• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft im Vanillastyle

OverPope

Minecrafter
Diamanten
0
Sasuke setzt schon einen auf .
Aber setzt sich mal mit ihm in Verbindung , dann können wir unsere Resourcen kombinieren .
Ich betone aber , das es hier ums Spielen geht .
Nicht um Expansion , nicht um irgendwelche extras und nicht ums Mod oder Adminsein .

Zwangsangemeldet

Minecrafter
Diamanten
0
Ich hatte damals selber einen eigenen Server gemacht.
Auf dem es keine Grundstücke, KitPvP, SkyPvP und den ganzen anderen Rotz der das ganze Spielerlebnis kaputt macht.

Man war an einem Spawn, einer alten und verwucherten Festung auf einem Berg. Man konnte ins große Tal laufen (die Map war mit Worldpainter erstellt). Dort konnte man einen Befehl in den Chat eingeben, und man hat um sich herum eine 50x50 große Zone erhalten. Dort konnte kein anderer ohne Bauerlaubnis bauen. PvP konnte man nach Wunsch an oder aus machen. Man konnte die Zonen aber auch verkaufen, oder andere Spieler konnten sogar verhandeln, und Rechte auf einem Teil der Zone bekommen.

Problem war: Die meisten Minecraftspieler fahren einfach total auf dieses KitPvP, SkyPvP, Grundstücke, Drop-Events(finde ich persönlich am schlimmsten) ab.

Vielleicht waren pro Tag nur 3 Spieler drauf, und das hat sich einfach nicht gelohnt.

LordRazen

Braumeister
Diamanten
2
Minecraft
LordRazen
Bin auch der meinung dass die meisten server heute viel zu ueberladen sind. Hab letztes jahr ewigkeiten nach nur pritectetem freebuild / survival als server gesucht und gefunden - leider waren die admins unfaehig. Inzwischen mach ich das konzept mit nem freund selbst - protectetes freebuild in ner riesigen welt, dazu abbauwelten damit die bauwelt nicht zerstoert wird. Gibt zwar ein paar events hier und da, aber die stammuser sind da weil sie spass am bauen haben ohne grosse einschraenkungen... - klappt gut!

OverPope

Minecrafter
Diamanten
0
Die meisten Spieler ab 16 oder 18 bevorzugen das normale Minecraft .

Zwangsangemeldet was du gemacht hast war ja auch schon fast nicht mehr Freebuild .

Zum ganzen Serverkonzept ( das ja eigentlich keines ist ) :

Der Server ist zum Spielen da , zu nichts weiter. Von irgendwelchen Kinderadmins die von der Welt keinen Schimmer haben aber mal
auf einem Server den Boss raushängen lassen wollen habe ich die Nase voll.
Wenn der Server der gerade startet , sich auch nicht trau bleibt , muss ich leider meinen eigenen aufsetzen .
Bis dahin hört sich wiegesagt Sasukes Server recht vernünftig an .

LordRazen

Braumeister
Diamanten
2
Minecraft
LordRazen
Stimmt - sehr viele unserer user und teamler sind ueber 18. Und was die zwangsanmeldung angeht: keine ahnung warum das gegen vanilla sein soll. Wir wollen dumme griefer schon daran scheitern lassen - und es klappt super :)

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Hallo zusammen!

Das es kaum noch Vanilla Server gibt hat viele Gründe.

1: Mittlerweile ist ein Vanilla-Server schon allein wegen der Anzahl an Usern fast unmöglich. Heutzutage hat fast jeder Minecraft. Früher gab es nur ein paar Spieler die davon gehört haben, die viel Erfahrung mit Games haben und fair spielen. Heute findet man auf jedem Server irgendwelche "Hacker" (Ich finde den Begriff Hacker unpassend) die nur darauf aus sind, Server zu zerstören. Früher in der Beta und Alpha konnte man den Leuten wahrscheinlich sogar Adminrechte ohne Bedenken geben.

2: Viele meinen, dass das Standard Konzept einfach nicht mehr hinhaut. Immer nur bauen finden viele doof. Die Abwechslung, mehrere Spielmodi, sogar fast eigene Spiele nur mit einem Client zugänglich zu machen ist das was heute erwartet wird. Das Angebot an Servern ist so riesig. Da muss jeder Server einzigartig sein.

3: Viele haben gar keine Lust auf Vanilla. Nur bauen ist auf die dauer langweilig. Da kann man auch gleich Singelplayer spielen. Es gibt ja noch PVP und tausende andere Möglichkeiten

OverPope

Minecrafter
Diamanten
0
In dem Sinne würde ich dir sagen , dass du dich glattweg irrst .

zu erstens :
Es geht hier um das Vanillaspielprinzip , nicht um Vanillaserversoftware

zu zweitens :
Wozu braucht man in Minecraft andere Spielmodi ? Dafür gibt es andere Spiele und ( ja tatsächlich ) das Reallife

zu drittens:
In der Stadt in der ich wohne ( und die ich wegen meiner Netzsicherheit nicht erwähne ) Spielen sehr sehr sehr ( usw ) viele Leute normal Minecraft und hassen das andere Zeug . Darum spielen sie meist immer noch über Hamachi .
Insbesondere die , die wie ich über 18 Jahre alt sind.

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Dann würde ich sagen, erläutere deine Vorstellung von Vanilla mal genauer. Vanilla bedeutet nämlich nichts anderes als Minecraft ohne Mods und ohne Plugins. Das was du dann meinst ist ein reines Freebuild Konzept. Ob man dort Dinge sichern kann hast du ebenfalls nicht erwähnt.

Da der Größte Teil aller Minecraft-Spieler mittlerweile aber nicht über 16 oder 18 ist, besteht nicht genug Nachfrage nach Freebuild.

Minecraft bietet so viele Möglichkeiten. Wieso sollte man Geld bezahlen, wenn es auch nur mit einem Spiel geht? Und mit Spielmodi meine ich in diesem Fall vor allem die die du auf BungeeCord-Netzwerken findest. Natürlich kann man aus Minecraft keinen Shooter machen, der den echten ähneln würde.

Davon mal abgesehen:
Ich habe immer davon geredet: Die meisten Spieler, ...
Das bedeutet nicht, das ich ein Freund von überladenen Servern bin.

Zuletzt bearbeitet:

Wolfi15

Workaholic
Diamanten
304
Minecraft
Lyk0s15
Vanilla erklärt sich ganz einfach:

Keine Admins
Keine Protections
Keine Events oder sonstiges

Vanilla ist nichts anderes als Freebuild und Survival. Allerdings ohne jegliche Plugins

Sasuke ist bereits am Aufbau und bisher stellt er sich das so vor:
Um überhaupt bauen zu können muss man sich vorstellen - Griefer Schutz und so
Wenn man das hat kann man bauen
Jeder Spieler sorgt für Ordnung - somit sind keine Admins nötig

Falls ich mich im Moment irre, verbessere mich Sasuke :D

Wolfi15

Workaholic
Diamanten
304
Minecraft
Lyk0s15
Jeder Spieler sorgt für Ordnung - somit sind keine Admins nötig

Hat sich dann wohl auch erledigt oder nicht?

Soll jetzt nicht negativ wertend oder so klingen, aber mal ohne witz... wenn ich das schreib ist wohl klar warum ich auch "Keine Admins" schreibe. Ich war in der Beta von Minecraft auch auf vielen Vanilla Servern und dort hat man auch keinen Admin benötigt, da es sowas wie Griefer garnicht oder nur vereinzelt gab. Daswegen seh ich auch nicht den Operator in Vanilla als Admin oder was auch immer

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Vanilla erklärt sich ganz einfach:

Keine Admins
Keine Protections
Keine Events oder sonstiges

Guter Beitrag an sich, aber du hast immer noch nicht verstanden was Vanilla bedeutet. Ob man Admins brauch oder nicht, spielt in der Definition keine Frage. Vanilla bedeutet aber Minecraft, ohne Mods, Plugins und eigentlich auch Resourcepacks. Also alles was in der normalen Server oder Client-Software vorkommt ist Vanilla. Jetzt kann man natürlich weiter zurückgehen und sagen das nur der Survival-Modus wirklich Vanilla entspricht.

