• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Let's talk server-monatarisation

AnonymusChaotic

Workaholic
Diamanten
0
1. ist die EULA jetzt nicht geändert worden, Mojang beginnt nur damit diese durchzusetzen.

2. hast du ja sicher den neuen launcher runtergeladen, damit akzeptierst du die EULA schon, denke ich.

3. musst du als serverowner ab 1.8 der EULA extra zustimmen - früher oder später wird jeder Server upgraden wollen. Wer würde denn heute noch auf 1.1 spielen wollen? Kaum jemand, genau. Darum werden irgendwann alle Server das akzeptieren müssen.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist, was passiert wenn man ein gecracktes Minecraft von einer Internetseite downloadet. Dann hat man die EULA ja nie akzeptiert und müsste sie daher auch nicht befolgen...

Howha

Redstoneengineer
Diamanten
0
Minecraft
Howha
1. ist die EULA jetzt nicht geändert worden, Mojang beginnt nur damit diese durchzusetzen.

2. hast du ja sicher den neuen launcher runtergeladen, damit akzeptierst du die EULA schon, denke ich.

3. musst du als serverowner ab 1.8 der EULA extra zustimmen - früher oder später wird jeder Server upgraden wollen. Wer würde denn heute noch auf 1.1 spielen wollen? Kaum jemand, genau. Darum werden irgendwann alle Server das akzeptieren müssen.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist, was passiert wenn man ein gecracktes Minecraft von einer Internetseite downloadet. Dann hat man die EULA ja nie akzeptiert und müsste sie daher auch nicht befolgen...
Wat?

Dann hat man sich sowieso schon strafbar gemacht. Irgendwelche anderen Vereinbarungen wären dann das geringste Problem.

Majoox

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
347
Minecraft
Excrushr
Die Eula gillt doch nur für den Multiplayer. Wenn man das Spiel kauft, muss man sie doch garnicht akzeptieren, weil diese im Singleplayer ja irrelevent ist.

Also erst, wenn ich mit einem Server verbinde, müsste ich zustimmen. (einer, der über einer bestimmten Version ist?)

AnonymusChaotic schrieb:

Ich bin einer von den wenigen, die wirklich noch nach Alpha Servern sucht, weil ich die neuen Versionen nicht leiden kann. Ich glaube, dass müssten gerade wegen der Eula mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:

Telbaru

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Telbaru
Ich denke es sollte jedem Serverbesitzer klar sein, dass ein Minecraftserver nicht dafür gedacht ist, dass man damit das große Geld macht. Bei der Maße an Servern derzeit ist es sowieso nicht mehr möglich überhaupt damit Geld zu verdienen, außer man bietet etwas außergewöhnliches.
Es ist ein Spiel, welches von seinem Erfindet mit einer Mulitplayerfunktion ausgerüstet wurde um mehr Spass mit Freunden zu haben. Was nun einige Große Server mit ihrem finanziellen Hintergedanken dort machen ist teilweise etwas dürftig und in der Regel auch verboten. Aber am Ende überprüft dies sowieso niemand. Höchstens vielleicht das Finanzamt, wenn diese Einnahmen versteuert werden müssen :)
Ihr solltet einfach einen Server nur dann anmieten, wenn ihr auch ein passendes Einkommen dafür habt (ähnlich einer Clubkarte zum Golfen oder was auch immer ihr gerne macht). Ansonsten spielt lieber auf anderen Gemeinschaftsservern, von denen es genug gibt und in der Regel laufen einige davon schon Jahre erfolgreich (auch ohne Spenden) und werden das auch weiterhin. Es gibt immer da draußen einen Server, der einem zusagt. So dezimiert ihr die Menge an Servern die sowieso leer sind und hat dabei noch Spass :)

Gruß Telbaru

PRIVUS

Vorarbeiter
Diamanten
250
Mojang wird in der Version 1.7.10 beim Erstellen/starten des Servers eine Funktion hinzufügen, die bewirkt dass der Server nicht startet, solange man nicht der EULA von Mojang zugestimmt hat. Mojang hat außerdem angekündigt, die EULA nun streng durchsetzen zu wollen. Dies hätte Katastrophale Folgen für Server, denn:

