Da zur Zeit der
neue Minecraft-Launcher Stück für Stück ausgerollt wird, kommt es seit einigen Tagen vermehrt zu Problemen. Empfohlen wird ihn hier neu runterzuladen und zu installieren:
https://minecraft.net/de-de/download/
Auch bei mir gibt es Probleme, dass alle paar Stunden der Launcher beim Start neu heruntergeladen wird. Aktuell habe ich Version 1.6.76 installiert. Da mich dies nicht weiter beeinträchtigt, warte ich vorerst, bis sich die Lage stabilisiert hat.
Minecraft bringt bereits seit langer Zeit seine eigene Java-Version mit, aktuell Java 8 Update 25. Wie du bereits erkannt hast, gibt es bereits neuere Updates für Java (aktuell Update 121). Da diese aber offenbar keinen nennenswerten Einfluss auf Minecraft haben, wird Minecraft weiterhin mit dieser Version ausgeliefert. Sollte es dich dennoch stören, kannst du in den Profileinstellungen diese jederzeit zu einer von dir installierten ändern. Bootstrap ist ein bekanntes Framework für Webseiten und wird vermutlich zur Darstellung der Inhalte im Launcher genutzt. Dies kannst du getrost ignorieren.
Um dir besser helfen zu können, brauchen wir weitere Infos, was genau er denn nun eigentlich herunterlädt. Auch ein Auszug des Launcher-Logs wäre sicher hilfreich.