeit entspricht ?

5. Was sollte ich eurer Meinung nach in dem Bereich lernen bevor ich überhaupt beginne einen Minecraftserver auf einen Rootserver aufzusetzen ?

6. Wie sinnvoll ist es zu Anfang ein Webpanel auf den Server zu installieren und inwiefern lohnt es sich, bzw. welche Webpanel könnt ihr einen Anfänger empfehlen ?

7. Ich möchte einen Server mit Cloudsystem zu Anfang machen, welches oder welche würdet ihr mir empfehlen bzw. was hat welche Vorteile.

8. In Punkte Sicherheit, könnt ihr hier eventuell genauer erklären, was man alles können muss, machen sollte, wenn man wirklich einen 99,999 % sicheren Server haben möchte ( bitte die Prozentzahl nicht so ernst nehmen XD ) ?

9. Habt ihr zusätzliche Tipps die euch einfallen oder wollt ihr mir noch irgendwas sagen :D

Das sind jetzt zwar viele Fragen, aber ich bin schon froh, wenn man eventuell nur 1-2 beantwortet, da mir das schon weiterhelfen kann. Zum Dank, wenn ihr meine Fragen beantwortet und für die genommene Zeit, werde ich 5-10 eurer Beiträge liken, zwar ist das nicht viel, aber wer weiß, vielleicht freut sich darüber auch jemand :D

Liebe Grüße
Baum

jens1o

Workaholic
Diamanten
254
Minecraft
jens1o
1. Das Programm Putty, wird das auch von den Fortgeschritteneren Servern benutzt ( also Server die Spielerzahlen jenseits der 200 + haben ) ?
Skiller nutzen einfach unter Linux den `ssh`-Befehl ;)

einfach.
nö.

3. Kann mir jemand jeweils eine gute Deutsche Seite empfehlen bei der man bei Problemen gut supportert wird, beziehungsweise dort im Forum auf Problemsuche gehen kann ?
stackoverflow, reddit, duckduckgo.
Englischkenntnisse wirst du brauchen.

4. Kann mir jemand eine oder mehrere YouTube Tutorials empfehlen, die für einen Einsteiger geeignet ist und der jetzigen Zeit entspricht ?
vergiss es. Allgemein gilt: Immer schauen, ob eine Anleitung aktuell ist, überhaupt auf deine Umgebung passt und überhaupt das macht, was sie tun soll. Spätestens, wenn du ein fremdes Skript runterladen sollst, zeige Misstrauen.

Was sollte ich eurer Meinung nach in dem Bereich lernen bevor ich überhaupt beginne einen Minecraftserver auf einen Rootserver aufzusetzen ?
einfach.
nö.

7. Ich möchte einen Server mit Cloudsystem zu Anfang machen, welches oder welche würdet ihr mir empfehlen bzw. was hat welche Vorteile.
Entweder du schreibst selber was, oder nutzt Bungeecord.

8. In Punkte Sicherheit, könnt ihr hier eventuell genauer erklären, was man alles können muss, machen sollte, wenn man wirklich einen 99,999 % sicheren Server haben möchte ( bitte die Prozentzahl nicht so ernst nehmen XD ) ?
Einfach keinen Rechner betreuen. Dann bist du sicher. Nur dein Stuhl kann noch umfallen.

9. Habt ihr zusätzliche Tipps die euch einfallen oder wollt ihr mir noch irgendwas sagen :D
Fange lieber mal etwas kleiner an. Installiere dir ein Linux in einer Virtuellen Maschine und setze dort alles mal auf und schaue, ob du soweit kommst.

JOO200

Braumeister
Diamanten
228
Desweiteren ist Putty nicht unbedingt ein "Programm", sondern ein Client, mit welchem du über das Protokoll "SSH" eine Verbindung zu Servern aufbauen kannst. Bzw. dafür wird es hauptsächlich genutzt. Dass es noch sowas wie serielle Verbindungen (z.B. RS232) kann, wissen nicht so viele :D

SSH wird auch in professionellem Umfeld benutzt, hat allerdings keine grafische Benutzeroberfläche, wie meist von Neulingen im Serverumfeld gewünscht. Ich empfehl bei so einen Wissensstand ein gutes Buch über Linux-Architektur oder einen Gameserver von nitrado, mc-host24 oder co.

Alphy

Miner
Diamanten
0
Also wie oben bereits ausführlich erklärt wurde hat Putty nichts mit der Minecraft-Server größe zu tun. Es ist einfach ein Programm für Windows, welches genutzt wird um mit einem Linux Server zu interagieren. Das hat nichts mit Minecraft zu tun.

2. Ist es als Anfänger zu empfehlen ohne Putty einen Minecraft Rootserver auszubauen ( z.B. zu einem Minecraft Server ) ? welche vor- und Nachteile hat man dadurch im Fachstadion ( vom Start bis zum Release und 2 Wochen danach ) und welche im Spätstadium ( Monate nach Release eines Servers, der gute Spielerzahlen beherbergt )
Also grundsätzlich wenn du dich nicht mit Linux auskennst und keine cmd steuerung machen möchtest, bleibt dir nur alles über einen Windows Server zu machen. Zwar nicht so empfehlenswert wie Linux aber vlt. besser für dich.

Wurde bereits gesagt. Stackoverflow & reddit sind so die bekanntesten und meiner Meinung nach besten stellen für Infomationen in dem Berreich. Wenn du etwas auf deutsch suchst, wird es schon deutlich schwerer.

Da gibt es nicht viel aber schau dir mal den Kanal https://www.youtube.com/user/TheMorpheus407 an. Da sind viele Prinziepe und ähnliches erklärt. Du musst jedoch auch viel selbst experimentieren und auf deinen eigenen Bedürfnisse abändern.

5. Was sollte ich eurer Meinung nach in dem Bereich lernen bevor ich überhaupt beginne einen Minecraftserver auf einen Rootserver aufzusetzen ?
Grundsätzlich die Thematik von Servern, Netzwerk und sicherheit etc verstehen und erstmal min. die grundlegenden Sachen von Serverkonfiguration und etc. lernen.

6. Wie sinnvoll ist es zu Anfang ein Webpanel auf den Server zu installieren und inwiefern lohnt es sich, bzw. welche Webpanel könnt ihr einen Anfänger empfehlen ?
Webpanel? Meinst du etwa, alles über Gui etc steuern zu können? Davon würde ich nur abraten, weil du früher oder später auf specifische Probleme stößt. Lerne lieber die Befehle und mit einem Linux Server umzugehen.

Da gibt es mehere Möglichkeiten. Kostenlose wie auch kostenpflichtige. Zuerst mal würde ich dir raten, sich genau zu verstehen wo der Sinn hinter Minecraft Netzwerken liegt und wie diese funktionieren. Dann verstehst du auch wie ein cloud system funktioniert und ob du es wirklich brauchst.

Siehe punkt 4.
Dazu will ich aber noch sagen, als Anfänger ist es sehr schwer alles sachen zu behandeln.

Lernen und Probieren.

MfG
Alphyron

Oben