• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft-Server bewerben

OlMi1

Minecrafter
Registriert
23 Juni 2017
Beiträge
9
Diamanten
300
Minecraft
OlMi1_YT
Hey Leute,
denke, diesen Thread gab es schon 1000mal, aber trotzdem:

Was denkt ihr, sind gute Wege, einen Minecraft-Server zu bewerben, ohne viel Geld auszugeben (Meine damit so bis 15-20€)

Selbstverständlich gehört ein gutes Logo, eine gute Website etc dazu. Ich liste mal auf was ich so zum bewerben meines Servers gemacht habe:
  • Eintrag in diversen Serverlisten, auch hier (Siehe Signatur)
  • Discord
  • Freunde, Bekannte
Viel mehr fällt mir auch nicht ein... habe mal bei Google Adwords geguckt, die verlangen mir persönlich aber zu viel (Ist ja auch ein großes Netzwerk, daher verständlich. Aber mein Portmonee soll nicht ganz frei sein :D)

Hat noch wer Ideen?
Grüße, Ole
 

OlMi1

Minecrafter
Registriert
23 Juni 2017
Beiträge
9
Diamanten
300
Minecraft
OlMi1_YT

Malfrador

Threadripper
Registriert
16 Juni 2013
Beiträge
1.473
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Ich bin zwar ein bisschen farbenblind (rot-grün und so), aber ich kann den Text überhaupt nicht lesen. Kein bisschen. Und er ist weder rot noch grün.

Zum Server selbst, von deiner Signatur ausgehend: CityBuild? Gibt es schätzungsweise mehr als 10.000 mal in Deutschland. Um da Spieler zu finden, musst du sehr herausstechen. Das kann durch Werbung sein (YouTuber) oder durch irgendwelche wirklich einmaligen Features. Du hast dir aber das Konzept ausgesucht, wo es aktuell wohl am schwierigsten ist, Spieler zu finden - wegen der vielen Konkurrenz.
Du müsstest also die völlig fehlende Einzigartigkeit durch Werbung ausgleichen - und da sehe ich mit dem Budget schwarz, außer du kennst zufällig einen großen YTer persönlich.
 

OlMi1

Minecrafter
Registriert
23 Juni 2017
Beiträge
9
Diamanten
300
Minecraft
OlMi1_YT
Nee, das stimmt. Ich habe noch Spleef was viele nicht haben, aber das hält ja keinen Spieler da...
Hast du ne Idee für was was jetzt nicht überall ist?
 

Malfrador

Threadripper
Registriert
16 Juni 2013
Beiträge
1.473
Diamanten
396
Minecraft
Malfrador
Höchstwahrscheinlich: Alles andere.
Insbesondere das "CityBuild", bestehend aus einer Plotwelt & einem Shop, ist in meinen Augen nicht nur lieblos und langweilig, sondern gibt es auch einfach zu viel. Wenn du mal die Serverliste nach "Eintragungszeitpunkt (Absteigend)" sortierst, wirst du sehen was ich meine.

Es muss nicht unbedingt ein neues, einmaliges Konzept sein. Es reicht völlig aus, wenn man etwas erprobtes, bekanntes nimmt und gut umsetzte. So gehören zu den erfolgreichen Servern in dieser Liste zum Beispiel mehrere Server, die einfach nur Survival/Freebuild anbieten. Teilweise etwas verbessert mit Challenges, RPG-Elementen, Events etc., aber an sich nichts revolutionäres.

Wichtig ist auch, das du nicht zu viel machst. Es ist hundertmal besser, einen Modus anzubieten (und dafür gut!) als direkt mit "Citybuild, Minigames, PvP, Skyblock" um die Ecke zu kommen. Auch das ist ein Fehler, den viele Server machen - sie bieten direkt am Anfang alles an, in der Hoffnung mit Auswahl Spieler anzuziehen. Der Ansatz ist aber falsch, denn Auswahl hat man bei Minecraft-Servern wahrlich genug. Dazu kommt noch, das sich die (ohnehin wenigen) Spieler dann noch auf mehrere Modi verteilen.
Viel sinnvoller ist es, sich auf eine Sache zu konzentrieren, diese dafür richtig zu machen. Mit Qualität und Engagement und Ideen. Ein paar Plugins runterladen macht noch keinen Server.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht unfreundlich rüber - ich möchte dich oder deinen Server auf keinen Fall schlechtreden. Das ist nur meine Erfahrung aus den letzten Jahren.
 

OlMi1

Minecrafter
Registriert
23 Juni 2017
Beiträge
9
Diamanten
300
Minecraft
OlMi1_YT
Insbesondere das "CityBuild", bestehend aus einer Plotwelt & einem Shop, ist in meinen Augen nicht nur lieblos und langweilig, sondern gibt es auch einfach zu viel. Wenn du mal die Serverliste nach "Eintragungszeitpunkt (Absteigend)" sortierst, wirst du sehen was ich meine.
Eben das ist auch mein Problem. Daher ist unser Citybuild auch in einer "normalen" Welt angesiedelt (heißt mit Erzen, Biomen, Bauten etc.) Ich wollte bei der Erstellung gerne den "Bau-"teil haben aber auch den "Action-"teil. Daher habe ich mich für Spleef entschieden, weil das mir persönlich aber auch einigen Spielern mehr Spaß macht als andere mit Schwertern zu verprügeln.

Es muss nicht unbedingt ein neues, einmaliges Konzept sein. Es reicht völlig aus, wenn man etwas erprobtes, bekanntes nimmt und gut umsetzte. So gehören zu den erfolgreichen Servern in dieser Liste zum Beispiel mehrere Server, die einfach nur Survival/Freebuild anbieten. Teilweise etwas verbessert mit Challenges, RPG-Elementen, Events etc., aber an sich nichts revolutionäres.
Ich habe mal aus Spaß ein Plugin gecoded, welches gecraftete Items spawnt und die einen angreifen (nicht sehr stark, aber trotzdem). Habe die Idee dann verworfen, weil viele wahrscheinlich gerade dadrauf keinen Bock hätten. Habe aber überlegt das in z.B. einen eventuellen Freebuild einzubinden.

Wichtig ist auch, das du nicht zu viel machst.
Genau das habe ich auch bemerkt bei anderen Servern. Daher gibt´s auch nur 2 Spielmodi, wie oben bereits erklärt.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht unfreundlich rüber - ich möchte dich oder deinen Server auf keinen Fall schlechtreden. Das ist nur meine Erfahrung aus den letzten Jahren.
Nee, alles ok :D Genau dafür frage ich ja hier. Danke für deine Tipps :)
 

OlMi1

Minecrafter
Registriert
23 Juni 2017
Beiträge
9
Diamanten
300
Minecraft
OlMi1_YT
Was gerade kleinere Server falsch machen, sind irgendwelche schlecht designten und dadurch benutzerunfreundlichen, überkomplizierten Spielmechaniken. Sieh dir große Server an: Man kann sofort loslegen. Es gibt keine 20-seitigen Tutorials, eine Freischaltung mit Regelquiz oder andere Barrieren. Spieler wollen Spaß haben und keine langen Texte lesen. Besonders die "RPG-Server" scheinen ein Problem damit zu haben. Wenn du etwas gänzlich neues bietest (und das ist an sich natürlich gut), dann sollte sich für den Spieler alles, was er wissen muss, intuitiv ergeben. Akzeptabel sind maximal noch kurze, ein- bis zweizeilige Chathinweise.
Ich habe es extra so gemacht, dass es intuitiv bedienbar ist, wie von anderen Servern gewohnt. Alle Commands werden auf der Website auch nochmal erklärt.

Dann schreibe ich mal 2-3 YTer an. Mal gucken :)
 

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Registriert
24 Oktober 2012
Beiträge
1.347
Diamanten
1.452
Minecraft
iTz_Proph3t
 
G

gencapd

Guest
Bevor du deinen Server effektiv bewerben kannst, musst du zwei Fragen beantworten:
  1. Welches Ziel verfolgst du mit dem Server? Willst du eine möglichst große Community aufbauen und möglichst alle anderen Server auf der Liste überholen? Oder willst du es lieber persönlicher haben, dafür halt mit weniger Leuten? Willst du damit mal Geld verdienen oder ist es reine Selbstverwirklichung?
  2. Wer ist deine Zielgruppe? Wenn du hauptsächlich im Altersbereich 10-16 unterwegs sein willst, musst du anders vorgehen als wenn du primär "Erwachsene" ansprechen möchtest.
Und von den Antworten auf diese beiden Fragen machst du dann abhängig, wie du die Werbung organisierst. Und zugegebenermaßen kann man beide Themen dabei nicht immer zu 100% voneinander trennen.

Wenn du die Community so groß wie möglich machen willst, führt kein Weg an der jungen Altersgruppe vorbei, denn die Zahl der älteren Spieler ist in Minecraft verhältnismäßig gering und die, die es gibt, sind recht selten auf Massenprojekten anzutreffen.
In dem Fall brauchst du für eine effiziente Werbung einen großen YouTuber, Streamer o.ä. Alles andere kannst du de facto vernachlässigen oder auch weglassen. Wobei: Instagram oder TikTok wären sicher Alternativen, aber auch hier gilt: Je mehr Reichweite, desto besser.

Wenn du hingegen sagst, dass dir eine kleinere, chilligere Community lieber ist, dann kommt es tatsächlich auf die Alterskategorie an: Jüngere Spieler erreichst du via YouTube usw., im Prinzip gilt das, was ich weiter oben schon beschrieben habe. Aber: Die Reichweite ist nicht mehr so essenziell.
Klar, ein Channel mit 3 Abonnenten wird dir auch in diesem Fall nicht helfen, aber wenn dein Ziel nicht einige hundert Spieler sind, dann kannst du auch mit kleineren YouTubern zusammenarbeiten, die eventuell sogar ernsthaftes Interesse an dir und deinem Projekt haben.

Solltest du allerdings eine Community wünschen, die vor allem aus älteren Baujahren besteht und klein und chillig ist, dann ist dein wichtigster Auftritt der Eintrag in der Serverliste.
Der Punkt ist nämlich - und das musste ich persönlich auch lernen und mit ein paar anderen Ansätzen scheitern - dass diese Zielgruppe gern länger auf einem Server spielt und diesen daher sorgfältig auswählt. Sie kennen die Suchfunktion auf Serverlisten und können sogar mit den Filtern umgehen. Und, ja, sie lesen sich auch die komplette Beschreibung durch, oder jedenfalls das, was sie für wichtig erachten. Und es mag auch viele Extremfälle in dieser Gruppe geben, die mit so Sachen wie YouTube einfach nicht klarkommen,
Wenn du deine Community mit älteren Leuten spicken und eine gemütliche Atmosphäre schaffen willst, dann empfehle ich dir sogar, von YouTube etc. Abstand zu nehmen, denn die Leute, die du dort anlockst, sind nicht die, die du dann haben willst.


Einen Punkt möchte ich, wenn auch eher OT und aus pädagogischen Gründen, noch anmerken: Große YouTuber helfen dir streng genommen nicht dabei, eine Community aufzubauen. Die Spieler, die du mit deren Hilfe auf den Server holst, sind die Community der YouTuber und spielen genau dort, wo sie es möchten.
Wenn du es schaffen solltest, mit einem YouTuber eine Kooperation zu begründen, dann sei dir bitte darüber im Klaren, dass du komplett von ihm abhängig bist, weil er dich zwar groß machen kann, dich aber auch genau so schnell zerstören könnte.

Ich spreche insofern gerne von dem Vergleich "Hype-Community" versus "Chillige Community": Wenn dir die spielenden Personen eher egal sind und du permanent neue Features pushen kannst, dann versuche es gerne mit dem Hype.
Wenn du in ruhigeren Fahrwassern arbeiten möchtest, dann denke vielleicht darüber nach, in der Spielerzahl nicht dreistellig werden zu wollen und dafür in den meisten Fällen den Altersdurchschnitt zu erhöhen.

MfG
gencapd

PS: Dieser Beitrag ist meine subjektive Meinung und ganz bestimmt nicht objektiv. Ich arbeite derzeit ziemlich genau auf diese Weise an einem Projekt und sehe die "Chillige Community" daher bestimmt auch durch die rosarote Brille. Alle Menschen sind unterschiedlich, das ist zwar allgemein bekannt, aber ich erwähne es lieber noch mal.

PPS: Eigentlich muss man das ja nicht erwähnen, aber dein Server sollte auch so aussehen wie beworben. Und wenn du mit einem Fatur beginnst, dann ziehe es durch. Niemandem helfen tolle Ansätze, die auf halbem Weg verkümmern.
 

OlMi1

Minecrafter
Registriert
23 Juni 2017
Beiträge
9
Diamanten
300
Minecraft
OlMi1_YT
Bin tatsächlich grade darüber mit Hadde im Kontakt
 
Oben