Bevor du deinen Server effektiv bewerben kannst, musst du zwei Fragen beantworten:
- Welches Ziel verfolgst du mit dem Server? Willst du eine möglichst große Community aufbauen und möglichst alle anderen Server auf der Liste überholen? Oder willst du es lieber persönlicher haben, dafür halt mit weniger Leuten? Willst du damit mal Geld verdienen oder ist es reine Selbstverwirklichung?
- Wer ist deine Zielgruppe? Wenn du hauptsächlich im Altersbereich 10-16 unterwegs sein willst, musst du anders vorgehen als wenn du primär "Erwachsene" ansprechen möchtest.
Und von den Antworten auf diese beiden Fragen machst du dann abhängig, wie du die Werbung organisierst. Und zugegebenermaßen kann man beide Themen dabei nicht immer zu 100% voneinander trennen.
Wenn du die Community so groß wie möglich machen willst, führt kein Weg an der jungen Altersgruppe vorbei, denn die Zahl der älteren Spieler ist in Minecraft verhältnismäßig gering und die, die es gibt, sind recht selten auf Massenprojekten anzutreffen.
In dem Fall brauchst du für eine effiziente Werbung einen großen YouTuber, Streamer o.ä. Alles andere kannst du de facto vernachlässigen oder auch weglassen. Wobei: Instagram oder TikTok wären sicher Alternativen, aber auch hier gilt: Je mehr Reichweite, desto besser.
Wenn du hingegen sagst, dass dir eine kleinere, chilligere Community lieber ist, dann kommt es tatsächlich auf die Alterskategorie an: Jüngere Spieler erreichst du via YouTube usw., im Prinzip gilt das, was ich weiter oben schon beschrieben habe. Aber: Die Reichweite ist nicht mehr so essenziell.
Klar, ein Channel mit 3 Abonnenten wird dir auch in diesem Fall nicht helfen, aber wenn dein Ziel nicht einige hundert Spieler sind, dann kannst du auch mit kleineren YouTubern zusammenarbeiten, die eventuell sogar ernsthaftes Interesse an dir und deinem Projekt haben.
Solltest du allerdings eine Community wünschen, die vor allem aus älteren Baujahren besteht und klein und chillig ist, dann ist dein wichtigster Auftritt der Eintrag in der Serverliste.
Der Punkt ist nämlich - und das musste ich persönlich auch lernen und mit ein paar anderen Ansätzen scheitern - dass diese Zielgruppe gern länger auf einem Server spielt und diesen daher sorgfältig auswählt. Sie kennen die Suchfunktion auf Serverlisten und können sogar mit den Filtern umgehen. Und, ja, sie lesen sich auch die komplette Beschreibung durch, oder jedenfalls das, was sie für wichtig erachten. Und es mag auch viele Extremfälle in dieser Gruppe geben, die mit so Sachen wie YouTube einfach nicht klarkommen,
Wenn du deine Community mit älteren Leuten spicken und eine gemütliche Atmosphäre schaffen willst, dann empfehle ich dir sogar, von YouTube etc. Abstand zu nehmen, denn die Leute, die du dort anlockst, sind nicht die, die du dann haben willst.
Einen Punkt möchte ich, wenn auch eher OT und aus pädagogischen Gründen, noch anmerken: Große YouTuber helfen dir streng genommen nicht dabei, eine Community aufzubauen. Die Spieler, die du mit deren Hilfe auf den Server holst, sind die Community der YouTuber und spielen genau dort, wo sie es möchten.
Wenn du es schaffen solltest, mit einem YouTuber eine Kooperation zu begründen, dann sei dir bitte darüber im Klaren, dass du komplett von ihm abhängig bist, weil er dich zwar groß machen kann, dich aber auch genau so schnell zerstören könnte.
Ich spreche insofern gerne von dem Vergleich "Hype-Community" versus "Chillige Community": Wenn dir die spielenden Personen eher egal sind und du permanent neue Features pushen kannst, dann versuche es gerne mit dem Hype.
Wenn du in ruhigeren Fahrwassern arbeiten möchtest, dann denke vielleicht darüber nach, in der Spielerzahl nicht dreistellig werden zu wollen und dafür in den meisten Fällen den Altersdurchschnitt zu erhöhen.
MfG
gencapd
PS: Dieser Beitrag ist meine subjektive Meinung und ganz bestimmt nicht objektiv. Ich arbeite derzeit ziemlich genau auf diese Weise an einem Projekt und sehe die "Chillige Community" daher bestimmt auch durch die rosarote Brille. Alle Menschen sind unterschiedlich, das ist zwar allgemein bekannt, aber ich erwähne es lieber noch mal.
PPS: Eigentlich muss man das ja nicht erwähnen, aber dein Server sollte auch so aussehen wie beworben. Und wenn du mit einem Fatur beginnst, dann ziehe es durch. Niemandem helfen tolle Ansätze, die auf halbem Weg verkümmern.