Sammelst du Daten wie Vorname, Nachname und Geburtsjahr? Oder Kreditkartennummern? Wenn du keine persönlichen Daten sammelst greift die DSGVO nicht. Auch bezweifle ich, dass du ein Unternehmen bist. Die DSGVO ist eine Verordnung für Unternehmen und Vereine, nicht für Klaus Dieter, der nen Minecraft Server betreibt.
Anders wird es, wenn du spenden entgegen nimmst. Buycraft hat selbst ein Modul, was du konfigurieren musst, aber wenn du etwas eigenes hast (was ich bezweifle) dann darfst du dir Gedanken machen.
Wie es mit einem Forum aussieht weiß ich nicht. Da musst du jemanden Fragen, der sich gerne durch Paragraphen wälzt.
IP-Adressen sind keine persönliche Daten. Du kannst diese in Datenbanken speichern (sofern du diese brauchst) und auch nutzen ohne irgendwelche Bestätigungen des Nutzers.
Was du aber nicht vergessen darfst ist ein impressum, wenn du spenden entgegen nimmst (wovon ich bei deinem Namen ausgehe) oder redaktionelle Inhalte veröffentlichst. Nur bei persönlichen Homepages, bei denen du über dich selbst schreibst brauchst du keines
Bin ein wenig ins off-topic abgerutscht, aber stört ja nicht. Du findest aber auch zu jeder Frage Seiten, die Gesetzestexte erklären.