Es handelt sich zwar auch um eine Firma
Womit der Post absolut wertlos ist, denn dass geschäftliche Webauftritte der Impressumspflicht unterlegen folgt direkt aus dem ersten Satz des TMG §5.
Mein Kenntnisstand ist nämlich, dass es bisher kein einziges Urteil gibt, dass die Frage für privat betriebene Websiten ohne geschäftlichen Charakter klärt. Es kann jeder selbst versuchen ein entsprechendes Urteil zu finden, ich habs schon vergeblich versucht. Jetzt ist natürlich das Fehlen eines Urteils kein Beweis, für die Richtigkeit, aber den Gedanken könnt ihr selbst zu Ende bringen.
Wie
@KillawOrCarel übrigens auch schon richtig erkannte, gibt es für Dritte keine Rechtsgrundlage für eine Abmahnung oder Klage, solange man nicht selbst Geschäfttätig ist. In diesem Fall könnten Mitbewerber auf unlauteren Wettbewerb klagen.
Jeder gesunde Rechtsanwalt würde euch natürlich empfehlen, dass ihr trotzdem ein Impressum habt, weil die ganzen Begriffe im TMG nicht sauber definiert sind und es seine Aufgabe ist euch vor Schäden zu bewahren. Man sollte auch erwähnen, dass es halt im Zweifel ihr seid, die den Präzedenzfall schafft. Das heißt wenn ihr ohnehin nicht bereit wärt das ganze auch notfalls vor Gericht zu verteidigen, fragt euch selbst, warum ihr nicht einfach das Impressum zur Sicherheit anlegt.
Dann zuletzt zur direkte Fragen von
@IgelZocker. Da das ganze ein Forum ist und dort naturgemäß sehr viele Nutzer eigene Texte posten und du auch private Daten speicherst, würde ich dir dringend zur Datenschutzerklärung und zum Impressum raten. Vor allem weil hier auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Beiträge als journalistische Arbeit deklariert werden, sehr hoch ist. Wie du das im Detail machst, kann ich dir auch nicht sagen, informiere dich oder handhabe es wie
@KillawOrCarel. Websiten in Deutschland rechtskonform betreiben ist zeitintensiv und/oder teuer.