Betrifft das denn überhaupt Bukkit Server? Die benutzen ja nicht die offizielle Server-Software von Mojang und solange die diese Funktion nicht einbauen, funktionieren die Server doch auch ohne Eula-Zustimmung. Wenn ich mich irre, korrigiert mich. Wer wird sich schon Realms holen? Wenn die wenigstens ordentliche Angebote für die Server hätten könnte mans ja noch tolerieren. Das grenzt schon an Apple-Marketing finde ich !
LG, Privus

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Betrifft das denn überhaupt Bukkit Server? Die benutzen ja nicht die offizielle Server-Software von Mojang und solange die diese Funktion nicht einbauen, funktionieren die Server doch auch ohne Eula-Zustimmung. Wenn ich mich irre, korrigiert mich. Wer wird sich schon Realms holen? Wenn die wenigstens ordentliche Angebote für die Server hätten könnte mans ja noch tolerieren. Das grenzt schon an Apple-Marketing finde ich !
LG, Privus

Was ist denn daran so schwer?
Der EULA-Startschutz ist das unwichtigste überhaupt. Den kann man sogar glaub ich ausstellen. Das Problem ist das wenn ich einen Minecraft-Account habe, der EULA zustimmen muss. Dann verkauft der Account etwas und nicht der Server und dann ist man strafbar.

Telbaru

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Telbaru
LG, Privus

Ja es betrifft auch Bukkitserver, da die Bukkitversion lediglich eine modifizierte Version des minecraft-servers ist. Zudem arbeitet Bukkit verstärkt mit Mojang zusammen um einige Funktionen schneller abzuarbeiten, was sie ebenfalls in die Entwicklung einbezieht. Somit ist die EULA weiterhin gültig, aber wie du es schon richtig vermutest wird die EULA eigentlich nur für die Mojang eigenen Server durchgesetzt werden, da es einfach zuviele Dirttanbieter gibt um das zu überschaun.

AnonymusChaotic

Workaholic
Diamanten
0
Morgen ist es so weit. "Spenden" im heutigen Sinn werden verboten, mal ausgenommen von optischen Features sind dann verboten.

Was denkt ihr dass passieren wird?

(für alle die es nicht begriffen haben, das ist ein Push nach §5.2.4)

Fireles

Redstoneengineer
Diamanten
300
Minecraft
Fireles
Naja.. die Frage ist natürlich ..

Wer bezahlt 20€ Für Minecraft und dann auch noch 0,01€ - XX:XX€ um auf einem Server zu spielen der vllt. total Öde ist.

Angenommen es wird ein Plugin geben wo man 60 Minuten oder auch 1 Woche umsonst spielen darf, danach muss man einmalig 4,99€ bezahlen.. Ich weiß echt nicht ob ich das für gut heissen sollte.. Weil Leute die einen Server mögen werden auch so spenden wenn sie merken das der Server hilfe braucht. Genau so wie sie so den Usern ect helfen.

Vondaher eher unnötig was auch hier die "jüngeren" Serverbesitzer wieder ausnutzen werden. Und dann sind wir wieder bei dem Problem was wir eigentlich jetzt auch haben. Also was bringt das ganze dann liebes Mojang Team ?

Arko93

Workaholic
Diamanten
0
Minecraft
Arko93
Ich setzt nen Fake Server auf mit einmalig 5€ eintrits gebühr, dann lege ich mir 1337 Fake Acc´s an und bewerte und komentiere Postiv, nach den ersten 200 euro stelle ich einen 1Euro Jobber an der damit weiter macht, der Server macht dann jede Woche dicht und eröffnet unter neuen Namen, später mahnt mein Anwalt alle die neagtiv komentieren wegen rufmord und Geschäfts-schädigenden äußerungen ab(gabs das hier inDE?^^)
Nach 2 Monaten stelle ich mir weitere 1€ Jobber an und dubliziere das Konzept auf 3 oder 4 Server.
Im 3. Monat nehme ich ein Geldbad in meinem Tresor :D
Und ja ich habe viel kirminelle Energie
Ergänzugen?

