• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft bungeecord server

Patrick1904

Minecrafter
Diamanten
251
Hallöchen ich hoffe ich hab diesen Beitrag im den richtigen thread rein getan.
Ich suche seid gefühlt Stunden nach einer Lösung.

Erstmal was habe ich vor? Ich möchte mit einem Kollege von mir einen minecraft minigames/rpg Server aufbauen

Aktuell haben wir einen vserver bei zaphosting gemietet mit 16gb RAM und 6 CPU cores

An Servern haben wir erstellt
1x bungecord und
4x paper 1.16.4 (1x rpg Welt, 2x server für minigames und 1x Server für lobby)

Der bungecord läuft mit 1gb RAM
Die lobby mit 2gb RAM
Und die anderen 3 server mit 4gb ram

Nun habe ich gemerkt das der server enorm laggt sei es beim spielen von minigames oder in der lobby in den minigames schlägt man einen Spieler dauert es ein paar sek bis es ankommt

Nun hatte ich mir überlegt
Ich gehe zu netcup und hole einen root server dort sind die CPU und RAM garantiert
Wir haben und für den größten root entschieden
10 Kerne epyc 7702 (2ghz basis takt; boost auf 3.4ghz) 64gb ram
Somit könnten wir jeden Server wo Spieler drauf sind 15gb ram geben

Denkt ihr der Server würde dnan nicht mehr laggen?

Geplant sind erstmal 50-80spieler lagg frei auf dem Server zu bekommen und sollten dann mehr kommen wieder ram upgrade

Dann habe ich noch eine andere Frage ich habe aktuell eingestellt das jeder Server 100 slots hat

Wie funktioniert das mit bungeecord also was ist besser.
ich gebe jedem server 25 slots aber wie verteilen sich dann die Spieler wenn z. B 35 Spieler bedwars spielen wollen und bedwars nur auf einem Server läuft.

Oder wäre es besser die 2 minigames Server mit z. B bedwars auszustatten und dann beiden Servern 25 slots zugeben also könnten dann quasi 50 player bedwars spielen.

Für den einen wird es vlt ne dumme Frage sein aber ich kenne bungeecord überhaupt nicht ich habe zuletzt nen server gemacht mit 50+ Player drauf da gab es bungeecord noch net aber die plugins gibt es tatsächlich noch :D

Avankziar

Schafhirte
Diamanten
324
Minecraft
Avankziar
Ich bin jetzt auch nicht so der Server-Spezialist, aber was man immer so raushört von erfahrenden Personen, dass meist RAM nicht alles ist bei Minecraft server. Eher sind die GHz wichtiger. Zwischen 4 und 4,5 Ghz sollten schon pro Kern sein im normalen Modus. (Haut mich nicht wenn das zu viel war^^)

Eine Sache von dem ich etwas Ahnung habe sind Plugins. Ich weiß nicht welche du benutzt, aber es kann vorkommen, dass Plugins enorm Leistung ziehen. Am besten, wenn du ein PaperSpigot Server hast mal die /timings für ein bis 2 Stunden laufen lassen wenn es laggt.
Wenn du es dann hier postest, kann man dir eventuell mehr sagen^^

Patrick1904

Minecrafter
Diamanten
251
Ich habe mich jetzt umgeschaut und ein paar deticated Server gefunden
Nun stellt sich mir volgende Frage

I7 4790k + 32gb ddr3 ram
I7 7700 +32gb ddr4 ram
AMD ryzen 1700x +32gb ddr4 ram

Alle cpus sollten es ja hin bekommen 1x bungeecord server 4x unterserver zu betreiben

Und mit dem RAM könnte ich ja quasi pro Server 50 slots einstellen und das lagg frei

Ist ddr4 ram besser als ddr3 für einen Server?
Welche CPU von den 3 wäre am geeignetsten?

Oben