• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Kaufen legal?

F

fabigamer235

Guest
Hallo,
mit einem Minecraft Server Geld zu verdienen ist ja nicht erlaubt, nun wollte ich fragen, da ich bei meinem Server Premium anbiete, wie man das machen kann dass man legal ist ;)
Man hat dadurch ja keine Vorteile, sondern mehr Möglichkeiten. Das Geld, kann man ja auch sagen, ist eine Spende.

Danke schonmal im Voraus für Antworten!

X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
Spenden sind keine Schenkungen. Dafür muss man jedoch seinen Horizont mit dem AO und UStG erweitern, aber klären wir doch erstmal die notwendigen rechtlichen Komponenten.

§ 516 (BGB) Begriff der Schenkung
(1) Eine Zuwendung, durch die jemand aus seinem Vermögen einen anderen bereichert, ist Schenkung, wenn beide Teile darüber einig sind, dass die Zuwendung unentgeltlich erfolgt.

§ 3 (UStG) Lieferung, sonstige Leistung
(12) Ein Tausch liegt vor, wenn das Entgelt für eine Lieferung in einer Lieferung besteht. Ein tauschähnlicher Umsatz liegt vor, wenn das Entgelt für eine sonstige Leistung in einer Lieferung oder sonstigen Leistung besteht.

Eine Spende ist eine Zuwendung zu einem Gemeinnützigen Zweck, im BGB ist diese undefiniert. (§ 52 Gemeinnützige Zwecke [AO])

Nachdem wir diese (relativ einfach zu verstehenden) Grundlagen geklärt haben ist es offensichtlich, dass keine Gegenleistung, egal wie, für eine Schenkung verlangt werden kann.

PS: Ich habe es sicherlich nicht nötig das BGB zu lesen. Ich weiß ja wo es steht. Ein ziemlich passender Beitrag wurde außerdem hier verfasst. Dieser Beitrag wurde sogar mit Hilfe eines Steuerberaters (einer der besten Ansprechpartner für diese Materie) erstellt.

iPittyXx

Minecrafter
Diamanten
311
Minecraft
iPittyXx
wo schjon im ersten satz steht das eine schenkung ne spende ist aber naja wenn man sich die paragrafen nicht versteht nicht mein prob bleibt im unwissen xD wie gesagt was können die dagegen machen wenn WIR als BETREIBER vom server denen auf freiwilliger basis was zurückgeben RICHTIG rein gar nix

X

|| xX [DEV][LP] Ms. DivaCraft Xx ||

Guest
wo schjon im ersten satz steht das eine schenkung ne spende ist
Wenn man nicht lesen kann sollte man es lernen ;)

was können die dagegen machen wenn WIR als BETREIBER vom server denen auf freiwilliger basis was zurückgeben
Wenn man dies impliziert, sodass es eine Motivation zum 'Schenken' gibt, dann ist das definitiv keine Schenkung, denn dann liegt die Zuwendung NICHT mehr unentgeltlich vor. (Siehe §3 UStG) [Simple Logik für Grundschüler]

es ist das Gesetz.

Ich möchte hier, zum Schutz derer, die hier mitlesen, keine weiteren, unbegründeten Aussagen lesen. - Such dir einen Beweis, etwas Handfestes. - Mein Standpunk bezieht sich auf reine Logik, die sich an den Regeln der Gesetze hält und begründet daraus etwas schlüssiges.

Silberbaer

Minecrafter
Diamanten
0
manf hat recht.

Es ist so das eine Spende keine Schenkung ist. Wenn jemand einem anderen Geld gibt und dieser eine Gegenleistung bekommt, dann ist es so das dies ein sogenannter Handelskauf ist. Die Gesetze zu Schenkungen und Spenden hat manf sehr gut dargestellt. Um nun noch darzustellen das viele Serverbetreiber Gewerbetreibend sind ohne das diese es selbst wissen muss man dies an der Unternehmereigenschaft festmachen.

Die hier genannten 400,- € Monatlich sind leider ein Irrglaube der aus den Minijobs herrührt. Hierfür muss man Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit aus §19 EStG haben, also irgendwo eingestellt sein. Hier kann man bis zu 450,-€ Monatlich hinzu verdienen. Steuerfrei sind diese aber keinesfalls, es wird die Steuerschuld in Höhe von 2% vom Arbeitgeber getragen. Zum Nachlesen auf http://www.juraforum.de/lexikon/geringfuegige-beschaeftigungsverhaeltnisse

Richtiger wäre es zu sagen das man 410,- € nach § 46 EstG pro Jahr steuerfrei hinzu verdienen darf. Das sind dann die sonstigen Einkünfte nach § 22 EstG. Allerdings muss man in jedem Fall eine Steuererklärung machen. Hinzu kommt das die Tätigkeit nicht auf Dauer ausgelegt werden darf und keine Gewinnabsicht vorliegen darf.

Nun kommen wir zu den Einküften aus Gewerbebetrieb nach §15 EstG, diese hat man sofern man die Unternehmereigenschaft besitzt und die hat man wenn

- Eine Nachhaltige Tätigkeit ausübt zur erzielung von Einnahemen (z.B. das Betreiben eines Servers wo man VIP Ränge verkauft)

§12 UstG
(1) Unternehmer ist, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbständig ausübt. Das Unternehmen umfasst die gesamte gewerbliche oder berufliche Tätigkeit des Unternehmers. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt oder eine Personenvereinigung nur gegenüber ihren Mitgliedern tätig wird.

Siehe auch:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__14.html
http://dejure.org/gesetze/UStG/2.html
http://www.ihk-ostbrandenburg.de/html/11830-Unternehmereigenschaft_im_Internethandel

Oben