• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Mein Zukünftiger PC

RaphixxYT

Kuhfänger
Gesperrt
Diamanten
0
Hallo,
Ich wollte hier einfach mal die Daten von dem PC poste, den ich mir bald kaufen werde. Lasst gerne Feedback da (Verbesserungsvorschläge etc.)

PC:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 box, LGA1150 215,27€
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) 38,70€
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX 82,05€
Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 93,08€
Gehäuse: BitFenix Colossus Big Tower Red/Blue LED White, ohne Netzteil 153,08€
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold 91,15€
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 82,99€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 75,05€
Brenner: LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk 72,32€
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5 649,00€
Betriebssystem: Windows 7 PROFESSIONAL 64-Bit 36,90€
1452,37€

Sonstiges:
Bildschirm: Acer G246HLBbid 61 cm (VGA, DVI, HDMI, 2ms) 149,00€
Tastatur: Roccat Isku FX 97,89€
Maus: Roccat Kone Pure - Laser Sensor schwarz 69,99€
Maus Pad: Roccat Alumic 39,99€
356,87€

Sound:
Boxen: Concept E 450 5.1 399,99€
Mikrofon: Rode NT1-A 179,00€
Mikrohalter: Rode PSA1 Gelenkarmstativ
Interface: Focusrite Scarlett 2i2 118,00€

Ich habe ein klein wenig auszusetzen:
  1. Warum ein Xeon?
    Das ist für mich eine Server CPU und deshalb für mich nur für Server geeignet. Schon allein die Taktraten der Xeons sind weder fürs Zocken noch fürs Gamen geeignet (Ich habe einen Intel XEON E5504 mit 4x 2,0 Ghz, bevor ich mir das Gerät in einen Gaming PC einbaue hole ich mir lieber nen i7).
  2. Ich würde mir für einen Gaming PC mindestens 16 GB RAM anschaffen statt 8.
  3. Warum unbedingt die 780 Ti? Ich hatte die GraKa mal für kurze Zeit geliehen bekommen und habe keinen Unterschied von der 780 gemerkt. Warum Geld zum Fenster rauswerfen, wenn man es gut investieren kann.
  4. Warum eine so kleine SSD? 120 GB sind extrem schnell voll! Ich habe eine SSD von Intel® SSD 320 Series mit 300 GB und die ist schon fast voll und das nur vom OS (Windows 8.1) und ein paar Spielen und Programmen.

Fazit:
Für das Geld würde ich mir niemals so einen PC kaufen.
Man merkt das Du und andere User hier in dem Forum kaum Ahnung von vernünftiger Hardware haben.

- - - Aktualisiert - - -

Also desktop CPUs haben oft eingebaute Grafikchips (unnötig aber praktisch wenn die Grafikkarte kaputt geht) und Server CPUs haben oft 4 Kerne aber insgesamt 8 simulierte deshalb nutzen diese nur was wenn man Server hostet oder spiele spielt die 8 Kerne unterstützen

Was ist das denn für ein schmarrn?
Server CPUs können 1,2,4,8,12 und mehr Kerne haben.
Das "simulieren" sind lediglich die Threads die auf einen Kern ausgeführt werden!
Auf einen 4 Kerner mit 8 Threads sind es also 2 Threads pro Kern.

Das mit dem Grafikchips ist nicht unnötig!
Wenn ich bedenke das wir in der Fachschule im Mikrocontroller-Labor keine dedizierten Grafikkarten in den PCs haben, sondern lediglich die Intel HD 4000 ist das doch praktisch. Da würde eine günstige Grafikkarte ca. 30€ mehr kosten!
Es gibt ja auch CPUs ohne Grafikkarte (zum Bleistift die FX Reihe von AMD).

sacha220899

Miner
Diamanten
0
  1. Warum ein Xeon?
    Das ist für mich eine Server CPU und deshalb für mich nur für Server geeignet. Schon allein die Taktraten der Xeons sind weder fürs Zocken noch fürs Gamen geeignet (Ich habe einen Intel XEON E5504 mit 4x 2,0 Ghz, bevor ich mir das Gerät in einen Gaming PC einbaue hole ich mir lieber nen i7).
  2. Ich würde mir für einen Gaming PC mindestens 16 GB RAM anschaffen statt 8.
  3. Warum unbedingt die 780 Ti? Ich hatte die GraKa mal für kurze Zeit geliehen bekommen und habe keinen Unterschied von der 780 gemerkt. Warum Geld zum Fenster rauswerfen, wenn man es gut investieren kann.
  4. Warum eine so kleine SSD? 120 GB sind extrem schnell voll! Ich habe eine SSD von Intel® SSD 320 Series mit 300 GB und die ist schon fast voll und das nur vom OS (Windows 8.1) und ein paar Spielen und Programmen.

