• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Fragen zu Server Ram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xAndy1x

Vorarbeiter
Diamanten
0
Hallo,
Wen ich einen 50slot server habe und wiele Plugins sollte man dan 8gb nehmen?

Sind Ram auch das bei der Bearbeiting mit World Edit der Server nicht abstürst?

Und wie viel Ram verbraucht unefähr ein User?

Wen ich so 8gb Ram habe kann dan der Server noch abstürzen?

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Schaut dann zB so aus:

Code:
[03-09-2012 13:27:48] TPS: 20.0  Memory free: 7734.0/8158.0
Players online: 1
[03-09-2012 13:32:48] TPS: 20.0  Memory free: 7774.0/8158.0
Players online: 4
[03-09-2012 13:37:48] TPS: 20.0  Memory free: 7747.0/8158.0
Players online: 3
[03-09-2012 13:42:48] TPS: 20.0  Memory free: 7698.0/8158.0
Players online: 3

Zahl

Vorarbeiter
Diamanten
0
-server: Auf servern bzw. bei 64bit Java ohne Funktion
-d64: Auf allen Plattformen außer Solaris ohne Funktion, unter Solaris würde -server automatisch durch -d64 aktiviert

GC:
-Xincgc: Keine kompletten GCs, immer nur Teile des Speichers freiräumen bis ein Timeout erreicht wird. Verhindert theoretisch Lags, wenn aber mehr Speicher angefordert wird als in den Pausen freigeräumt werden kann läuft er irgendwann voll, und es kommt zu nem FullGC, der den Server bei 8GB gerne mal für 5-10 Sekunden einfrieren lässt. Nicht MultiThreaded, d.h. auf 4 Kernen und mehr langsamer UND ineffizienter.
-XX:+UseParallelGC: MultiThreaded GC für die YoungGen, normaler GC für die OldGen.
-XX:+UseConcMarkSweepGC: Normaler GC für die YG, MT GC für die OG.
-XX:+UseParNewGC: "Neuer" paralleler GC, der für beide Generationen MT benutzt.

Man darf nur genau eine der GC Optionen nutzen, alles andere führt zu undefiniertem Verhalten. Der ParNewGC sollte der beste sein und sollte seit Java7 auch standardmäßig aktiviert sein, allerdings bin ich da grad nicht sicher. Nochmal angeben kann aber nicht schaden.

Mit -verbose:gc kann man sich in der Konsole anzeigen lassen, wie oft der GC läuft, wie viel er dabei freiräumt und wie lange der Server dafür eingefroren werden musste.

Ach und als Server OS empfehle ich auch Linux, und zwar ohne GUI.

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
@Zahl

Dickes danke, vor allem für Xincgc Infos.

-d64 wusste ich, -server hatte ich andders in Erinnerung, aber Danke.
ParNewGC ist zB. ebenfalls in den per PN gesendeten Parametern.

-XX:+UseConcMarkSweepGC & -XX:+UseParNewGC kann man wohl zusammen nutzen falls -XX:+DisableExplicitGC gesetzt ist. (Quelle: Bukkit Forum)
Ist auch schon immer (Seit Java 7) in unseren Startparametern so.

führt zu undefiniertem Verhalten
Mit Glück startet die Kiste erst garnet; mit Pech, bekommt man das undefiniertes Verhalten irgendwann im Betrieb ;)

Linux != Linux.
Wir hatten zB. einige Speicherprobleme bezüglich Suse und Minecraft/java.
Ubuntu 11 und Debian 6 sind derweil wohl am geeignetsten laut vieler Aussagen.

Ob GUI oder net, ist eigentlich Wurscht, GUIs wie die Fluxboxx oder auch ubuntu Server-Deskop fressen wirklich minimal Ressourcen,
ich persönlich bin GUI Freund, gerade wegen dem Ressourcen-Monitor. Kleinkram erledigt dann doch SSH per Putty ;)
Mein ESX Monitor hat absolut minimal erhöhten RamVerbrauch beim Linux samt Oberfläche angezeigt. (Im Vergleich zu keiner installiert)

C

Cabraca

Guest
ja suse macht bei mir auch immer irgendwelche zicken. bin deswegen jetzt privat auch auf debian umgezogen (laptop)
Unter CentOS (auf m server) gabs bei mir wie bei debian keine bemerkbaren fehler.

gui oder nicht ist geschmackssache. Ich arbeite mit kommandozeile wesentlich schneller als mit gui deswegen brauch ich die nicht.
Was monitoring angeht find ich munin relativ nett. über die plugins kannst du relativ viel erfassen und soweit ich weiß geisterte auch irgendwo mal eins
direkt für minecraft rum.
Für so sachen wie unseren vserver reicht mir aber einmal täglich eine "zusammenfassung" per cronjob *G*

DeluxeKevin

Minecrafter
Diamanten
0
könnte mir evtl. jemand einen guten Startbefehl geben?
Java 7 ist installiert. Mein Server läuft auf Debian 6 und hat 2GB Ran und 8GhZ CPU (v-server)

Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn es lagen würde. Die Plugins sind alle mit der Bukkit Version aktuell

MfG

*EDIT* Außerdem suche ich noch ein Plugin, womit der Server alle 5-6h neustartet. Leider habe ich noch keins gefunden.

