• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Gewerbe anmelden um Vip zu verkaufen?

TheMainCraft

Miner
Diamanten
0
Hallo,
Ich habe erst vor kurzer zeit in einem Video gehört das ein Youtuber ein Gewerbe anmelden musste um Vip zu kaufen und er darf es auch nicht Spenden nehnen da er sonst rechtliche probleme hätte da man für Spenden nichts geben darf.

Daher jetzt meine Frage stimmt das also darf ich auf meinem Server kein Vip verkaufen ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben?

PyroFZ

Kuhfänger
Diamanten
300
Minecraft
PyroFZ
Da ich ja in meinem letzten Post gesagt habe, dass ich beim zuständigen Amt anfragen werden bin ich ja noch eine Antwort hier schuldig!

Sorry, dass es so spät kommt aber der Vor- und Nachweihnachtsstress hatte mich voll im Griff!

Hier die original Antwort auf meine Anfrage zwecks Gewerbeanmledung bei Spenden/Sponsoren/VIP Ränge bei Minecraft:

Sehr geehrter *********,

die Gewerbsmäßigkeit einer Tätigkeit begründet sich unter anderem durch die Gewinnerzielungsabsicht. Sofern Sie den Betrieb des Servers kostendeckend bereitstellen, dürfte eine Gewerbeanzeigepflicht zu verneinen sein. Sollte hingegen beispielsweise für den Spieler ein Angebot bestehen, im Rahmen des Spiels "Boni", "Levels/Spielstufen" oder andere Vorteile käuflich zu erwerben, die sich spielzeitverlängernd auswirken können, wäre eine Gewinnerzielungsabsicht zu bejahen. Somit würde wiederum eine gewerberechtliche Anzeigepflicht anzunehmen sein. Hierbei besteht die Problematik abzugrenzen, ob sich die erwähnten Vorteile spielzeitverlängernd auswirken.

Für weitere Fragen zur Abgrenzungsproblematik möchten wir auf die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, Mannheim, verweisen: http://www.rhein-neckar.ihk24.de/.

Mit freundlichen Grüßen

Naja, ist halt Beamtendeutsch und die Wörter wie "dürfte", "sollte" und "wäre" sind für mich so zu verstehen, dass man hier im Einzelfall entschieden würde! Auch welche Vorteile bei Minecraft spielzeitverlängernd sind, ist für mich auch fraglich!

TheMainCraft

Miner
Diamanten
0
Also so wie ich das verstanden habe ist es so:
Wenn man z.b. jeden tag mehr geld hat oder man auch abends spielen darf und normale user nicht(ich weis das ist übertrieben) Dann muss ich es anmelden, aber wenn ich einfach nur andere Games hat oder eine anderen namen ud farbe hat dann nicht.
Und wie sieht das aus wenn man vollen arenen joinen Kann zählt das schon als so ein vorteil das man es anmelden muss?

Arko93

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
Arko93
Ich glaube mal einen richter intressiert es wenig welche farbe deine Spieler haben. Denke bitte nicht in Minecraft sondern in Gesetzen und regelungen das ist alles sehr allgemein.

Die frage wäre nun wenn ich einen boni verkaufe um kostendeckend zu arbeiten, wäre das immer noch strafbar wenn ich unter den Kosten bleibe?

Oben