#Edit
Laut Wikipedia ist Operator und Administrator im Grunde das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

Wolfi15

Workaholic
Diamanten
304
Minecraft
Lyk0s15
Du fragst nach der Definition von seinem "Vanilla" was ich darauf erkläre und dann kommst du mit "Das ist nicht Vanilla"
Entschuldigung aber das ist, denke zumindest ich, Vanilla.
Egal ob es Admins/Operators gibt oder nicht, man benötigt sie nicht.
Also: Kein Admin

Ich persönlich würde auch nie einen 100% Vanilla Server machen, da du nie sicher sein kannst... dafür braucht man eben das ein oder andere.
Aber es geht ja auch nicht um das, dass man komplett ohne Plugins spielt, sondern um das, dass man einfach Survival spielt ohne Plugins die das Spielgeschehen erleichtern - sprich Kaufbare Ränge/Items.

Klar kann man das auch Survival Server nennen, allerdings gibts bei diesen Server genau solche Features also nennt man es Vanilla Server.
Ich glaube so ein ähnliches Thema gabs hier schonmal, was genau darauf zurückführte, dass einfach ein normaler BukkitServer mit einzelnen Plugins die Griefer fernhalten eben auch gerne Vanilla Server genannt wird.

Ich schreib wieder viel zu viel... egal, hoffe das ist nun klar was man unter Vanilla versteht (von meiner Seite aus)

Mario52

Workaholic
Diamanten
1
Minecraft
Mario_52
Ja, was man Vanilla nennt, und was Vanilla ist, ist auch wieder ein Unterschied. Wie du bereits gesagt habe bezeichne ich auch Server nur mit NoCheat als Vanilla. Sie sind es zwar eigentlich nicht. Das wäre das dann aber eine persönliche Definition von Vanilla und hat mit dem eigentlichen Vanilla nichts zu tun. Das könnte man dann am Anfang des Threads schreiben.

Aber egal. Vanilla oder nicht Vanilla ist jetzt nicht so wichtig. Wir gehen mal vom persönlichen Vanilla aus.

Zuletzt bearbeitet:

Chrijufrie

Minecrafter
Diamanten
0
Naja

Naja ich versteh ja das einem auf die Dauer sowas langweilig wird mit Grundstücken usw.
Aber was meiner Meinung nach immer noch das besten ist sind Spiele/Fun-Server auf denen man Paintball HubgerGames Spleef u. Ä. Spielen kann...so einen Leute ich auch selber

D

Detroox

Guest
"Vanilla" ist die Standard-Minecraft-Server-Version, welche nichts Anderes ist, als das normale Minecraft mit anderen Leuten und einem Chat.

Der Rest basiert meistens auf der "Bukkit"-Minecraft-Server-Version. Sprich: Vanilla ist sozusagen das "Betriebssystem" des Servers. Komplett PlugIn frei.

BloodEko

Schafhirte
Showcase Teilnehmer
Diamanten
36
Praktisch jeder Server bietet heutzutage das sogenannte volle Programm .
Große Vanilla-Server gibt es nicht mehr .
Viele Eventwelten , irgendwelche Events , Grundstücke die man kaufen muss , oder irgendwelche übertrieben großen ( und manchmal leider auch hässlichen ) Hauptstadte .
Kaum ist man auf einem solchen Server , wird man von Reizen überflutet .
Neu aufgebaute Server suchen mitlerweile sogar Architekten nur zu vorbereitung von solchen Dingern.
Früher ist man ohne alles ausgekommen und heute haben solche ''Extras'' für mich nicht einen funken Spielspaß hinzugeführt .
Mir ist es schlichtweg egal , wie die Hauptstadt aussieht . Ich habe ja eh nicht dran mitgebaut .
Und was hat der User davon , der frisch auf den Server kommt und einfach bauen und Survival spielen will ?

Vermisst ihr die Zeiten in denen es nur eine große Map gab ?
Mit PvP ( natürlich ohne Griefing ) , den normalen Regeln und keinem Creativ , Eventwelten usw ?
Oder gefällt euch die jetzige Serverarchitektur mehr ?

Eure Meinung dazu würde mich brennend interessieren also teilt sie mit :D

Hättest du nur meinen Server gefunden ... ich habe vor ca. 2 Jahren einen No-Cheat Server im alten Stiel eröffnet, kein Cheaten , kein WorldEdit , PVP , keine Teleporte .... der Server existiert noch jedoch ist er ... sagen wir mal leer gefegt. ;)
Muss sagen das Projekt hat mir Mega Spaß gemacht jedoch hat einfach die Nachfrage gefehlt.
War ein Bukkit Server, nicht ganz Vanilla wegen Protect Plugins undso.

LG

Oben