Fazit:
Man merkt das Du und andere User hier in dem Forum kaum Ahnung von vernünftiger Hardware haben.

Für das Geld bekommt man doch nichts besseres @.@ Sonst wäre es ja wiederum teurer...
Werde mir eh einen i7 nehmen. Und nur weil du keinen Unterschied zwischen der normalen und der ti sehen kannst, heißt das nicht dass sie nicht besser ist.
Und warum sollte ich mir 16 GB RAM hohlen?

RaphixxYT

Kuhfänger
Gesperrt
Diamanten
0
Für das Geld bekommt man doch nichts besseres @.@ Sonst wäre es ja wiederum teurer...
Werde mir eh einen i7 nehmen. Und nur weil du keinen Unterschied zwischen der normalen und der ti sehen kannst, heißt das nicht dass sie nicht besser ist.
Und warum sollte ich mir 16 GB RAM hohlen?

Du willst Gamen und Rendern?
Rendern = Videos bearbeiten, vielleicht in 3D (C4D, AfterEffects, usw) da würde ich dir auf jeden Fall 16 GB empfehlen, denn 8 GB sind schnell voll!

Gamen = Gute CPU (Übertakten!?) + Gute Grafikkarte + Großen RAM!
Als Beispiel Watch Dogs:
Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8400 @ 2.66Ghz oder AMD Phenom II X4 940 @ 3.0Ghz
RAM: 6 Gigabyte
DirectX: DirectX11
Grafikkarte: 1024 VRAM DirectX 11 mit Shader Model 5.0
Festplatte: 25 Gigabyte
Internet: Breitband-Internet benötigt für Multiplayer

Und

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Core i7 3770 @ 3.5Ghz oder AMD FX-8350 @ 4.0Ghz
RAM: 8 Gigabyte
DirectX: DirectX11
Grafikkarte: 2048 VRAM DirectX 11 mit Shader Model 5.0 oder höher
Festplatte: 25 Gigabyte
Internet: Breitband-Internet benötigt für Multiplayer

Das könnte ganz knapp werden bei WD, ganz zu schweigen von Skyrim mit vielen Mods.

Zu dem Ti oder nicht Ti:
Das ist ganz einfach:
Wenn du bei BF4 120 FPS mit der GTX 780 Ti auf Ultra @1080p darstellt aber du nur einen 60 Hz Monitor (sprich 60 FPS die maximal Dargestellt werden können) hast und die GTX 780 halt 110 FPS darstellt dann merkst du absolut NULL unterschied. Und man hat wiederum Geld gespart, das man eventuell in nen i7 investieren kann.
- - - Aktualisiert - - -

Ehrlich gesagt: nö :p
Man kann sich auch nicht mit allem auskennen :p

Da sieht man mal was für Ahnung manche Menschen haben, klar man kann nicht alles wissen, aber wenn man schon sagt "Ich brauche den PC fürs rendern.", dann denke ich mir das du dich zumindest mit rendern von Videos auskennst und eventuell etwas von den verwendeten Techniken gehört hast!

Zuletzt bearbeitet:

sacha220899

Miner
Diamanten
0
Du willst Gamen und Rendern?
Rendern = Videos bearbeiten, vielleicht in 3D (C4D, AfterEffects, usw) da würde ich dir auf jeden Fall 16 GB empfehlen, denn 8 GB sind schnell voll!

Gamen = Gute CPU (Übertakten!?) + Gute Grafikkarte + Großen RAM!
Als Beispiel Watch Dogs:

Und

Das könnte ganz knapp werden bei WD, ganz zu schweigen von Skyrim mit vielen Mods.

- - - Aktualisiert - - -

Da sieht man mal was für Ahnung manche Menschen haben, klar man kann nicht alles wissen, aber wenn man schon sagt "Ich brauche den PC fürs rendern.", dann denke ich mir das du dich zumindest mit rendern von Videos auskennst und eventuell etwas von den verwendeten Techniken gehört hast!

Es ist mein erster PC (hab nen IMac) und wenn ich was in C4D oder PS rendere hab ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt. (Vom Wissen von dem du redest)

Wenn ich übertakten würde, bräuchte ich erstens wieder teurere Hardware (Mainboard etc) und ich würde ein kleines Risiko eingehen. (Wäre hier aber das kleien Problem)

RaphixxYT

Kuhfänger
Gesperrt
Diamanten
0
Es ist mein erster PC (hab nen IMac) und wenn ich was in C4D oder PS rendere hab ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt. (Vom Wissen von dem du redest)

Wenn ich übertakten würde, bräuchte ich erstens wieder teurere Hardware (Mainboard etc) und ich würde ein kleines Risiko eingehen. (Wäre hier aber das kleien Problem)

Bei nem iMac hast du wahrscheinlich über die CPU gerendert und das hat ewig gedauert oder?

sacha220899

Miner
Diamanten
0
Bei nem iMac hast du wahrscheinlich über die CPU gerendert und das hat ewig gedauert oder?

Ja, für ne Animation von 1 Minute hab ich 30 Stunden gerendert. Hatte aber auch Global Illusion oder wie das heißt und noch nen lastigen Effekt drauf.
Was aber auch komisch ist, weil wenn ich dem Rendern nachgeschaut habe, hatte es keine 30min pro Bild gedauert...

sacha220899

Miner
Diamanten
0
Das heisst ne i7 und die gtx 780 ti kann man übertakten?
Wenn ich dann übertakten würde, welches Mainboard brüäuchte ich dann?
Aber mit deinen angaben würde der PC ja wiederum teurer werden...
SSD, RAM, Mainboard...

matteoderva

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
matteoderva
Wie hier alle gegen den xeon hetzen o_O.Der xeon ist nur ein i7 4770 ohne igpu und übertaktbarkeit in billiger.Ich würde beim Xeon bleiben und das Geld sparen oder in ne graka investieren.

8 GB werden beim Spielen unter NORMALEN Bedingungen nie zu wenig ( Normal= kein Skyrim mit 1000 Grafikmodus o.ä).
Wenn du rendern willst, sind 16 GB nicht unbedingt nötig aber sinnvoll. hast du bestimme Gründe eine 780 zu nehmen, wenn nicht dann könnte man eine r9 290 Tri-x o.ä nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

sacha220899

Miner
Diamanten
0
Wie hier alle gegen den xeon hetzen o_O.Der xeon ist nur ein i7 4770 ohne igpu und übertaktbarkeit in billiger.Ich würde beim Xeon bleiben und das Geld sparen oder in ne graka investieren.

8 GB werden beim Spielen unter NORMALEN Bedingungen nie zu wenig ( Normal= kein Skyrim mit 1000 Grafikmodus o.ä).
Wenn du rendern willst, sind 16 GB nicht unbedingt nötig aber sinnvoll. hast du bestimme Gründe eine 780 zu nehmen, wenn nicht dann könnte man eine r9 290 Tri-x o.ä nehmen.

Stimmt aber dass die Server CPUs nicht für mehrere aufeinanderfolgende Arbeiteten gemacht sind. Sind ja für Server ^^

G

Gelöschtes Mitglied 123456789

Guest
Ich habe auch Xeons im Desktopbetrieb verbaut. Die laufen oftmals besser als die I7 und man erreicht in vielen Spielen und Programmen eine höhere Performance als bei einem I7 aus der gleichen Generation. :)

matteoderva

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
matteoderva
Zudem muss man anmerken, dass Intel nur Xeons produziert.
Es wird danach entschieden ob diese Xeons , i7, i5 oder i3 werden.Dies hängt von der Wertigkeit ab dir die CPUs haben, perfekte CPUs werden Xeons, die mit kleinen Macken i7 die mit großen i5 und die mit sehr großen i3.Deshalb kommen i3's auch immer später als die anderen. Nach der Sortierung werden natürlich Funktionen aktiviert oder deaktiviert.

Edit:Kommt jetzt eine r9 209 Tri-x oder Vapor-x infrage?

Edit 2: @RaphixxYT es geht hier aber nicht um deinen Xeon mit 2 GHZ sondern um den Intel xeon 1230 der 100 MHZ Takt weniger als der i7 4770 (k) hat , was nicht spürbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

sacha220899

Miner
Diamanten
0
Es wird danach entschieden ob diese Xeons , i7, i5 oder i3 werden.Dies hängt von der Wertigkeit ab dir die CPUs haben, perfekte CPUs werden Xeons, die mit kleinen Macken i7 die mit großen i5 und die mit sehr großen i3.Deshalb kommen i3's auch immer später als die anderen. Nach der Sortierung werden natürlich Funktionen aktiviert oder deaktiviert.

Edit 2: @RaphixxYT es geht hier aber nicht um deinen Xeon mit 2 GHZ sondern um den Intel xeon 1230 der 100 MHZ Takt weniger als der i7 4770 (k) hat , was nicht spürbar ist.

Soll das ein Scherz sein? Du willst mir also sagen dass Intel kaputte Xeons als I3 verkaufen?

RaphixxYT

Kuhfänger
Gesperrt
Diamanten
0

So einen Blödsinn habe ich noch nie Gehört.

matteoderva

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
matteoderva
Wer hat hier was von kaputt gesagt?Ich Rede hier von hochwertigkeit.Und dies stimmt auch, überprüft es ruhig ;)

Edit: Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, aber zu so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört sage ich einfach nichts.Besonders von jemandem, der sagt 16 GB sind zum zocken nötig .

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Wer hat hier was von kaputt gesagt?Ich Rede hier von hochwertigkeit.Und dies stimmt auch, überprüft es ruhig ;)

Edit: Für konstruktive Kritik bin ich immer offen, aber zu so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört sage ich einfach nichts.Besonders von jemandem, der sagt 16 GB sind zum zocken nötig .

Im Großen und ganzen stimmt dies.
16GB Ram zum Zocken - braucht kein Mensch, geb ich dir auch recht. Ich lebe seit über einem Jahr mit 8GB und hab die nie mit Spielen voll genutzt, nur wenn ich VirtualBoxen offen hatte, kam ich ans Limit :D

- - - Aktualisiert - - -

1. Warum ein Xeon?

1. Mein Guter, lern endlich mal den Sinn der CPUs kennen, es kommt auf die Kernleistung ODER auf die Insgesamtleistung an. Der Xeon E3-1240v2 kommt zum Beispiel bei der Kernleistung etwa auf nen I7-3770, ein E3-1270v3 auf nen I7-4770. Dein Xeon E5504 ist uralt und leistet dagegen nix, natürlich kannste den nicht mit nem I7 vergleichen.
    Ich würde mir für einen Gaming PC mindestens 16 GB RAM anschaffen statt 8.
    Wozu?

Warum unbedingt die 780 Ti? Ich hatte die GraKa mal für kurze Zeit geliehen bekommen und habe keinen Unterschied von der 780 gemerkt. Warum Geld zum Fenster rauswerfen, wenn man es gut investieren kann.

Wozu überhaupt eine NVidia? Ach ja, um sein Geld aus dem Fenster zu schmeissen ;)
    Warum eine so kleine SSD? 120 GB sind extrem schnell voll! Ich habe eine SSD von Intel® SSD 320 Series mit 300 GB und die ist schon fast voll und das nur vom OS (Windows 8.1) und ein paar Spielen und Programmen.

Ehm ja auf ne SSD packt man das System. Und den Rest auf ne schnelle Sata 3 Platte. Kein Wunder wenn du alles auf die SSD packst dass sie dann schnell voll ist. Ich komme gut mit 120GB SSD aus, dazu kommen mehrere 500GB/1TB Sata 3 Platten, auf denen Spiele, Filme, lastige Programme wie AutoCAD usw. liegen. Läuft Tip-Top.

Fazit:
Und DU, ja DU, am wenigsten!

sacha220899

Miner
Diamanten
0
Nvidia Feind >:\
Würde ich dann so aber auch nicht sagen... Nur weil du andere Grakkas besser findest. Hängt dann immer noch vom Käufer ab welche er bevorzugt.
Ich glaube aber langsam echt dass das hier das falsche Forum dafür ist. (Nicht wegen deinem Kommentar, fand ich im Gegensatz relativ gut :) )
Wende mich lieber an ein Forum in dem ich den Usern vertrauen kann, und in dem nicht jeder was anderes sagt :p

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Nvidia Feind >:\
Würde ich dann so aber auch nicht sagen... Nur weil du andere Grakkas besser findest. Hängt dann immer noch vom Käufer ab welche er bevorzugt.
Ich glaube aber langsam echt dass das hier das falsche Forum dafür ist. (Nicht wegen deinem Kommentar, fand ich im Gegensatz relativ gut :) )
Wende mich lieber an ein Forum in dem ich den Usern vertrauen kann, und in dem nicht jeder was anderes sagt :p

Wenn du mich mit Nvidia Feind meinst, ich habe grundsätzlich ja nichts gegen NVidia, aber die sind eindeutig für deren Leistung überteuert. Außerdem machen die große Probleme, wenn du Linux verwenden möchtest. :)

Dieses Forum ist nicht unbedingt geeignet dafür. Du kannst hier nur auf wenige Beiträge was geben - zum Beispiel dem von Living-Bots. Denn er hat Ahnung - im Gegensatz zu anderen Leuten im Thread die laut und stark meinen, sie wären die Superweisen. :p

matteoderva

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
300
Minecraft
matteoderva
Vollkommen der Meinung von adthomas.Als forum würde ich pcghx empfehlen, die sind da top.Da kannst du auch ruhig meine Aussage überprufen .
Nur kann ich dir da gleich sagen, dass du da eine r9 290 Tri-x o.ä bekommst, aber das hat auch seine Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
Oben