C

Cabraca

Guest
ich vermute einfach mal dass du "screen" schon installiert hast. Wenn nicht: http://wiki.debian.org/screen

screen -S minecraft java -jar -XX:+UseParNewGC minecraft.jar

Damit solltest du vorerst auskommen. Vergiss aber bitte nicht "minecraft.jar" noch in den namen deiner .jar umzubennen sonst wird das nix

>> *EDIT* Außerdem suche ich noch ein Plugin, womit der Server alle 5-6h neustartet. Leider habe ich noch keins gefunden.

Entweder machst du das über das Startscript (https://github.com/Ahtenus/minecraft-init) indem du über cronjob alle 5/6 stunden einfach den server neu starten lässt oder du schaust dir (da du grad bukkit erwähnst) mal das remotetoolkit an. Eventuell wär auch Spacebukkit was für dich (Webpanel)

Edit:
>>Wer könnte mir ein bissen bei meinen Server helfen? Der jenige schreibt mit bitte eine PN
Sei mir nicht böse aber
1) ist das völlig off-topic
2) sollte man sich keinen server holen wenn man nicht damit umgehen kann.

C

Cabraca

Guest
im normalfall sollte der server ohne Xmx mit 1GB RAM starten.
Da du nur 2 GB RAM hast und man noch platz für OS und mysql lassen sollte würde ich dem server maximal 1,5GB ram zuweisen.

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Mach euch einfach ne .sh file und startet diese einfach per sh start.sh, wie in meinem Tutorial samt Beispielen (Wo? Sig klicken)

Autorestart geht unterschiedlich zB. per Cron, Scripten etc., gibt auch nette Plugins oder gar Wrapper,
sucht euch einfach mal durch dev.bukkit oder nutzt das hervorragende Bukkit Forum.

C

Cabraca

Guest
Jobsti: wenn du den server über ne normale .sh startest bekommst du probleme. Sollte der Rootserver unerwartet runterfahren wird der minecraft-prozess einfach gekillt. Das kann zu unerwünschten dingen wie rollbacks führen.
Debian Startscript, welches start/stop/neustart des servers übernimmt und alles läuft sauber

Zahl

Vorarbeiter
Diamanten
0
Klar, GUI oder nicht ist wahrscheinlich nur Geschmackssache; GUI auf nem Server fühlt sich für mich einfach falsch an, der soll nur seinen Dienst nach außen hin anbieten und möglichst wenig unnötigen Kram laufen haben. Da ich auch ab und an mal unterwegs mit stellenweise GPRS oder von sonst wo mit Popelverbindung drauf zugreife ist es ganz schön, auf keine GUI angewiesen zu sein, die kann man dann nämlich knicken. :)
Habe auf dem Server sogar noch ein debian 5 laufen; trotzdem schon lange keine Probleme mehr mit Speicherauslastung und ähnlichem gehabt. Ich hoffe, das bleibt so. ;-)

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Sollte der Rootserver unerwartet runterfahren
Das Wort "Server" (samt Admin) schließt unerwartetes Herunterfahren aus!

Wenn, dann kackt die Kiste richtig ab, zB. durch Hardware oder Software-Defekte,
hier helfen auch keine Scripte mehr.

Seit dem neuen Anvil Format crashed die Welt aber auch netmehr, sondern man bekommt nur nen kleinen Rollback,
je nachdem wie oft eure save-all's laufen, bzw. wann der letzte war (bei uns im 30 Min Takt)
Alternativ Backup aufspielen. (1h Takt, max 48 Stk)

Ich nutz hier lieber nen Wrapper, welcher den MC Server immer versucht korrekt zu beenden, alles zu saven und falls Fehler oder Freezes auftauchen zu restarten.
Sind schließlich net immer Mods oder Admin's da, welche Zugriff haben.
(Funktioniert übrigens mit Heartbeats)

C

Cabraca

Guest
Das Wort "Server" (samt Admin) schließt unerwartetes Herunterfahren aus!
Wenn, dann kackt die Kiste richtig ab, zB. durch Hardware oder Software-Defekte,

hier helfen auch keine Scripte mehr.
Man kann versuchen unerwartetes Herunterfahren so gut es geht zu vermeiden.
Unser Backupscript hat nach wochenlanger guter Arbeit einmal nen Fehler ausgespuckt wodurch der Server neugestartet ist.
Laut Logs lag es wohl an nem Fehler von rsync. Ganz ausschließen würde ich es daher nie.

Ich nutz hier lieber nen Wrapper, welcher den MC Server immer versucht
korrekt zu beenden, alles zu saven und falls Fehler oder Freezes
auftauchen zu restarten.

Sind schließlich net immer Mods oder Admin's da, welche Zugriff haben.
Naja über das Startscript was bei uns läuft wird, sollte der Server doch mal runterfahren, per rsync kurz ein backup erstellt und dann der MC-Server ordnungsgemäß gestoppt. Danach fährt der Server runter ohne, dass der MC-Server rollbacks hat.

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Naja, wir hatten in den jetzt über 1,5 Jahren Minecraft-Server noch keine Probleme mit sowas,
bzw. hatte ich hier bei meinen Servern noch nie sowas, egal welche VM oder OS ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben