ok dann friemel ich das mal auseinander:
Wen interessiert was die Serverhoster mit IHREN Servern machen? Niemand. Richtig.
ich meinte damit nicht die serverhoster sondern die spieler. Wenn man auf nem 20slot server anfängt und nach 2 monaten wieder woanders neu starten darf verliert man irgendwann die lust. Das soll vermutlich genau für die spieler sein die nicht alle x monate woanders anfangen wollen.
Wenn du dir weiterhin das Original
http://www.idg.se/2.1085/1.446993/hogtryck-pa-mojang durchliest,
wirst du weiterhin auch feststellen, dass es hier nich um irgendwelche 0815 Vermutungen geht.
in dem artikel steht drin, dass 4 leute eingestellt wurden um an einer lösung für ein hosting zu arbeiten. die bukkit-devs sind, oh wunder, zu viert zu mojang.
Und in dem artikel steht auch nichts davon, dass die privatserver eingestampft werden sondern nur, dass an einer hostinglösung gearbeitet wird. das hat nebenbei bemerkt auch golem falsch zitiert.
ich vermute einfach, dass mojang das bukkit team darauf ansetzt, die serversoftware, die fürs hosting von mojang eingesetzt wird, effizienter zu machen. so, dass weniger cpu und ram für nen server gebraucht wird und damit größere / mehr server auf einer maschine laufen können um das ganze profitabel zu machen.
Sondern rein darum, dass Mojang sich eine Möglichkeit schaffen will, auch in Zukunft Geld zu sichern.
u dont say... mojang will geld verdienen? und wo hab ich das bestritten? ich hab nur gesagt (und dabei bleib ich) dass mojang das vermutlich !!! als optionalen service anbietet.
und auch optionaler Service kann geld kosten...
Das steht genauso da. Also erfinde nicht einfach was in deiner Fantasie.
Erfinde bitte du nicht einfach irgendwelche zusammenhänge, die du meinst gelesen zu haben. Minecraft ist durch die community erfolgreich. wenn man jetzt die privatserver platt machen will würden die spieler wegrennen.