Wenn die Insel für Worldedit zu groß ist, musst du abschätzen, ob sie nicht auch für MCEdit zu groß ist. Wenn ich Mapteile verbinden will, dann nutze ich (in letzter Zeit) eine andere Methode. Dazu kopiere ich Chunks aus einer Map in den "region"-Ordner einer anderen.
Dazu könnt ihr Folgendes tun:
(0. Ein Backup der Maps wäre sinnvoll, falls etwas schief geht)
1. (Inselmap auf den Server laden) Fliegt die Inselmap ab und nutzt in einigem Abstand, während ihr über die Insel fliegt, /chunkinfo.
Euch wird die Chunkkennung ausgegeben (zB. r.-1.3.mca)
2. Notiert euch alle Chunks, in der die Insel liegt, das können je nach Inselgröße durchaus mehrere sein.
3. Geht genauso mit der Map vor, auf der ihr die Insel einfügen wollt. Diesmal sucht ihr euch die Chunkkennungen von den Chunks, in denen später die Insel eingefügt werden soll (also Chunks im offeneen Ozean am besten). Wenn also eure Insel, wie ihr bei 2. herausgefunden habt, 4 Chunks umfasst, müsst ihr auch auf eurer Map 4 Chunks heraussuchen, die genauso zu einander stehen, wie die Inselchunks.
Das bedeutet, wenn es eine längliche Insel mit 4 in einer Reihe liegenden Chunks ist, müsst ihr auch auf eurer anderen Map vier in die gleiche Richtung (x-Achse, z-Achse) gerichtete Reihe an Chunkkennungen notieren. Ist die Insel dagegen gleichmäßig rund, und umfasst ein Quadrat von 2 auf 2 Chunks, müsst ihr auch ein Quadrat von 2 auf 2 Chunks auf der anderen Map heraussuchen.
4. Sucht sie euch aus dem "region"-Ordner der Inselmap heraus und bennent nun die notierten Inselmap-Chunks in die Kennungen der andere-Map-Chunks um und kopiert sie in den "region"-Ordner der anderen Map. Ihr werdet damit die Ozeanchunks, die ihr auf der anderen Map notiert habt, mit den Inselchunks von der Inselmap überschreiben.
Wenn ihr die Chunks in den "region"-Ordner der anderen Map kopiert, die andere Map aber derzeit aktiv auf eurem Server läuft, geht sicher, das der Server gestoppt ist.
5. (Wenn nötig) startet den Server wieder, wenn ihr die Map offline bearbeitet habt, ladet sie auf den Server u d startet ihn dann. Wenn ihr nun zu den Koordinaten bzw. Chunks fliegt, die ihr vorher auf der anderen Map herausgesucht habt, werdet ihr dort auf eure Insel treffen, da ihr über Umwege einfach die Insel und die Chunks drum herum hineinkopiert habt.
Beachtet aber Folgendes: Sowas geht nur bei einer Insel, oder bei Gelände auf gleichen Grundmaps, die nur unterschiedlich bebaut wurden. Denn wenn ihr die Chunks von einer Map in die andere hineinfügt, wird nicht nur eure Insel, sondern auch alles, was noch in diesen Chunks liegt mit reinkopiert.
Ein Beispiel: Wenn bei Map1 der Meeresgrund 20 Block unter dem Wasserspiegel liegt, bei Map2 aber 30 Block, dann werder ihr unter Wasser einen unsauberen Übergang haben, weil bis zur Grenze des Chunks der Meeresgrund auf 20 Block u. Meeresspiegel liegt, hinter der Chunkgrenze aber auf 30 Block. Ihr müsst also nachträglich die Chunkübergänge mit WorldEdit oder Voxelsniper noch etwas absmoothen.
Sollte hingegen die Insel so nah am Fesland liegen, dass ihr mit dem Chunk noch eine Kante Festland mit in die andere Map kopiert, ist genau das selbe: Muss nachträglich an den Kanten angepasst werden.
Wenn eure Insel mehr als einen Chunk umfasst, achtet auch darauf, dass ihr die Chunks in der richtigen Anordnung umbenennt, nicht, dass ihr eure Insel falsch zusammenbaut.
Was euch dabei vielleicht hilft, ist das Verständnis, wie die Chunkgitter von Minecraft aufgebaut sind:
Ich gebe zu, dass das eine sehr umständliche Art ist, Dinge zu kopieren, aber dafür ist sie nicht von irgendwelcher Serverleistung abhängig. Zu empfehlen ist sie vor allem dann, wenn man 2 Mal die gleiche Map hat, die beiden aber unterschiedlich bebaut sind. Denn wenn man von der einen dann was in die andere übernehmen will, dann kann man einfach die Chunks heraussuchen und in die andere Map reinkopieren, da es die selben Grundmaps sind, haben sie auch das selbe Chunkgitter, man kann sich also das Umbenennen, Anpassen etc. sparen. Aber ich bezweifle, dass euer Inselmap und die andere Map auf der gleichen Basismap aufgebaut sind.
Ich hoffe das konnte euch helfen, wenn es auch etwas Arbeitsaufwand kostet,
LG. Fischi
PS: Buggs bei MCEdit hatte ich eigentlich noch nie, es ist schlichtes Kopieren und Einfügen, wie bei Worldedit, nur aus anderer Perspektive...