AnonymusChaotic

Workaholic
Diamanten
0
Ich setzt nen Fake Server auf mit einmalig 5€ eintrits gebühr, dann lege ich mir 1337 Fake Acc´s an und bewerte und komentiere Postiv, nach den ersten 200 euro stelle ich einen 1Euro Jobber an der damit weiter macht, der Server macht dann jede Woche dicht und eröffnet unter neuen Namen, später mahnt mein Anwalt alle die neagtiv komentieren wegen rufmord und Geschäfts-schädigenden äußerungen ab(gabs das hier inDE?^^)
Nach 2 Monaten stelle ich mir weitere 1€ Jobber an und dubliziere das Konzept auf 3 oder 4 Server.
Im 3. Monat nehme ich ein Geldbad in meinem Tresor :D
Und ja ich habe viel kirminelle Energie
Ergänzugen?
Ich mach mit ;)
Nebenbei sollte man am server erstmal nichts tun können außer bezahlen, nichtmal rumlaufen, essen o.ä.
Von daher braucht man nur einen geklauten spawn reinsetzen.:D

Fipoki

Minecrafter
Diamanten
0
Minecraft
Fipoki
Ich stecke nicht sehr tief in die Sache mit der EULA. Ich denke ich weiß genug, um ein Kommentar abzugeben.

Ich halte nicht viel von PayToWin, nicht, dass es ausschließlich schlechte Seiten hätte, schließlich ist es eine lukrative Möglichkeit für einen Server, sich zu finanzieren und wird auch bei anderen Betreibern gerne genutzt, z. B. Onlinegames, LoL, usw. ...
Es gibt viele Dinge, die sich wohl mit der EULA ändern, die ich sehr begrüße. Gleichheit und Fairness für alle Spieler und dass die Anzahl "korrupter" Server sich minimiert sind einige davon.

Ich meine, dass die EULA eine gute Sache ist, bleibt nur zu hoffen, dass Mojang sich entsprechend durchsetzt.

Gruß

Fipoki

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Darüber haben wir von Anfang an schon gesprochen. Es war immer verboten mit Minecraft Geld zu verdienen und deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn diese Regel jetzt kontrolliert wird.

Das Problem an der Sache ist aber der Beigeschmack an Geldgier. Manche sagen Mojang will die Realms verkaufen, manche sagen Mojang will einfach mehr Geld machen und nach der Sache mit Bukkit ist das Vertrauen an Mojang schon lange verloren gegangen.

Bukkit war eine der wichtigsten Ideen der Minecraft-Welt. Milionen von Spielern und Tausende von Servern konnten damit ein vom Originalspiel abweichendes aber trotzdem schönes Spielerlebnis schaffen. Der Multiplayer ist mittlerweile der ausschlaggebende Spielmodi und Mojang konnte da nicht viel mitrede, bis sie Bukkit gekauft haben und sich damit ihren Anteil sicherten.
Und jetzt geht Bukkit vollkommen zu Mojang über, das vorraussichtlich nicht nur positive Neuerungen bringt.

andythegambler

Minecrafter
Diamanten
251
Minecraft
Lord Buddel JanusTwoFaces
Ich stecke nicht sehr tief in die Sache mit der EULA. Ich denke ich weiß genug, um ein Kommentar abzugeben.

Ich halte nicht viel von PayToWin, nicht, dass es ausschließlich schlechte Seiten hätte, schließlich ist es eine lukrative Möglichkeit für einen Server, sich zu finanzieren und wird auch bei anderen Betreibern gerne genutzt, z. B. Onlinegames, LoL, usw. ...
Es gibt viele Dinge, die sich wohl mit der EULA ändern, die ich sehr begrüße. Gleichheit und Fairness für alle Spieler und dass die Anzahl "korrupter" Server sich minimiert sind einige davon.

Ich meine, dass die EULA eine gute Sache ist, bleibt nur zu hoffen, dass Mojang sich entsprechend durchsetzt.

Gruß

Fipoki

Die Server die es nötig haben, bei einer Größe von 20 - 50 Usern VIP-Ränge für 5 - 20€ an die jungen User mittel Paypal etc zu verkaufen sind m.E. mehr als fragwürdig. Finde es auch auch fragwürdig (wo auch immer) das Serverlisten cracked Server mit unterstützen.
Das der Hersteller sich jetzt langsam wehrt ist doch logisch. Würdet Ihr auch.
Nur wissen wir alle hier, nur einen Bruchteil dessen was wirklich dahinter steckt, alles andere ist sorry viel Geschwafel, oder?
Wie auch immer MC wird alle die überleben die das Game wieviele andere vor diesem (Beispiel Siedler4) totgeredet haben.

Viel Spaß beim gamen
youtube maxis games
janustwofaces

Oben