• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Jahreszeiten-Datenpaket

Atten007

Kuhfänger
Diamanten
297
Minecraft
Atten007
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich meinen Minecraft Server auf dem Raspberry Pi neuinstalliert. Jetzt ist es ein Vanilla Server auf der aktuellen Version 1.19.2. Auf dem Server davor hatte ich ein Plugin mit Jahreszeiten und diese Jahreszeiten hätte ich nun auch gerne in Vanilla Minecraft. Dafür möchte ich nun sehr gerne ein Datenpaket namens „UltimateSeasons“ entwickeln, welches Biom-Varianten und Jahreszeiten-Effekte für Frühling, Sommer, Herbst und Winter anzeigen soll (z.B. soll es im Sommer sehr heiß sein und es soll nur zu 1% regnen, im Winter soll es zu 90% schneien). Auch soll es z.B. noch ein Temperaturen-System mit Echtzeit geben. Allerdings brauche ich dabei etwas Hilfe, da ich leider nicht mehr so genau weiß, wie ich mit Funktionen ein Temperaturen-System und ein Jahreszeiten-Wechsel-System ermöglichen kann. Wenn man die Jahreszeiten-Wechsel-Funktion ausführt, sollen die Standard-Biome durch benutzerdefinierte Biome ersetzt werden. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

LG Atten007

Teayo

Redstoneengineer
Diamanten
298
Minecraft
Teayo
Ach sieh an Atten007, dich kenne ich doch und du kennst mich auch und du weißt auch das ich natürlich eine Lösung kenne.

Du willst also ein eigenes Datenpaket das Jahreszeiten ins Spiel bringt entwickeln.
Das ist absolut machbar, aber eben aufwändig.

Hast du auch wirklich die Motivation und Ausdauer die Entwicklung von Anfang bis zum Fertigen Ende durchzuführen ?
Frage dich selbst !

Anfang September 2022 hast du diesen Thread erstellt. Ich antworte mitte November 2022.
Ich bin mir ziemlich sicher das du dein Jahreszeiten Datenpaket noch nicht fertiggestellt hast.
Aber wahrscheinlich hast du mittlerweile bereits eine eigene Lösung für dein Problem entwickelt oder im Internet gefunden.

Falls nicht ...
Nun eigene Biom-Varianten sind absolut machbar. Aber so wie du diese verwenden möchtest, geht das nicht.
Biome sind statisch und können nicht im Verlauf des Spiels geändert werden. Stichwort einmalige Generierung der Welt.
Wenn du eigene Biome für die Jahreszeiten farben nutzen möchtest, dann geht das nur in einer angepassten Dimension.

Also ja es ist doch machbar das man "scheinbar" veränderliche Biome im Verlauf des Spiels hat.
Die Lösung die mir jetzt auf die schnelle einfällt geht bedeutet aber auch wieder sehr viel aufwand.
Lösung in kurzform :
minecraft:eek:verworld
datenpaket:fruehling
datenpaket:sommer
datenpaket:herbst
datenpaket:winter
/teleport , /execute , /data /setblock , /clone , /fill , Konstruktionsblock /place

Sommer nur selten regnen oder eigenes Wetter ---> /data , /weather , /gamerule , /scoreboard , /execute

Ich kann dir auf Wunsch gerne mein Unwetter Modul zur Verfügung stellen, was die Gewitter intensität variabel steuerte

Temperatur-System
Da sehe ich auf die schnelle zwei Lösungsansätze,
Lösung 1 per Speicher und Variablen Raster, diese Lösung halte ich für etwas Problematisch, wenn man es auf die gesamte Welt anwenden möchte
Lösung 2 pro Chunk ein Marker oder wenn höhere Genauigkeit gewünscht, pro Fläche X ein Marker, diese Lösung ist effizienter.
Eine Kombination aus beiden Lösungen ist auch möglich.

Mit dem Temperatur System kann man auch gleich ein Wind System entwickeln. Ist sogut wie identisch.
So falls du nicht weißt was ich mit der Speicher Variablen Raster Dings da meine :
/data modify storage datenpaket_jahreszeiten daten.temperatur[]
/data modify storage datenpaket_jahreszeiten daten.temperatur append (füge der Liste als letztes hinzu) value {x:0,z:0,t:20}
/execute if data storage datenpaket_jahreszeiten daten.temperatur[{x:0}] if data ... {z:0} if ... run data modify ...
und über /scoreboard kannste die Temperaturen verändern, auslesen, anwenden, etc.
[{x:0,z:0,t:20},{x:1,z:0,t:21},{x:0,z:1,t:21},{x:1,z:1,t:22}]
Diesen Lösungsweg muss man natürlich so rund lutschen bis du deiner Vorstellung gleich kommst oder ein zumindest zufriedenstellendes Ergebnis hast.
Ich habe die Vermutung das eine Kombination aus Markern, Speicher und Scoreboard, sowie in lokale Unterteilung und lokaler Chunk Anwendung diese Lösung zu deinen Ziel führt.

Du hast bereits eine Lösung ?
Schreib mal deine Methode wie du es gelöst hast.

Mit besten Grüßen
Imperator Teayo

Ich bin wieder da.

Für einen ausführlichen Talk
discord.gg/dweCnznWEe
aber bring nicht deine braune Wiki Kolonne mit. Ich will die nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben