Ich habe die AMD R9 290 von Sapphire - damit bekomme ich mit einem Xeon E3-1230V3 (besserer Prozessor als der FX-6300) mit Shader und Optifine max. 120 FPS, mehr geht da nicht mit Shadern. Ohne Shader und mit Optifine liegt das ganze bei sehr viel mehr (habe ich gerade nicht getestet, da ich eigentlich nur noch Shader benutze).
Die R9 290 bekommt man mittlerweile für 320€, mit Gigabyte Windforce 350€.
Und ich habe nur das Standard-Modell, mit dem normalen Kühler. Ich finde nicht, dass die Graka laut wird; nur bei 100% der Umdrehungen wird sie wirklich so laut wie ein Staubsauger. Aber die Umdrehungen sind in der Regel nie höher als 20% (bei BF4 auf Ultra mit Aufnahme).
Ich finde das Standard-Modell wirklich nicht so schlecht, wie immer alle behaupten. Ich habe es damals gekauft, weil ich die R9 günstig aus Frankreich importieren konnte.
Davor hatte ich eine Radeon HD 7770, mit der konnte ich Shadermod mit Aufnahme bei gut 25-35 FPS aufnehmen. Gelaggt hat's nie, aber 25 FPS sind ab und zu dennoch kritisch.. Die 7770 bekommt man mittlerweile für 70€.
Alles getestet mit Minecraft 1.7.5 und Java 7 bei einer Auflösung von 1920x1080P.