• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Minecraft-Server CPU/RAM Performance

GameplayEma

Minecrafter
Diamanten
300
Hallo zusammen,
ich hätte hier ein paar Fragen. Ich wollte einen Minecraft Server aufsetzen, und hatte ein paar Probleme bei der Performance. Ich habe gehört, dass Minecraft Server nur einen einzelnen Core benutzen. Ich habe allerdings geplant, das Meiste auf einem einzelnen Unterserver zu installieren. Ich dachte daran, so 20 GB RAM zuzuweisen, ich blieb aber bei der CPU hängen. Ich habe bei meinem Hoster einen Prozessor mit 12 Kernen, je 2,7 GHz. Wenn ich einen Citybuild Bungee habe (1.14.4) auf dem auch noch Freebuild oder Build Battle läuft, wie würde sich das auf die Performance auswirken? Wenn ein Bungee nur einen Kern von der CPU benutzt, kann ich dann insgesamt auf dem Ganzen „Netzwerk“ 200 Spieler laufen lassen? Würde das laggen? Ich habe so 32 GB RAM, später noch mehr... Wie viel Einfluss hat die CPU auf die Lags? Was kann ich tun, damit es nicht lagt? Ich dachte so an 10 Runden pro Spielmodus, insgesamt so 20 Spielmodi... Vllt auch weniger;)
Könnt ihr mir helfen?
LG GameplayEma:):cookie::dia:

BloodSKreaper

Vorarbeiter
Diamanten
316
Minecraft
BloodSKreaper
Guten Tag,

wenn du für jede Welt einen einzelnen Unterserver erstellst und die Spieler verteilt sind, dann sollte der Prozessor das locker wegstecken. Problematisch wird es, aber, wenn alle Spieler in einer Welt, also auf einem Server sind. Da wäre ein höherer Takt des Prozessors besser. RAM sollten 4GB pro Unterserver mehr als genug sein, da du hier ja maximal eine Welt hast. Das sind nur grobe Schätzungen, aber deine Hardware sollte meiner Meinung nach ausreichen.

Freundliche Grüße
BloodSKreaper

PS: Alle Angaben ohne Gewähr. Fachliche Fehler dürfen gerne verbessert werden.

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Diamanten
488
Minecraft
SirYwell
Mehrere Prozesse werden in der Regel recht gut auf verschiedene Prozessoren verteilt. Das Problem ist also eher, dass eine Server-Instanz (Spigot, Paper, Tuinity) meist sehr viel Arbeit in einem Thread verrichtet, und diese Arbeit nicht parallel auf mehreren Prozessoren passieren kann. BungeeCord ist nur ein Proxy, letztendlich spielen die Spieler aber auf den Spigot (oder was auch immer) Servern. BungeeCord leitet eigentlich nur die Pakete entsprechend weiter. Der entscheidende Faktor ist also, wie viele Spieler auf so einem einzelnen Server sind. Bei 20-30 wird vermutlich alles gut laufen, bei 50-60 wirst du aber je nach örtlicher Lokalität der Spieler auf der Map sowie installierten Plugins schon deutlichen Verringerungen der TPS wahrnehmen. Beschleunigend wirken dann z.B. SSDs, aber da kommt man dann schon in einen Bereich, wo zu viele Faktoren reinspielen, um eine konkrete Aussage zu treffen.
Wie viele Instanzen du dann auf deiner Maschine laufen lassen kannst, ist auch schwer zu sagen. Minecraft ist zwar auch sehr I/O lastig, allerdings bräuchten die einzelnen Prozesse irgendwann einfach mehr Rechenzeit, als die CPU liefern kann.

GameplayEma

Minecrafter
Diamanten
300
Vielen Dank an euch alle für die ganzen Antworten. Okay, ich werde versuchen, mehr Bungees (unterserver) zu setuppen. Kann ich alle BedWars Runden (ca. 10 Stück) alle zusammen auf einen Bungee packen? Bei SkyWars auch? Kann ich dann z.B. Oneline auf der Lobby lassen? (Nur 5 gleichzeitige Runden)
Könnte mir jemand einen Ram-Plan erstellen? Ich habe 32GB und plane so 20 Minigames...
Noch eine Frage: was ist besser (minigames wie Bw)
eine Welt ein Server oder ein Minigame ein Server? Und wieviel Ram für die Bungees?
LG GameplayEma

BloodSKreaper

Vorarbeiter
Diamanten
316
Minecraft
BloodSKreaper

GameplayEma

Minecrafter
Diamanten
300
Okay, also mit Runden meinen ich verschiedene Arenen, und Oneline sind höchstens 10 Spieler und alle Arenen sind in einer Welt. Mit „Bungees“ meine ich Minecraft-Instanzen. Ich plante auch wirklich so 10-20 verschiedene Minigames, je 5-10 Runden.
Es wäre sehr toll, wenn mir jemand einen RAM Plan erstellen könnte. Ich denke es reichen für eine einzige BedWars Runde (ein eigener Unterserver) 150MB (2 Spieler), 250 MB (4 Spieler), 500MB (8 Spieler) und 1GB (16 Spieler). Wäre es möglich, einem Minecraft Server nicht minimalen und maximalen RAM zuzuweisen, wäre es möglich, nur minimalen RAM zuzuweisen und so einstellen, dass sich alle Server mit dem RAM ausgleichen?
LG GameplayEma

Dev_Lucky

Minecrafter
Diamanten
310
Also.

Ich plante auch wirklich so 10-20 verschiedene Minigames, je 5-10 Runden
Kommt halt stark auf deine Spielerzahlen an. Du musst dir einfach überlegen wie sehr es sich lohnt 20-40 verschiedene Server gleichzeitig Online zu haben, wenn du nur 10 Spieler hast. Starte doch klein mit 1-2 Runden pro Spielmodus und wenn das nicht reicht, dann kannst du einfach weitere Server starten.

Ich denke es reichen für eine einzige BedWars Runde (ein eigener Unterserver) 150MB (2 Spieler), 250 MB (4 Spieler), 500MB (8 Spieler) und 1GB (16 Spieler)
Nein das ist nicht möglich, denn alleine der Minecraft Server frisst ca. 250 MB Ram und die musst du ihm mindestens geben. Der belegte RAM schnellt auch nicht so derartig schnell in die Höhe bei steigender Spieleranzahl. Du kannst ja mal einen Testserver laufen lassen auf welchem du testest wie viel ein Server mit deinen Plugins braucht.

Wäre es möglich, einem Minecraft Server nicht minimalen und maximalen RAM zuzuweisen, wäre es möglich, nur minimalen RAM zuzuweisen und so einstellen, dass sich alle Server mit dem RAM ausgleichen?
Nein. So funktioniert Spigot bzw. Java nicht, denn wenn du deinem Server keinen Max. Ram zuweist, dann schnappt sich der Server selber einen Wert der meistens 1 -2 GB gross ist (Ich garantiere nicht für die Richtigkeit des Werts).

Ich empfehle dir bei so einem riesigen Plan der Einsatz eines Cloud-Systems. Da du mit derart vielen Server nicht hinterherkommst mit dem Erstellen der Servern.

Oben