• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Massive laggs trotz Top Server? Was soll ich machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smileythegrinser

Minecrafter
Diamanten
0
Hi.
Unser server hat nen Problem :/ wir hab trotz eines Super Systems:Hardware Informationen

AMD Athlon II X4 x 3,0 GHz 2MB Cache

16gb DDR3 Ram

2x 1000 GB

Betriebssystem Linux

Sehr starke laggs. Ab einer Anzahl von 12-15 Usern die online sind gibt es alle 20-30 Sekunden einen ordentlichen ruckler.

Was soll ich tun? :/

Benni1000

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
0
Wenn das ein v-server ist, dann schick doch bitte mal die Seite des Hosters.
Und es ist ganz normal das sich Java den ganzen zugewiesenen Arbeitsspeicher belegt.
Sollte es intern in der Java-Vm knapp werden mit dem RAM springt der Java-Garbage Collector an.
Vorher nicht. Also keine Sorge am RAM liegts wahrscheinlich nicht.

torados

Minecrafter
Diamanten
0
taro' schrieb:
also in ist 395 kb/s

und out ist 4459 kb/s

IN Wert: geht am Server ein -> Download
OUT: geht vom Server aus raus -> Upload

Die Werte ergeben aber so keinen Sinn. Andersrum ist die Leitung VIEL zu schwach für einen Minecraftserver.
Peak Werte von Minecraft sind ~400 kb/s/Benutzer - Min Wert sind ~40 kb/s/Benutzer
Daraus ergibt sicht - bei 10 User - ~400 kb/s - Leitung überlastet.
Jupp, da muss ich Recht geben.
Wenn es wirklich "nur" 100 MBit sind, ist das zu wenig.
Das passt genau in den Rahmen mit 12-15 User.

Benni1000

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
0
Ist klar... ,deswegen betreiben wir auch einen TS + 40 Minecraft Spieler mit einer 100MBIT Leitung.

100MBIT ist bei VServern / Root Servern immer in beide Richtungen. (Wenn du sie im Internet mietest)
D.h 12,5 Megabyte Upload die Sekunde.
Ohne Laggs.

torados

Minecrafter
Diamanten
0
Benni1000' schrieb:
Ist klar... ,deswegen betreiben wir auch einen TS + 40 Minecraft Spieler mit einer 100MBIT Leitung.
Ohne Laggs.
Dass ihr keine (Und ich meine nie) Laggs habt kannste nem Stück Weissbrot erzählen.

100 MBit ~ 12,5 MB/s (Unter optimalen Umständen. idR eher um die 85% - Also ~11 MB/s)
40 Spieler (Im PEAK) 16000 kb/s - Macht genau 15,625 MB/s
Ätsch, schon sind 100 MBit fürn Arsch.
Selbst ohne TS...

Drei Möglichkeiten (Auch in Kombination):

- 40 Slots sind keine 40 Spieler
- Ihr habt keinen CreativeMode
- Keinerlei Plugins die extern Kommunizieren

Bei uns gehen in Stosszeiten runde 20 MB/s über die Ladentheke (Gute 50 bis 60 Spieler)

Und jetzt sag du mir nochmal, dass es bei euch nicht lagged. :rolleyes:

*Tante Edit*
Da du geändert hast, mach ich es mal auch:

100 MBit ~ 12,5 MB/s (Unter optimalen Umständen. idR eher um die 85% - Also ~11 MB/s) [Auch bei Root und besonders bei vServern]

*Tante Edit 2*
Ach nochwas.
Ja, selbst Hetzner hat keine 100% Leitungen. (Da wo wir sind)
Von den 1000 MBit kommen 950 bei viel Glück an.

Es ist technisch unmöglich immer 100% der Leitung nutzen zu können.
Das skaliert nicht ganz so schlimm wie bei privat (Ich hab 120 MBit), aber es tendiert in die Richtung.

Benni1000

Ehemaliges Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
0
Also, da du es mir ja nicht glauben willst:
Hier ein Snapshot.
Minecraftserver: 10 Spieler online.
Teamspeak: 7 Leute online.
screenshot-1swjcv.png

UP-Rate = 298,15 Kilobyte/s

C

Cabraca

Guest
Oh man was man hier liest tut ja schon fast weh...

Das passt genau in den Rahmen mit 12-15 User.
Hast du schonmal nen Server betrieben und dir da den Traffic angeguckt? "nur" 100Mbit... ich sitz grad vorm rechner und weiß nicht ob ich lachen oder heulen sollte bei soviel geballter kompetenz

40 Spieler (Im PEAK) 16000 kb/s - Macht genau 15,625 MB/s
jaja ... PEAK... im normalfall verursacht ein Spieler durchschnittlich 100kByte/s traffic. (da ist der peak mit eingerechnet)
Demnach hast du bei 100 Spielern ca. 10MB/s traffic was mit ner 100Mbit-Leitung ohne Probleme machbar ist.
Wenn es dann laggt liegts vermutlich eher an was anderem.
Peak wird btw auch nur dann erreicht wenn teleportiert, eingeloggt oder gestorben wird.

- Keinerlei Plugins die extern Kommunizieren
Bei uns gehen in Stosszeiten runde 20 MB/s über die Ladentheke (Gute 50 bis 60 Spieler)
50 Spieler - das sind ca. 5MB/s im normalfall ... welches Plugin/welche plugins produziert bitte dauerhaft 15MB/s Traffic?

100MBIT ist bei VServern / Root Servern immer in beide Richtungen. (Wenn du sie im Internet mietest)
Bei Rootservern stimmt das. Bei VServern ist das aber von anbieter zu anbieter verschieden.
Gibt wohl einige bei denen man nur auf die 10-15Mbit/s kommt.

*normalfall heißt: mysql auf der gleichen maschine, keine dynmap/dynmap ausgelagert, plugin metrics deaktiviert, plugins resourcensparend konfiguriert, etc

Jobsti

Server Opa ;-)
Diamanten
300
Minecraft
Jobsti
Wie wäre es, wenn ihr/du, er sie es.... mal die 2 Themen durchackert, vor allem
Thema Nummer 1 (Dort verlinkt)?!

http://www.minecraft-server.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=2731

Zum Thema "100 Mbit reicht net":
Is klar @torados....
Wenn bei dir so viel drüber geht, dann haste evtl Dynmap in Scale 20 laufen.
Nen User braucht mittlerweile 4-10 kb/s, wenn's mal rund geht (Erkunden, Porten etc.) kann's auch mal hoch gehen, aber der Durchschnitt liegt grob bei 20-30 kb/s
pro User. (Bleibt er in seinen Chunks, also keine neuen geladen, geht's net über 5 kb/s)
100 Mbit kann also problemlos 400 User verkraften.

marcodie

Redstoneengineer
Diamanten
0
Minecraft
mdkeks
Bei uns war Falsebook der übeltäter, mach das testweise mal weg, dann ist die Dymap noch ein echter TPS Killer, das führt auch mal gerne zu laggs (lässt sich aber über die config eingrenzen)
Wir haben ca 50 plugins und keine probleme mit 50+ Spieler, aber erst seid dem Falsebook weg ist!
Und als ersatz kann ich dir http://dev.bukkit.org/server-mods/nyanstone/ für Falsebook empfehlen, solange es um die Gates/Bridges geht, die IC bin ich selber noch am suchen :)
Und hau dir http://dev.bukkit.org/server-mods/lagmeter/ auf den Server, dann kannst CPU und Ram mit /lagmem im auge behalten :)

ps: das komplette aufdecken der Map (mit WorldBorder) und begrenzen hilft auch massig :)

smileythegrinser

Minecrafter
Diamanten
0
Wir haben es geschafft!!! Juhu endlich wieder lag frei zocken.

Ich bedanke mich im Namen des gesamten Chronicle Teams für die Hilfe und die Unterstützung die ihr uns gegeben habt :)

Besonders CrafterDaniel der uns auf Ts besucht hat :)

neolizzard2000

Redstoneengineer
Diamanten
0
Java 7 installieren, plugins auf MySQL umstellen, javastartparameter optimieren (gibts kein Pattentrezept - aber viele gute Ansätze). Der größte gewinn ist mit dem konfigurieren des Java Garbage Collectors zu erreichen.
Ggf. Minecraft auf Ramdisk laufen lassen (nur wenn du jemanden kennst, der Ahnung davon hat - sonnst ist dein Server\Map weg).

LG.
Neo

TheOfficialNemo

Kuhfänger
Diamanten
0
Minecraft
nemo8980
Es kann auch an den Spielern liegen.

Es kann auch an den Spielern liegen?!
Was sie grade machen.
Villeicht macht grade jemand was das Server nicht so sehr aushaltet.
Villeicht Admin oder so mit Edit.?!?!
Und im EndFall was warscheinlich nicht wäre mit TNT oder Lava(Lava sollte keine Probleme sein)
mfg Nemo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben