GermanUran
Redstoneengineer
Das Konzept
- Einrichtung
- Gestaltung
- Server-Team
- Der Hoster
- Sponsoren Ja/Nein?
- Die Regeln
Zu erst einmal solltet ihr euch darüber Gedanken machen "Warum?, Warum möchte ich eigentlich einen Server machen?". Ihr solltet dabei nicht vergessen alles durchzuplanen, eine Art des Servers ist sehr wichtig (Einrichtung)_: Ihr entscheidet ob ihr Freebuild,Games Server,PvP Server (Player vs Player) oder etwas ganz neues macht!. Dabei solltet ihr achten das ihr darauf achten das der Spawn gut gestaltet ist.
Hier ein Beispiel:
Dann das Server-Team, das Server Team ist das A und O für den Server, er handelt bei Bestrafungen wie (Hacks,Cheating,Beleidigungen etc).
Ihr solltet meiner Meinung nach eine Wöchentliche Besprechung einführen, wo ihr die Geschehnisse der Woche besprecht. Dabei solltet ihr darauf achten das ihr euch Themen aufschreibt, (Beförderungen, Kündigungen, Neue Ideen, etc ... ).
Der Hoster, ohne ihn läuft der Server zu 0,0001% nicht. Ich schlage folgenden Hoster vor:
1. Zap-Hosting
2.Nitrado
Ihr solltet euch einige Nächte Gedanken machen, welchen Hoster ihr nehmt ihr könnt natürlicherweise auch einen ganz anderen nehmen, das ist euch überlassen. Jedoch solltet ihr euch sehr gut überlegen "Kann ich mir das leisten?" "Wie viel kostet es Monatlich" "Wie viele Slots?".
Die Sponsoren, wie der Name schon sagt spendieren euch ihr Geld für eine Gegenleistung, solltet ihr einen Sponsor suchen solltet ihr ihn einmal einladen um ein "Gespräch" zu führen. Damit kein Unerfahrender diese Aufgabe übernimmt.
Solltet ihr keinen Sponsor brauchen, (MÜSST) ihr dies selbst bezahlen.
DIe Regeln sind das b und c im Alphabet, die Regeln sind für Recht und Ordnung da.
Hier ein paar der bekanntesten Regeln:
- Nicht Klauen
- Jegliche Hacks und Cheats sind verboten
- Niemand bekommt grundlos einen Rang
Die Spieler
Auch in der Geschichte aller Server kam es vor: Die User haben Wünsche. Auf diese Wünsche geht man verständlicher Weise ein, aber ... woher weiß ich welche gut sind? Und welche schlecht sind? Darauf solltet ihr achten, Wünsche wie : "Einen kleineren Spawn" dies ist totaler Schrott. Aber Wünsche wie: "Eine Bar in den Spawn bauen", das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber es ist ein Anfang.
Das Verhalten der Spieler sollte beobachtet werden, sowie von den Teammitglieder als auch von den Spielern selbst.
Die Einstellungen
Die Einstellungen sind wichtig damit Spieler z.b nicht Fliegen können, dies kann alles in der server properties eingestellt werden. Zum öffnen dieser Datei empfehle ich euch das Programm Notepad++.
Auch die Plugins sind wichtig, am besten solltet ihr euch einen Zettel schnappen, oder eine .txd Datei erstellen, und eine Liste von Nötigen Plugins erstellen. (Worldguard, Worldedit, Essentials Groupmanager, Essentials Core, Essentials Gamemode) usw usw ... es ist wichtig das ihr auch mit diesen Plugins umgehen könnt, wenn ihr nun Worldguard runter ladet, aber nicht wisst wie man eine Spawn Zone sprich (No-PVP, Kein Abbauen) erstellt, ist dies ein Problem natürlich gibt es dafür auch Videos auf >>Youtube<<, hier ist z.b ein schönes Video von Minecraft Topic >>Klick zum Video<<.
Im Web
Im Web sollte man oft unterwegs sein, möglicherweise sollte man sich auch ein Forum erstellen ob Kostenlos oder Kostenpflichtig.
Auch ein Teamspeak sollte möglichst vorhanden sein damit sich Spieler und Teammitglieder unterhalten können.
Das war alles, ich dachte euch das ihr dieses Beitrag gelesen habt.
Zuletzt bearbeitet: