• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

[Hilfe][Excel][VBA] Login/Bildschrimanpassung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gruener_kaktus

Braumeister
Diamanten
0
Minecraft
Gruener_Kaktus
Hallo liebe Minecraftspieler
Hat einer einbisschen Ahnung von Visualbasic for Application in Excel?

Ich habe jetzt eine Suchfunktion mit Forumularen programmiert und Login Fentser:

Ich habe diverse Probleme:

Problem 1:

Wie kann ich machen das von Anfang an die Makros/VBA aktzeptiert werden und das start Forumular läuft ohne das die Leute mit deaktivierten Makros alles anschauen können?

Problem 2:
Ich arbeite auf einen Grossenbildschrim nun Wollte ich das Bild auf kleinere Monitoren automatisch anpassen lassen, sowie auch grössere
Alles soll sich mitvergrössern und verkleiner kann man das irgendwie machen?
So habe ich es bisjetzt gelöst passt aber nur die grösse de sFensters an aber nicht dies von den Buttons und zetriert das ganze auch nicht
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
    Application.WindowState = xlMaximized
    With Me
    .Top = 0
    .Left = 0
    .Height = Application.Height
    .Width = Application.Width
    End With
End Sub

Problem 3
Ich speicher die Passwörter die zum einlogen sind in einem Sheet
da aber das für alle zugreiflich ist sobald sie sich eingeloggt haben bringt es nicht viel.
Wenn ich es ausblende finded es VBA nicht mehr wie kann ich das verändern das Fremde nicht autorisierte User auf die Passwörter zugreifen können?
Hier die Passwort abfrage VBA
Code:
Private Sub Login_Exit_Click()
Application.DisplayAlerts = True
Application.Quit
End Sub

Private Sub Login_Login_Click()
    Dim Passworteingabe As String
    Dim Passwortvorgabe As String
    Dim Pfadiname As String
    Dim Pfadiname_Zelle As Range
    Dim Pfadipasswort As String
    Me.Hide

Sheets("Passwörter").Select
    Pfadiname = Login_Pfadiname_Eingabe.Value
    Passworteingabe = Login_Passwort_Eingabe.Value

If Pfadiname = "" Then
    MsgBox "Keine Pfadiname Eingeben !Bitte Ausfüllen!"
    Me.Hide
    Login.Show
    End If

Set Pfadiname_Zelle = Rows(1).Find(Pfadiname, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues, MatchCase:=True)
    If Not Pfadiname_Zelle Is Nothing Then
    'MsgBox Pfadiname
    Else
    MsgBox "Unngültiger Benutzer, wende dich an den Support"
    End If
    Pfadipasswort = Pfadiname_Zelle.Offset(0, 1)

If Passworteingabe = Pfadipasswort Then
    Sheets("Mitglieder").Select
    Application.Visible = True
    Stufenunterteilung.Show
    Me.Hide
    Else
    MsgBox "Falsches Passwort"
    End If
End Sub

Benni1000

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
0
Wie kann ich machen das von Anfang an die Makros/VBA aktzeptiert werden und das start Forumular läuft ohne das die Leute mit deaktivierten Makros alles anschauen können?
Das sollte nicht gehen. Sonst gäbe es wieder eine welle an Makroviren wie damals.

Und es ist eine wirklich sehr sehr sehr sehr schlechte idee passwörter in excel dokumente zu legen.
Passwörter gehören SHA512 gehasht, gesaltet und dann am besten noch mit 100000 Runden gehasht.
Dann sollten die passwörter relativ sicher sein, und trotzdem darf man sie niemals Benutzern offen zugänglich machen.
Die gehören auf einen abgesicherten Server mit php frontend.
So ist sichergestellt das der Benutzer nie die hashes bekommt (sqli mal ausgenommen).

Fazit: Lass den müll, und frage eine Website ab die die einloggdaten überprüft. (Ja Vba kann websiten abfragen)

gruener_kaktus

Braumeister
Diamanten
0
Minecraft
Gruener_Kaktus
Benni1000' schrieb:
Das sollte nicht gehen. Sonst gäbe es wieder eine welle an Makroviren wie damals.

Und es ist eine wirklich sehr sehr sehr sehr schlechte idee passwörter in excel dokumente zu legen.
Passwörter gehören SHA512 gehasht, gesaltet und dann am besten noch mit 100000 Runden gehasht.
Dann sollten die passwörter relativ sicher sein, und trotzdem darf man sie niemals Benutzern offen zugänglich machen.
Die gehören auf einen abgesicherten Server mit php frontend.
So ist sichergestellt das der Benutzer nie die hashes bekommt (sqli mal ausgenommen).

Fazit: Lass den müll, und frage eine Website ab die die einloggdaten überprüft. (Ja Vba kann websiten abfragen)

Du verstehst da was falsch:
Das file läuft im moment nicht online zudem komme ich später vielleicht in einem anderen Theard:

Ich lade mal das file ohne datensätze hoch hier Vorzeige-model.xlsm

Keine Angst kein virus könnt das Makro ruhig ausführen

Benutzername Gruener_Kaktus
Passwort: Test

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben