texturen haben nix mit der auflösung zu tun!
mit einem 4k Monitor bereits den unterschied anschauen kannst
Ahh, jetzt raffe ich grade was du meinst.
Stimmt natürlich...

der zusammenhang mit "Java version ist bereits 4k fähig" hängt damit zusammen dass du dir mit einem 4k Monitor bereits den unterschied anschauen kannst.
Hm, aber was hat das genau mit der Java Version zu tun?
Das ist doch eher eine Sache der OpenGL / GraKa Treiber und Hardware (GPU / Display)
Also die Kanten sehen in pseudo 4K schon dezenter aus, aber bringts das wirklich bei 16x16?
Naja, worauf ich aber bzgl. der Texturen eigentlich hinauswollte war, dass ich die Art einfach nicht mag.
Die Farbkomposition, die Muster... das ist einfach nicht meins, jedenfalls nicht im 16x16 Format.
Bei einer höheren (Textur-)Auflösung würden so verspielte Muster besser ankommen als im Pixelsalat.
Wenn ich mit einem 4K Monitor auf die Textur gucke, dann sehe ich zwar kaum noch Kanten, aber die Textur ist noch immer pixelig, ganz einfach weil sie so designed wurde.
Und komplexere Muster etc. schauen einfach blöd aus in diesem pixeligen Design, meiner Meinung nach.